Bei Auswanderung Verlust der Rentenansprüche?

• Hallo, sollte es wirder Erwarten mit dem Auswandern klappen, was ist dann mit meinen Pensionsansprüchen (Polizeibeamter), bzw. den Rentenansprüchen meiner Frau (freie Wirtschaft)??
    Verfallen diese, oder wie verhält sich das ganze rechtlich??
    Wer kann Tips bzw. Ratschläge geben, bzw. war selbst in ähnlicher Situation???

Außerdem: bringt es etwas hinsichtlich Jobsuche, sich das Verzeichnis dt. Firmen in DU, herausgegeben von der dt.-austr. IHK zuzulegen, (ist nicht ganz billig), oder sollte man sich selbst im Net o.ä. umschauen ???

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht???

Danke, Frank

• Die rentenansprueche verfallen nicht, aber wenn du eine deutsche Rente bekommst dann bekommst du von den Australiern keine Hilfe da du ja einkommen hast.
    Aber vergleiche nicht das mit der in Deutschland, das ist hier nur eine kleinigkeit wo du bekommst.
    Ich hatte meine ausbezahlen lassen und dachte das ich wenigstens etwas raus bekomme, Irrtum, ich bekam nur was ich ein bezahlt habe ohne Zinsen und arbeitgeberzuschlag, es wurde über die ganze welt geschoben, jeder zog seinen teil ab, am ende ereichten mich von den 18 Jahren Beiträge $A1500.00.

Würde es ein nächstes mal geben würde ich ein Konto in Deutschland laufen lassen und mich wenn es zeit ist für ein paar Monate drüben absetzen bis alles geregelt ist, den wenn du im Ausland bist kannst du kein Konto mehr in Deutschland eröffnen, die Rente drüben einzahlen lassen und es hier mit der Internetbanking verwenden, dann brauche ich hier keine Steuer auch bezahlen und bekäme die vollen rentenansprüche.

Gruss
    Josef

• hi Josef,

wo hast du denn dein Onlinebaking laufen? Sowas such ich noch in DU.
    Machen die auch TAN oder gar HBCI Verschlüsselung mit einer Software?

Grüsse, Chris

• richtig das rentenabkommen regelt das hast du mehr wie die australische rente dann bekommst du hier nix hast du weniger bekommst du den ausgleich.ansonsten hast du alle vergünstigungen welche auch die australischen rentner haben und das ist nicht wenig kann ich dir sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!