Visumszusage: Wann einreisen?

• Also, wir sind noch nicht so weit, gell :D

Aber wollten nur mal wissen, ab wann man nach der Zusage des PR Visums (136) einreisen muss, um sein Visum für gültig zu erklären.

Weiss jemand von Euch Bescheid - und: muss ich nach Australien (mit der gesamten Familie) oder kann das auch von Dtld. aus gehen? Ich weiss noch, dass wir unser US-Visum in Frankfurt abgeholt hatten.

LG
    Sanne

• Hallo Sanne,

wir haben per Mail den Grant Letter bekommen. Danach haben wir eine Kopie des Grant Letters und unsere Reisepässe nach Berlin zur Botschaft geschickt. Die haben uns dann den Visasticker in den Pass geheftet und uns alles wieder zurück geschickt.
    Jetzt müssen wir bis 1.3.08 einmal nach DU gereist sein um das Visum zu aktivieren, weil am 1.3.07 sowohl unsere Medicals waren als auch das Führungszeugnis vom 1.3.07 datiert.
    Wichtig ist übrigens noch, dass der erste Antragsteller auch als erstes einreisen muß oder zumindest muß er gleichzeitig mit dem zweiten Antragsteller einreisen. Wenn Dein Mann an erster Stelle steht, muß er auch als erster einreisen oder mit Dir zusammen. Du darfst nicht als erstes einreisen und er kommt dann erst einige Zeit später nach.

LG
    Bille

• Und wie lange ist es nach der Aktivierung (und dann vorrübergehende Rückkehr nach D) gültig, bis es verfällt. Soll heißen, bis wann muss man dann endgültig übergesiedelt sein?

Such grade dazu Infos... allerdings nicht sehr erfolgreich :(

• Hallo,
    meiner Meinung nach, kannst du nach deiner Aktivierung des Visas
    (dazu müssen alle Familienmitglieder mit) ersteinmal zurück nach D.
    Das geht nicht von D aus.
    Musst dann aber innerhalb der nächsten 5 Jahre komplett nach DU, sonst verfällt dein Visa und alles wäre umsonst.
    8o
    Lieben Gruß Jana

• Hallo Fernweh,

wir haben den Grant Letter für das PR am 28.4.07 erhalten- und das Visum ist bis 28.4.2012 gültig. In dieser Zeit dürfen wir so oft ein und ausreisen, wie wir möchten. Wenn das Visum aber abgelaufen ist nach dem 28.4.2012 können wir ein Resident Return Visum beantragen. Die Gültigkeitsdauer dieses Visums ist allerdings davon abhängig, wieviel Zeit ich in Australien tatsächlich verbracht habe. Man unterscheidet zwischen einem 3 Monats RRV und einem 5 Jahres RRV. Es sei denn, man ist in der Zwischenzeit ein Citizen geworden....

LG
    Bille

• Hallo, Bille,

danke für deine Antwort. Genau das war der Gedanke, der mir gefehlt hat. Hatte es vor Monaten schon mal so gehört, aber in dem ganzen Input dann vergessen und nicht wieder gefunden. Ich danke dir nochmals.

Es handelt sich um ein Spouse-Visum, bzw. um die auf diesem Visum mit einbezogenen Kinder ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!