Fuehrerschein
-
goperth -
9. August 2007 um 10:40
-
-
Hi goperth,
das wurde bis vor kurzem noch in NSW so gemacht ... aber gerade die Führerscheinumschreibungen werden selbst in dem selben Staat so unterschiedlich gehandhabt, dass es schon beinahe ein Unding ist! manchmal ist Naati-übersetzung erforderlich, manchmal nicht.
Von WA ist mir das Lochen bisher nicht bekannt .... und in Queensland wird auch nicht gelocht.
viele Grüße Susanne
-
-
Hab ich auch noch nichts von gehört, nur wie schon gesagt wurde, in Queensland und in WA wird nicht gelocht, das stimmt.
Lg, Falko
-
mein "lappen " wurde in Victoria gelocht,den internationalen hat ihn gar nicht interessiert.nachdem ich mich bei der botschaft erkundigt habe wie das aussieht mit dem Besitzstandsrecht wurde mir erklärt das ein abkommen existiert welches verbietet das ein Bundesbürger in besitz von 2 führerscheinen in diesen beiden staaten sein kann.das geht so weit das es sogar ein busgeld geben kann wenn es in deutschland rauskommen sollte und hier könntest du unter Umständen deine licence verlieren.soweit die rechtliche lage,ich dachte auch das ich den deutschen behalten könne.aber sch.. der amtschimmel traut sich wieder mal selber nicht -
Hi Wolfgang,
das glaub ich jetzt nicht! Dann fahren ja fast alle deutschen Einwanderer verbotenerweise mit zwei Führerscheinen!
In NSW wurde es ja so begründet, dass ohne Prüfung umgschrieben wurde. Und in QLD hat man ja eine Extra-Prüfung gemacht (also bis März 2006), deswegen wurde der deutsche nicht gelocht.
Dinge gibts, die gibts gar nicht.
Allzeit gute Fahrt
Susanne und Uwe
-
-
Hallo Susanne und/oder Uwe
ZitatUnd in QLD hat man ja eine Extra-Prüfung gemacht (also bis März 2006), deswegen wurde der deutsche nicht gelocht.
Also ich musste auch noch eine theoretische Pruefung machen und trotzdem hatten die meinen Kartenfuehrerschein gelocht. Das war allerdings noch in Victoria vor knapp 4 Jahren. Keine Ahnung, das scheint wirklich von Staat zu Staat und Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Schoene Gruesse,
Joerg -
Wir "durften" unseren deutschen behalten. Eigentlich wollten sie den ungültig machen. Ich habe dann gefragt wieso das, da der deutsche kein Ablaufdatum hat.
Die nette Dame hinterm Schalter wusste dann auch nicht so recht was zu tun ist und hat ihn uns gelassen.Ich werde aber wohl kaum in Deutschland den australischen vorzeigen oder hier in Australien den deutschen benutzen.
LG
Ela -
Hallo Susanne,
wieso fahren deutsche Einwanderer mit 2 Fuehrerscheinen? Die ersten 3 Monate nach Ankunft ja, aber dann muss man doch den Australischen beantragen?
Guenter hatte in Deutschland die Schnappsidee, mal bei der KFZ-Stelle nachzufragen, ob er einen deutschen Fuehrerschein bekommen koennte, da unsere alten grauen Lappen in 1988 an der Beach in Mullaloo geklaut wurden. Nachdem er ihr erklaerte dass er seit 87 in AUS lebt , wurde ihm gesagt, dass er keinen deutschen Schein bekommen kann. Er koenne ja sowieso 6 Monate mit seinem australischen Fuehrerschein in Deutschland fahren.
VIele Gruesse
Gitte -
edna
wenn er deutscher staatsbürger ist,muß die fs stelle in d einen neuen schein ausstellen denn dann trit ein sogenanntes BESITZSTANRECHT in kraft welches dir den erhalt deines besitzes garantiert,es sei denn er hätte den fs wegen eines deliktes verloren oder von gerichts wegen aberkannt worden.meine fs tante in d will auch probleme machen aber ich hab ihr gesagt was ich auch hier geschrieben hab und auf einmal gehts,die scheuen die kosten welche ein rechtsstreit kosten würde und da ich im rechtsschutz bin.........nachtrag..
WO KEIN KLÄGER;DA KEIN RICHTER -
Hallo
was dingo-truck schreibt stimmt!
ich wohnte auch längere zeit im Ausland ,wo ich meien Führerschein verloren hatte(ich Depp) wollte dann einen neuen hier in deutschland beantragen,erst wollten sie nicht,da ich ja nicht in old germany wohnte,ein Freund von mir(Rechtsanwalt)hat dann mit genau den Argumenten von dingo-truck, mir einen neuen besorgt.Gruß
Carlo
-
Nah meine Einstellung ist wahrscheinlich veraltet.
Wie ich an kam musste ich einen Theorie Test machen und mein Deutscher Führerschein bekam einen Stempel in der Rückseite das er für Australien bereits überschrieben ist, ich habe noch immer meinen Deutschen, wo sie mir nicht nehmen koennen da er zeit Lebens gilt.Gruss
Josef -
Hallöchen,
ja würde meinen deutschen Führerschein auch gerne behalten, aber
ich kann ja nicht 2 haben wie es aussieht.
Was sit wenn ich in Deutschland zu Besuch bin? Muss ich den
Internationalen dann von DU mitnehmen oder kann ich hier mit dem
Australischen fahren? -
hallo Nina,
wenn Du nach Cairns ziehst, wirst du den deutschen - ohne Loch - behalten können .....
Wie gesagt, diejenigen, die in den letzten 3-4 Jahren die Queensland Driver Licence (bis März 2006 mit schriftl. Prüfung, ab da ohne) beantragt haben, behielten ihren deutschen Führerschein ohne Loch.
Gruss Susanne
-
Hallo Culcairn,
danke für den Hinweis. Darf ich damit dann auch noch Jahre später
in Deutschland Fahren oder ist das verboten? -
Hallo Nina,
der deutsche Führerschein ist ja - mit wenigen Ausnahmen hinsichtlich der alten Klasse 2 - ohne Verfallsdatum. Der gilt lebenslang.
Gruss Susanne
-
Hallo zusammen,
so dies ist also weil meiner wurde nicht gelocht wie ihr da immer redet den ich habe den Alt Klasse 2, bei dem ist nur der Stempel hinten drauf gedrückt das er für Australien bereits ausgestellt wurde, denn ich kann mit diesen noch immer in Deutschland fahren.
Aber bei meiner Frau das selbe und sie hat Klasse 3?Gruss
Josef -
Hi Josef,
nein, bei den Änderungen der Klasse 2 gab es kein Besitzstandsrecht in Deutschland! Sobald du 50 Jahre alt bist, gilt der Klasse 2 (auch wenn Du noch den grauen Lappen ohne Ablaufdatum hast) nicht mehr. Du musst dann zur ärztlichen und augenärztlichen Untersuchung und bekommst den Klasse 2 dann für weitere 5 Jahre. Dann wieder zum Arzt und neuer Führerscheinantrag .....
Gruss Susanne
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!