Tax Back und Australian Resident Status

• Hallo,

das Thema gabs zwar schon n paar mal, ich rolls aber trotzdem nochmal auf...

Die Situation scheint die zu sein: Als nicht Uk-Backpacker zahle ich 29.5% Steuern die ich nicht zurueckbekomme. 3 Bekannte mussten sogar noch was draufzahlen... Fuer UK Leute scheint es da irgendwelche Sonderregelungen zu geben.
    Einzige Moeglichkeit waere(wenn man die Voraussetzungen erfuellt) sich als "Australian Resident for Tax Purposes" zu melden. Hierzu gibts auf http://www.ato.gov.au/ Infos und nen Resident Test

Hab diesen Test mal durchgespielt und siehe da ich erfuelle die Bedingungen und komme somit anscheinend in den Genuss des Steuerfreibetrags von $6000. YEAH! Werde auf jeden Fall versuchen auf diesem Wege was zurueckzubekommen.

Hier noch der Link zu E-Tax

Hoffe das hilft dem einen oder anderen!

Gruesse
    Michi

• Da muss ich dich leider enttaeuschen, es gibt im Income Tax Assessment Act einen direkten Bezug auf Steuerzahler die mit einem Work and Holiday Visum in Australien sind. Und da steht leider drin, dass man kein resident fuer tax purposes ist, da das Visum ja auch nur ein temporaeres ist... Ein resident fuer tax purposes ist jemand, der dauerhaft seinen Wohnsitz in Australien hat.

Fuer Studenten mit Studentnenvisum gilt wiederum eine Spezialregel, die besagt, das jeder Student, der fuer laenger als sechs Monate im Land ist automatisch ein resident fuer tax purposes ist. Hoert sich fuer mich nach etwas wilkuer an, aber die Australier machen schlisslich die Regeln in ihrem Land.

• In section 6 des ITAA 1936 heisst es zum Thema:

resident or resident of Australia means:

(a) a person, other than a company, who resides in Australia and includes a person:

(i) whose domicile is in Australia, unless the Commissioner is satisfied that his permanent place of abode is outside Australia;

(ii) who has actually been in Australia, continuously or intermittently, during more than one-half of the year of income, unless the Commissioner is satisfied that his usual place of abode is outside Australia and that he does not intend to take up residence in Australia; or

(iii) who is:

(A) a member of the superannuation scheme established by deed under the Superannuation Act 1990; or

(B) an eligible employee for the purposes of the Superannuation Act 1976; or

(C) the spouse, or a child under 16, of a person covered by sub-subparagraph (A) or (B); and

(b) a company which is incorporated in Australia, or which, not being incorporated in Australia, carries on business in Australia, and has either its central management and control in Australia, or its voting power controlled by shareholders who are residents of Australia.

Die entscheidende Formulierung ist 'unless the Commissioner is satisfied that his permanent place of abode is outside Australia'. Dieses Formuliering ist Gegenstand von unzaehligen Gerichtsverfahren gewesen. Place of abode ist dabei in etwa als feste Heimat oder Wohnort definiert worden. Da das WHV das gleiche ist wie ein Touristenvisum (nur mit dem Recht zu arbeiten) ist deshalb automatisch festegestellt worden, das WHV maker ihren place of abode in ihrem jeweiligen Heimatland haben und demzufolge keine residents for tax purpose sind... (Quelle: http://www.ato.gov.au)

• Also laut diesem Test gilt als "Tax Resident" wer nach Australien kommt um zu arbeiten. Nach mehreren Versuchen ist das scheinbar die einzig wichtige Frage, die natuerlich mit ja beantwortet wird... Wer will schon Straende, National Parks usw. sehn und im Land rumreisen ;)

Hier n Auszug der Fragen:

Zitat

Do you intend staying in Australia for six months or more? Yes
    Have you stayed or intend to stay in a particular place continuously for six months or more? No
    What is your main purpose for being in Australia? employment
    Where do you live while in Australia? renting or leasing accommodation

Fuer alle, die bereits ne Ausbildung/Studium haben und in diesem Bereich nen qualifizierten Job finden is das meiner Meinung nach auch nicht mal zu sehr gelogen...
    Ne Bekannte hat es auf diesem Weg geschafft und ich werds auch versuchen. Mehr als nein koennen sie ja nicht sagen...

• Hallo Michi,

bin gerade etwas verdutzt.

Was meinst du mit UK Backpacker? United Kingdom??? Sorry stehe gerade auf den schlauch. Oder ist es eine Abkürzung für was gaaanz anderes....

Gibt es neue TAX Regeln? Ich habe vor ein paar Jahren einiges an gezahlten Steuern wiederbekommen.

LG

funstralia

• Hi funaustralia,

jep, mit UK meine ich United Kingdom.

