Skills Assessment - Voraussetzungen bzgl. work experience

• Hallo!

Ich ziehe in betracht, ein 136er independent visa zu beantragen. Mein Beruf (IT-Ingenieur) ist auf der SOL (60 Punkte). Ich habe mir jetzt mal die Guidelines der zuständigen assessment authority (ACS) angeschaut und bin nun etwas verwirrt. ?(

Es gibt ja für das Visa zwingende Voraussetzungen bzgl. der recent work experience (12 der letzten 18 Monate). Zusätzlich gibt es Punkte, wenn man 3 der letzten 4 Jahre im Beruf gearbeitet hat (nicht zwingend).
    Laut der Beschreibung für das Skills Assessment ist es wohl so, dass bei meinem Beruf (ich weiß nicht, ob das bei andern auch so ist) in verschieden Gruppen eingeteilt wird (ABCDE, nur wobei AB und C suitable sind).

Gruppe A und B sind für Leute mit Bachelor Abschluss und einem gewissen %-Anteil an IT-spezifischen Fächern. Gruppe C ist, wenn man gerade erst an eine Australischen Uni studiert hat. Für A und B gelten jeweils Experience Criteria, nämlich 4 Jahre (bzw.6 in Gruppe B) work experience.

Kann mir heir jemand helfen was das zu bedeuten hat? Ich habe nur 3 Jahre Berufserfahrung. Volunteering wird ja nicht reichen, da habe ich nömlich auch noch ein Jahr (in Australien). Aber IT-Kräfte werden doch dringend gesucht, da werden die doch nicht 4 Jahre Berufserfahrung voraussetzen?!?!

Vielen Danke für Eure Hilfe im Voraus!!!!

• Hi Kekka,
    ich bin´s mal wieder.
    Bei mir war das so, dass für die "recent work experience" 20h Arbeit pro Woche in dem Beruf, der anzuerkennen ist oder einem nah verwandten Beruf nötig waren. Das wird bei Dir nicht anders sein. Wenn Du eine bestätigung für die voluntary Arbeit hast, müsste das auch zählen.

Gruss

Mechanix

• Hallo mechanix,

danke für deine Antwort. Das heißt, die 4 Jahre work experience sind Voraussetzung?
    Welchen Beruf hast Du denn? Und wo im Allgäu wohnst Du?

• Ich bin, wie mein Benutzername schon sagt, (seit heute auch offiziell in DU anerkannt!!) KFZ-Mechaniker (motor mechanic). Komm aus Missen. Kannst dich ja mal melden.
    Auf jeden Fall musst Du zum Zeitpunkt der Antragsstellung 12 Monate in den letzten 18 Monaten in Deinem Beruf oder einem ähnlichen gearbeitet haben, sonst geht nix!
    Wegen den 4 Jahren musst Du schauen, was in der SOL für Anforderungen an den Beruf gestellt werden. Wie heißt dein Job auf Englisch und was hat er für eine SOL-NR?

Gruss

Mechanix

Einmal editiert, zuletzt von mechanix (8. August 2007 um 14:04)

• Danke für dein pn, werde mich melden. Der Beruf, der bei mir passen soolte ist: system designer (asco 2231-31)

Wie genau sind die denn bei der Prüfung der work experience? reicht eine unterschriebene Bescheinigung mit Aufgabenbeschreibung?

Ist es denn eigentlich so, dass wenn ich das 136er bekomme, ich dann innerhalb 9 Monaten einen Job in diesem Bereich nachweisen muss? Oder kann ich auch einfach was anderes machen..?

• Wenn Du das 136er hast kannst Du eigentlich machen, was Du willst. Musst nicht unbedingt abeit finden. VOR Du den Antrag stellst MUSST Du 12 von 18 Monaten in Deinem Beruf gearbeitet haben.
    Kann Dir gerne die Unterlagen schicken, die ich zur Berufsanerkennung eingereicht habe. Arbeitgeberzeugnisse usw., in denen bestätigt wird, was man denn so alles gemacht hat.
    Ich denke, es geht den assessing authoroties darum, irgendwie etwas zu haben um zu vergleichen, ob der Beruf, den man in Deutschland gelernt hat auch der selbe in Australien ist.

Gruss

Mechanix

• Zitat

Original von mechanix
    Wenn Du das 136er hast kannst Du eigentlich machen, was Du willst. Musst nicht unbedingt abeit finden. VOR Du den Antrag stellst MUSST Du 12 von 18 Monaten in Deinem Beruf gearbeitet haben.
    Kann Dir gerne die Unterlagen schicken, die ich zur Berufsanerkennung eingereicht habe. Arbeitgeberzeugnisse usw., in denen bestätigt wird, was man denn so alles gemacht hat.
    Ich denke, es geht den assessing authoroties darum, irgendwie etwas zu haben um zu vergleichen, ob der Beruf, den man in Deutschland gelernt hat auch der selbe in Australien ist.

Gruss

Mechanix

Wenn ich kekka richtig verstand, ging es im ersten Anlauf um die Erfahrung, die seine Assessment-Institution fordert?

Ist das der gleiche Verein, wie der, der KFZ-Mechaniker "assessed"?

