Sydneysider - ich benötige Eure Hilfe!!

• .. in 10 Tagen kommt der Container, am 6. September geht unser one-way-Flug...

Hallo alle zusammen,
    Peter und ich werden also am 8. September in Sydney ankommen und suchen eine Unterkunft für vier bis acht Wochen:
    Wir suchen ein Apartment mit Kochmöglichkeit und Kühlschrank. Wenn noch ne Wäscherei in der Nähe ist, wäre das prima, denn bis der Container da sein wird, werden wir mindestens 6 Wochen lang "aus dem Koffer" gelebt haben...
    Ich hab natürlich im Internet unzählige Seiten gefunden, auf denen Apartments angeboten werden. Was mir aber überhaupt nicht gelingen will, ist, die Entfernungen einzuschätzen: "Zur Arbeit laufen" ist wohl in den seltensten Fällen möglich; die Fahrräder sind im Container. Da wir in der ersten Zeit vermutlich auch kein Auto besitzen werden, ist es natürlich sinnvoll, eine Unterkunft zu wählen, die irgendwo in Nähe der Bahnlinie liegt.
    (Habt ein Erbarmen mit mir und schickt bitte nicht den Link zu den Fahrplänen der Verkehrsbetriebe - da hab ich mich schon durchzukämpfen versucht, habe völlig verwirrt aufgegeben und beschlossen, lieber weiter Kisten zu packen, als darauf noch mehr Zeit zu verschwenden)
    Peter muss nach Gordon (Pacific Highway, Ecke Ryde Road bzw. Mona Vale Road - also Kreuzung von M(?)1 und M3), ich Richtung Zentrum.....
    Auch eine Unterkunft im Süden wäre daher völlig ok, wenn die Bahnanbindung passt.....

Nicht dass Ihr denkt "na, die beiden kümmern sich aber früh..." - wir würden ansonsten ein bereits reserviertes Hotelzimmer in Waitara zur Verfügung gestellt bekommen.....

Also, liebe Sydneysider und Ortskundige: wisst Ihr eine geeignete Apartmentanlage???? Ich habe noch tausend Dinge vor dem Umzug zu erledigen und schaffe es wirklich nicht mehr, noch mehr Zeit für die Suche per Internet aufzubringen - ich vertraue einfach Euren Empfehlungen.......
    Das Budget beträgt bis zu 700 AUD.

1000 Dank für Eure Hilfe - für die, die bereits jetzt im Forum zu finden ist und die, die sicherlich folgen wird....
    :)
    Tanja

Einmal editiert, zuletzt von Jakob185 (16. August 2007 um 11:30)

• Wo du sagst arbeitet er bestimmt nicht, das ist eine Kreuzung zwischen 2 Autobahnen, müßte dann schon eine Seitenstraße sein. Der von dir angegebene Punkt liegt genau zwischen den Eisenbahnstationen Pymble und Gordon. Er muß zu Fuß gehen, es sei denn da fährt ein Bus. Beide Ortschaften haben ausreichend Agenten für Vermietungen aber schau dir mal den an:
    http://www.domain.com.au/Public/SearchR…archterm=gordon

• Hallo Tanja,

das ist eine ungenaue Beschreibung, nähe der Bahnlinie, es gibt viele, in Sydney sind alle zur Zentralen Station aus gelegt.
    Die Fahrräder vergesse besser, sie sind in Sydney zu gefährlich.
    Mono Vale Road, Ryde und Pacific Highway treffen in Gorden zusammen, das ist im Norden, wo muss dein Mann zum Arbeiten, in Central Business Distrikt, den dann könnte er überall Wohnen, nicht nur in der Snoby aerea, wo auch bedeutend billiger währe.

Vielleicht kannst du mir bessere angaben geben.

Gruss
    Josef

• @ntf, @josef - Danke Euch beiden.... offenbar hab ich trotz GoogleEarth die Straßenbezeichnung verwechselt: Die Arbeitsstelle wird 910, Pacific Highway sein. Bei GoogleEarth steht halt `ne "1" am Pacific Highway und `ne "3" an der RydeRoad... Oder heißt nur die Ausfahrt so??? Ihr seht: ich habe keine Ahnung. Ich war noch nie südlicher als Europa, ganz zu schweigen von Australien oder gar Sydney.....

ntf, danke für den Link - ich habe nicht bedacht, dass ich fälschlicherweise mit "apartment" ein etwas geräumigeres Hotelzimmer mit Wohnbereich und ner Kochnische meine.... :rolleyes:
    Also, ich meinte kein Apartment/Studio, das wir für 6 Monate mieten und in das wir mit unseren Möbel einziehen können..... `tschuldige bitte die Verwirrung.

Pete und ich werden nichts außer der Kleidung bei uns haben und benötigen also ein Zimmer - ich nenne es mal lieber Hotelzimmer - , in dem ein Bett, darüber hinaus aber noch möglichst ein Kühlschrank und eine Herdplatte stehen und es zusätzlich zwei Teller und vielleicht noch `nen Toaster hat.... Das reicht völlig aus. Nur können und wollen wir nicht vier bis acht Wochen lang darauf angewiesen sein, auswärts Essen gehen zu müssen.