Die aktuelle Situation ist, nach meinem besten Wissen und dem was ich bis jetzt gefunden habe, die wie ichs oben beschrieben habe.
    Wenns andere Informationen gibt immer her damit! Deshalb hab ichs hier gepostet... Wie hast du damals deine Steuern zurueckbekommen?

Am Freitag hatte ich noch n Gespraech mit ner netten Dame vom Tax Office, die auch meinte ich koennte mich als Resident melden und damit in den genuss von 6000$ Steuerfreibetrag und danach nur 13% kommen :)
    Wie bereits weiter unten beschrieben, kann das anscheinend jeder bekommen der hauptsaechlich zum Arbeiten nach DU kommt und mehr als 6 Monate bleibt ;)

Gruesse Michi

• Hye Michi,

ich war als Backpacker 2002/ 2003 unterwegs.

Ich habe bei 3 Monaten Arbeit 29 % Steuern bezahlt. Meine Steuererklärung habe ich erst 18 Monate SPÄTER gemacht, da ich mir auch nicht sicher war. Das ganze lief über eine Company in Dublin /irland. Die sind wohl auf Backpacker in der ganzen Welt spezialisiert. Ein Flyer lag davon im Hostel in SYD. "Damals" ;) lagen verschiedene Flyer bezüglich TAX BACK in Hostels rum.

Ich musste lediglich mein Finals Payslip abgeben, meine tax nummer.Insgesamt gab es knapp 1000 Euro zurück. Davon wurde bereits eine Bearbeitungsgebühr von ca. 200 Euro abgezogen. Das ganze hat 3 Wochen gedauert.

Bekannte in meinem Freundeskreis( u.a. unterschiedliche nationen) haben alle Ihre tax wiederbekommen. Sprich die Differenz von 13 % zu 29 %.

LG

funstralia

• Hi,

na das scheint ja dann als wenn du und deine Bekannten dann nachtraeglich als Residents gefuehrt worden waeret...
    Auf diesem Wege gibts dann hoffentlich auch fuer mich noch was zurueck. Diese Info hab ich nur bisher hier im Forum und auch sonst nirgendwo so gefunden.
    Mittlerweile gibts auch die Moeglichkeit mit E-Tax das ganze selbst im Internet zu machen. So spart man sich dann noch die Bearbeitungsgebuehr...

Gruessle Michi

• Guten Tag,

um mal eine These hier zu untermauern.

Ich bin schon ein Jahr lang in australien und hab nach den ersten 6 Monaten meine Steuererklaerung gemacht. Da mein "resident" status vom Visa, nichts mit dem "resident" Status für Steuerangelegenheiten zu tun hat, kann ich in Steuerangelegenheiten als "resident" behandelt werden.

Ob man "resident" in Taxangelegenheiten ist kann man auf der Govermentseite, wie oben angegeben, nachpruefen. Aber hierzu muss ich sagen, dass man sehr leicht "resident" für steuerangelegenheiten werden kann.

Jeder sollte seine Steuern zurueck fordern, denn hier steckt ein haufen geld drin. In meinem fall waren es von 3500 $ gezahlten steuern 3300, die ich zurueck bekommen hatte.

• Hi,

also das bedeutet doch alles folgendes:

wenn ich 6 Monate an einer Stelle leben und in einem (oder in mehrerer???) Unternehmen arbeite und Steueren zahle, werde ich als resident behandelt und muß nur 15% Steueren zahlen. Wenns weniger ist muß ich 29% zahlen...

Und das gilt auch für WHV.

Stimmt das nun so?

greets,
    winx

• Hi,
    ob du 6 Monate an einer Stelle lebst oder in wievielen Firmen du arbeitest ist unwichtig. Was zaehlt, ist dass du dich mehr als 6 Monate in Australien aufhaelst und als hauptgrund für deinen Aufenthalt Arbeit/berufliche gründe angiebst!
    Im Internet(siehe oben) kannst du nen Test machen (zur Not so oft wiederholen bis es passt...). Diesen Ausdrucken und bei der Steuererklaerung mit abgeben.
    Damit gilst du als Resident for Tax purposes, hast einen Freibetrag von 6000$ und zahlst nur 15% Steuern, bzw. bekommst die Differenz zurück.

hat bei mir und auch bei mehreren Freunden einwandfrei funktioniert!

Cheers
    Michi

• hi winx,
    ganz sicher!!!
    ich hab diesen test im internet gemacht, ausgedruckt und mit abgegeben. Zur sicherheit hab ich(wie oben beschrieben...) sogar noch mit ner dame vom tax office telefoniert.
    ich habe max 3 monate an einer stelle verbracht und fast alle meine steuern zurueckbekommen!

spread te word!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!