Unterschiedliche Berufe verlangen nach unterschiedlichen Institutionen und Anforderungen (ich kann das aber nur ueber "EA" und "Vetassess" sagen, hier waren die Anforderungen zur Berufsanerkennung extrem unterschiedlich).

Christian

• Meine zuständige authority ist die ACS. Es wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Beispiele nennen könnt, wie detailiert solche Nachweise sein müssen.

Die Voraussetzung der ACS, mindestens 4 Jahre Berufserfahrung zu haben erfülle ich nur bedingt. Ich habe ein duales Studium gemacht (Berufsakademie), zählen hier die 1,5 Jahre, die ich Vollzeit während dieser Zeit gearbeitet habe dazu? Zählt volunteering dazu (wenn > 20 Stunden die Woche)?

Wenn ich den Antrag stelle und die "12 aus 18"- Voraussetzung erfülle, nach Antragstellung aber etwas anderes mache (Studium), der Antrag dann aber 18 Monate dauert, dann erfülle ich die Voraussetzung ja nicht mehr. Oder zählt das nur zum Zeitpunkt der Antragsstellung?

• Hi kekka

Die "recent work experience" hat nichts mit dem zu tun, was der ACS verlangt. Das ist nur für das Visum.

Wenn Du nicht Informatik studiert hast, und auch nichts studiert hast, was Informatik als Nebenfach hatte, dann verlangt der ACS 8 Jahre Berufserfahrung. Du musst die Prozedur namens "Recognition of Prior Learning" (RPL) durchziehen. Ich habe diese erfolgreich geschafft, und kenne mich mit diesen Regeln ganz gut aus. Wenn Du Fragen hast, kann ich Dir gerne helfen.

Siehe hier:
    http://www.acs.org.au/index.cfm?acti…lication#others

Zitat: "...and therefore eight years in total will be needed..."

Wenn Du Informatik studiert hast, dann kommt es stark auf die Dauer und den Inhalt an. Dann variiert die nötige Berufserfahrung zwischen 2 und 6 Jahren.

Was hast Du denn an der BA studiert? Ich war auch an der BA, und habe Maschinenbau studiert, ist aber schon über 20 Jahre her.
    Diese Arbeitszeit zählt übrigens nicht, denn das ist Teil der Ausbildung. Die zählende Arbeitszeit beginnt erst nach der Ausbildung.

Gruss, Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Lemmi1963 (9. August 2007 um 08:44)

• Zitat

Original von kekka
    Wenn ich den Antrag stelle und die "12 aus 18"- Voraussetzung erfülle, nach Antragstellung aber etwas anderes mache (Studium), der Antrag dann aber 18 Monate dauert, dann erfülle ich die Voraussetzung ja nicht mehr. Oder zählt das nur zum Zeitpunkt der Antragsstellung?

Laut meiner Agentin ist die Berufserfahrung bei Antragsstellung entscheidend. Ich bin zur Zeit auch auf der Meisterschule und da würde ich meine Berufserfahrung auch verlieren, da ich während der Schulzeit nicht arbeite.

Gruss

Mechanix

• Ich habe an der BA Ingenieurwesen, FR Informationstechnik, Schwerpunkt Netzwerk und Medientechnik studiert. Es gab einige BWL Fächer, aber der Schwerpunkt (85%) war Programmieren, Netzwerk, Informatik, ET, usw.

Im Anschluss daran habe ich als Projektingenieur-Ingenieur gearbeitet, habe also nicht Programmiert o.ä.
    Dann habe ich in Australien 1,5 Jahre als volunteer (webprogrammierung) bei einer Sportorganisation gearbeitet. Hier würde ich sicher eine Bescheinigung bekommen, dass ich soundsoviel Stunden dies und das gemacht habe.
    Jetzt bin ich seit 18 Monaten als Webprogrammierer tätig. Wechsle nun aber und werde wieder wenig mit Webprogrammierung zu tun haben. Aber auch hier würde ich sicherlich von meinem neuen AG (2 Mann Unternehmen) jede Bestätigung mit Wunschinhalt bekommen, die ich benötige.
    Grummel.... ich will ja gar nicht mehr als Webprogrammierer arbeiten, will doch nur mein 136er. Das muss doch irgendwie zu machen sein.... *zweifel* wie würdet ihr das einschätzen?

Übrigens, hier https://www.acs.org.au/assessment/doc…MGuidelines.pdf unter 2. steht das mit den Anforderungen

Als IT-Ingenieur muss ich dann nicht durch die RPL, oder?

• Ich denke Du fällst in die "Group B". Deine Ausbildung enspricht meiner Meinung nach unter Kapitel 2.3.1.(b). D.h. Du musst 6 Jahre Berufserfahrung NACH der Ausbildung nachweisen. Und ja, der Weg ist das RPL.

Zitat

...jede Bestätigung mit Wunschinhalt bekommen, die ich benötige....

Damit solltest Du aufpassen, das ist schnell illegal, wenn die Bestätigung nicht der Realität entspricht. Wenn das rauskommt, sind die australischen Tore für immer verschlossen.

Gruss, Thomas

• Dann werde ich wohl scheitern, 6 Jahre Arbeitserfahrung, das bekomm ich ja nie zusammen.... :(

Das kann doch nicht war sein, man muss als ITler doch nach Australien kommen können.....

Noch irgendwelche Ideen oder kann ich mir das jetzt abschminken? ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!