Ningaloo Experten gesucht denn Bille hat nen Knall

• ***jetzt nimm bitte die rechte Hand hoch und führe den rechten Zeigefinger in Richtung Stirn und tippe dagegen. Diese kleine Übung wird später wiederholt.***

Hallo,

wie schon heute Mittag in einem anderen Beitrag angedeutet, haben wir heute unsere Pläne mit Perth wieder über den Haufen geworfen. Ursprünglich hatten wir einen Tagesausflug von Perth nach Wave Rock und Pinnacles per Flugzeug geplant. So richtig 100 prozentig standen wir da aber nicht hinter, irgendwie hat uns das Preis- Leistungsverhältnis doch nicht ganz zugesagt.

Ich habe dann noch ein wenig hier im Forum unter dem Stichwort Ningaloo Reef geschaut und ein wenig rumgegoogelt und dann in geistiger Umnachtung einen Flug bei Skywest gebucht. So ganz spontan. Jetzt fliegen wir am 29.10. morgens um halb acht nach Exmouth, kommen kurz nach neun dort an und fliegen am 30.10. abends um 6 wieder weg.

***jetzt wiederholen wir die kleine Fingerübung von oben noch mal***

Diese Daten stehen jetzt schon definitiv fest und sind nicht änderbar, da die Creditkarte schon belastet wird und das Ticket erstellt ist.

***wer noch nicht genug hat, wiederholt einfach nochmal die Fingerübung***

Jetzt kommt aber mein großes ungeklärtes Fragezeichen:

- wo würdet Ihr von Exmouth hinfahren um zu schnorcheln, es sollte nicht zu weit sein und wir möchten auch nicht erst eine Bootstour machen, um dass Riff zu sehen.

-was haltet Ihr von Turquoise Bay für Schnorchelanfänger (haben wir erst einmal gemacht)

-Ist Coral Bay der Turquoise Bay vorzuziehen? Aus welchen Gründen?

- Wie gut sind die Schnorchelmöglichkeiten direkt in Exmouth?

- Kann man an allen drei Orten auch eine Tour mit einem Glasbodenboot machen?

-Kann jemand Touranbieter empfehlen, die solche Events wie Sharks/ Walbeobachtungen und Schnorcheln anbieten?

-Wir sind Ende Oktober dort- welche Wassertemperaturen können wir so erwarten am Ningaloo Reef und wie ist das Wetter allgemein zu der Zeit dort?

***so jetzt wiederholen wir die Fingerübung zum letzten Mal***

Ich danke Euch. Schade, dass ich nicht sehen kann, wieviele von Euch die Übung tatsächlich gemacht und mir kollektiv einen Vogel gezeigt haben.

Liebe Grüße
    Bille

2 Mal editiert, zuletzt von Bille (9. August 2007 um 23:26)

• Hi, ich steh jetzt etwas auf der Leitung, von wo fliegt Ihr hin und wieder am nächsten Tag weg? Wäre das denn so schlimm nur einen Tag wo zu bleiben?

lg
    Gabi

• Hallo Bille,
    ich habe deine Fingerübung NICHT ausgeführt! :] So ne sponatne Idee könnte fast von mir kommen. =)
    Ich war damals in Turqoise Bay schnorcheln. Es war einfach toll, du kannst direkt vom Strand ins Wasser schnorcheln gehen. Allerdings brauchst du von Exmouth aus ein Auto. Es soll zwar einen öffentlichen Bus dorthin geben, aber den habe ich in 4 Tagen Exmouth nicht ausfindig machen können :baby:
    In Exmouth selber habe ich überwiegend Taucher getroffen.
    Also bis dann Gruß Sassi

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• Hallo Gabi,

wir fliegen von Perth ab nach Exmouth und kommen am nächsten Tag abends auch wieder in Perth an. Wir haben leider nur wenig Zeit in Perth und fliegen am 31.10. schon wieder in Richtung Deutschland. Deshalb leider nur eine Nacht am Ningaloo Reef ( ich kann immer noch nicht glauben, dass wir das so machen :rolleyes: )

Danke Sassi, aber ich hätte durchaus Verständnis, wenn jeder die Fingerübung macht.

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
    Bille

Einmal editiert, zuletzt von Bille (9. August 2007 um 23:21)

• Liebe Bille,

wir waren in Coral Bay. Von Exmouth aus brauchst Du ein Auto. Dort waren aber ganz viele Schnorchler, da Du eigentlich nur vom Strand aus ins Wasser musst und schon kann es los gehen.
    Mir persönlich war das Wasser Ende Oktober dort zu kalt, 21 Grad, Mighty ging nur mit dem Neopren rein zum längeren Schnorcheln.
    Touren konntest Du in Coral Bay gegenüber vom Strand buchen.

Wie schon gesagt, fand das Reef toll, kenne auch Great Barrier und muss sagen Nigaloo ist sehenswert, da es doch andere Korallenarten hier sind.

Lieben Gruß
    Lilly

PS: Mir hat es aber am Wave Rock gefallen :D

• Zitat

Original von Parkwood Lilly

Mir persönlich war das Wasser Ende Oktober dort zu kalt, 21 Grad D

zu kalt....?

Oha, wenn ich überlege, dass ich immer in der Nordsee gebadet habe bei 13-15 Grad. Das hört sich aber warmduscherich an. ;)

• Hi aussie2310!

Ja, ja ich gehöre halt zu den Frostbeulen! Bei mir fängt die Wassertemperatur bei 25 Grad an. Da kann man mal über einen Sprung ins kühle Nass nachdenken.

