Hallo,
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Ich ziehe Ende des Jahres nach Adelaide und moechte meine Vespa dauerhaft nach Australien mitnehmen. Weiss jemand welche Papiere/Dokumente ich mit dem "Import Approval" einreichen muss?
Danke!!!!
Hallo,
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Ich ziehe Ende des Jahres nach Adelaide und moechte meine Vespa dauerhaft nach Australien mitnehmen. Weiss jemand welche Papiere/Dokumente ich mit dem "Import Approval" einreichen muss?
Danke!!!!
Hi Andrea,
du hast dich bestimmt schon auf der entsprechenden Seite von DOTAR informiert, gehe ich mal von aus: http://www.dotars.gov.au/transport/safet.../importing.aspx
Du brauchst also: Nachweis, dass die Vespa Dir mehr als 12 Monate gehört, zum Beispiel durch Versicherungsprämienrechnung, Anmeldung, oder ähnlich. Möglichst eine englische Beschreibung (googelst halt in uk ein bißchen herum dafür).
Kopie von allen Seiten des Reisepasses, die Zahlung der Gebühr natürlich,
Viel Erfolg,
Susanne
Hi Susanne,
dank' dir!!!
Weisst du, ob die Angaben direkt vom Hersteller, in dem Fall Piaggio sein muessen - oder kann ich mir 'allgemeine' Infos aus dem Netzt ziehen?
Bloederweise ist es eine 80er Vespa, die (wie ich jetzt rausgefunden habe) wohl speziell fuer den Deutschen Markt produziert wurde. Denkst du damit hat man ueberhaupt eine Chance auf eine Import-Erlaubnis?
Lieben Gruss
Andrea
Hallo Andrea,
wir haben den deutschen - KFZ-Brief mitgeschickt und dazu eine englisch-sprachige technische Spezifikation aus dem UK-Internet.
Versuch doch einfach, obs bei Piaggio noch englische Datenblätter dazu gibt - das müsste langen. Auch meine F650ST gabs hier nicht. Bedenke aber, die Kosten für das Import Approval = AUD 50,- sind der geringste Betrag ... hier entstehen nochmals rund $800,- bis $1000,- AUD Kosten on top.
Wir hatten die Motorräder mitgenommen, weil wir sie in D hätten "verschleudern" müssen und in DU für die gleiche Qualität unangemessen viel hätten bezahlen müssen.
Gruss Susanne
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!