Am Great Barrier Reef war es Ende Oktober definitiv wärmer, auch auf den Malediven war es zum Schnorcheln zu dieser Zeit angenehmer. Man darf eines nicht vergessen, wenn man schnorchelt bleibt man nicht mal 5 Minuten zum Erfrischen im Wasser, sondern eine 1/2 Stunde ist da nix, gibt ja viel zu sehen. Man kühlt dann schnell aus, genauso wie man auf der anderen Seite bei strahlendem Sonnenschein schnell einen Sonnenbrand bekommen kann.
    Außerdem kann ich mich entsinnen, dass es am Nigaloo Reef, also wir rausgefahren sind, windig war und auch eine ganz ordentliche Strömung gab. Sogar Mighty in seinem Neoprenanzug hat ganz schön geschlottert nach dem Schnorcheln.

Lilly

• hi mates,
    war vor ca. drei wochen sowohl in exmouth als auch in coral bay. tut jetzt bestimmt weh, das zu hoeren, aber: coral bay ist fuer schnorchler definitiv besser, wie bereits erwaehnt, direkt von dem dortigen strand aus ins wasser und schon direkt ueber den korallen. von exmouth aus muesste man naemlich noch 50 bis 60 km bis in den National Park auf der strasse zuruecklegen, ohne auto also fast unmoeglich, schnorcheln zu gehen (die straende in exmouth selbst liegen ja nicht am riff).
    es gibt jetzt zwei moeglichkeiten:
    1.)
    es faehrt ein zubringerbus von exmouth bis in den ningaloo marine park/ cape range national park. soweit ich mich allerdings erinnern kann, faehrt der nur einmal am tag (gegen acht oder halb neun?) :( . am besten beim visitor centre in exmouth wegen den preisen und zeiten nachfragen (immer dem gelben " i " im blauen kaestchen nach), der bus faehrt aber ganz sicher am "BIG 4 Exmouth Cape Caravan Park" vorbei (dort haben wir residiert :) ! es gibt auch die moeglichkeit, eine schnorcheltour zu buchen, der jeweilige tourenanbieter wird dich/ euch selbstverstaendlich auch zum ningaloo marine park befoerdern. falls die entscheidung zugunsten einer tour ausfaellt, dann braucht man sich um die schnorchelausruestung und um wetsuits (!!!) keine sorgen zu machen, die werden naemlich gestellt, sind also in den tourkosten inklusive.
    schnorcheln und flossen sind auch direkt beim visitor centre im ningaloo marine park zu leihen (um die 15 $ am tag).
    2.)
    an die strasse stellen und daumen raus (vielleicht noch schnell ein pappschild mit der aufschrift "ningaloo marine park" basteln) ! kein scheiss, so hat man besten chancen, schnell und v.a. kostenlos hinzukommen. die "hauptstrasse", die im norden aus exmouth rausfuehrt, kennt eigentlich nur ein ziel. am besten, man stellt sich neben den drive-thru bottle shop auf die strasse stellen. beste chancen!

sollte an info genuegen, falls nicht, beim visitor centre in exmouth anrufen (kostet entsprechend, falls man aus europa anruft :P).
    viel spass,
    ist ein tolles erlebnis!

gruesse aus broome

• Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werden wir wohl Richtung Coral Bay fahren und nicht in Exmouth bleiben.

Auf den Bus werde ich mich nicht verlassen, dann lieber ein Auto mieten. Daumen raus ist keine gute Option- wir müssen ja am nächsten Tag auch wieder nach Exmouth zum Flughafen.

-Wie weit ist es vom Flughafen nach Exmouth selbst?
    -Gibt es am Flughafen Mietwagenanbieter?

manfred
    Solche Aufnahmen hätte ich dann auch gern. Und die hast Du in Strandnähe unter Wasser machen können?

LG
    Bille

• Hi...der Flughafen ist ein ganzes Stück weg von Exmouth (Learmonth oder wie der heisst). Ich glaube das waren mindestens 20 km. Manche Hotels haben Abholservice. Wir waren im Seabreeze, das ist aber nicht in Exmouth sondern 8 km davon entfernt und hatten Abholservice. Die fahren ihre Taucher immer an den Strand...aber ob Schnorchler auch, weiss ich nicht. (Wir waren übrigens ähnlich kurz in Exmouth.)
    In Exmouth selber gehen Boote raus zu Beobachtungstourn, vorbuchen ist angebracht. Leider hatten wir an dem Tag wo wir da waren ziemlichen Seegang: kein Boot, kein Schnorcheln.
    Liebe Grüße, Petra

• Learmonth - Exmouth sind etwas mehr als 25 km,
    Coral Bay - Exmouth sind 120 km !!!
    wie habt ihr euch das denn vorgestellt, coral bay hin und zurueck an einem tag?

gruss

• Hallo Konstantin,

als wir den Flug gebucht haben, waren wir wohl gut neben der Spur: inspiriert von Bildern und Beschreibungen haben wir gebucht.

Inzwischen haben wir Kontakt mit dem Ningaloo Reef Retreat aufgenommen. Die empfahlen uns allerdings, dass wir mehr Zeit mitbringen sollten. Außerdem bieten sie keine Glasbodenbootstouren an.

Coral Bay ist für das bißchen Zeit, was wir haben vielleicht wirklich ein wenig zu weit weg.

Wir haben noch das Touricenter in Exmouth angeschrieben und die haben uns eine Übersicht geschickt über verschiedene Touren unter http://www.exmouthwa.com.au ist eine schöne Übersicht mit sämtlichen Tourangeboten.
    Wir werden daher wohl in Exmouth eine Unterkunft nehmen und dann dazu ab mittags Touren beginnen können.

Beim nächsten Mal in DU wenn wir dort leben und arbeiten, wird aber für das Reef mehr Zeit reserviert, das haben wir uns schon geschworen.

Trotzdem nochmals vielen Dank an Euch alle.

LG
    Bille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!