Aber genauso nett wäre es, wenn die Unterkunft möglichst "strategisch günstig gelegen" zu Peters Arbeitsstelle ist. Wir werden in den ersten zwei Monaten kein Geld für ein Auto haben - in dieser Zeit muss das Zimmer so liegen, dass in der Nähe irgendeine Bahn fährt, die Peter nach Gordon bringt... Oder ein Bus....

Kann sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache... ?( Das liegt in den Genen und ich werde versuchen, es mir abzugewöhnen.
    Wenn sich keine Alternative zu dem reservierten Hotelzimmer findet, müssen wir eben abends am Strand `nen Pie essen..... :D

Aber vielen Dank erst mal...

Liebe Grüße,
    Tanja

• Hallo Tania,

das sieht schon besser aus, er arbeitet in Gordon und ihr habt noch nicht alles bei euch.
    Ich würde dir raten nur für ein paar tage Hotel, den die sind auch nicht gerade billig, dann sucht euch eine Wohnung oder ein Haus zu mieten, hier ist der Link zu den Realestats wo die Häuser in und um Gordon vermieten.

http://www.realestate.com.au/cgi-bin/rsearc…&u=GORDON&s=nsw

da seid ihr besser aufgehoben, könnt euch selbst kochen. Bedenke aber Haus Mieten sind für mindestens 6 Monate.
    Wenn ihr dann ein Auto habt, ist es leichter, ihr könnt etwas weiter weggehen, da spart Ihr euch hunderte auf Dollars per Woche.
    Bedenke auch du bist nicht in Deutschland wo du alle 5 Minuten einen Bus Anschluss hast und um jeder Ecke ein Supermarkt ist, ein fahrbarer Untersatz ist hier wichtig.

Hier zum Vergleich, mit den Auto 15 Minuten entfernt
    http://www.realestate.com.au/cgi-bin/rsearc…-rea&t=ren&q=Go

Ueberigens zu Beach fährst du auch um eine Stunde.

Gruss
    Josef

• Hallo Zusammen!
    Wir waren vor 2 Jahren auch in einem Waldorf Appartement, aber wir fanden, das es sein Geld nicht wert war. Teuer, aber total dreckig!!!Unseres lag in der Nähe von Darling Harbour und Chinatown. Unsere Tochter wohnte einige Tage später in Bondi (auch im Waldorf) und hat nach einer Nacht die Flucht ergriffen, vor "Sauberkeit" und sie war fast ein Jahr "Backpackerunterkünfte" gewohnt und die sind ja auch nicht immer die Saubersten.
    Viele Grüße

• Das bedeutet "Ringroad" 1, beziehungsweise 3. Der Platz ist auf der südwestlichen Seite der Kreuzung und am dichtesten der Ortschaft Gordon.
    Du mußt immer, wenn du einen Straßennamen mit Nummer angibst den Stadtteil dazu nennen da sich die Straßennummern einer Straße vielerorts in Sydney wiederholen. Gordon ist eine "gehobene" Wohngegend. Es rentiert sich nicht weiter entfernt billiger zu wohnen und die Zwischensumme an Fahrgeld und Zeit zu verschwenden. Dein Unterkunfstverlangen ist mir nicht klar.
    @ Josef, da wo du heute wohnst hab ich 1967 neben der Schule mein erstes Haus gebaut, seitdem kenne ich Sydney.

• Hallo Ntf,

wo hast du denn Unsinn her mit den Ringstrassen, wenn du schon solange in Sydney Wohnst, da solltest du aber wissen das die nummern die Hwy Nummern sind wie die Pacefic Hwy in dieser gegend ist Number eins und sie soll um Ganz Australien gehen. und Number 3 ist die Hwy von Mono Vale zu Hurstville.

Von Welcher Schule redest du wir haben mehrere hier.

Gruss
    Josef

• Die Nummer 1 ist eine Ringstraße die Australien umringt obwohl sie unterschiedliche Namen hat wie Pacific Hwy, Princes Hwy, Southern Freeway usw, die 3 ist ebenso eine Ringstraße die den mittleren Halbkreis von Sydney umringt (von Mona Vale nach Hurstville) und deswegen fährt man nicht durch das Stadtzentrum sondern macht einen "Ring" herum, also einen Bogen. Gehört zur Kunde unserer Stadt, der neueste und äußerste "Ring" dazu ist nun die M7.
    Ich hbe kein Interesse zur Argumentation wenn Tatsachen als Blödsinn bezeichnet werden, du bist 25 Jahre hier, ich 42, zur Weiterbildung bediene dich dieser Site:
    http://www.google.com.au/search?hl=en&q…=cr%3DcountryAU

Einmal editiert, zuletzt von ntf (17. August 2007 um 01:11)

• @ntf, @josef
    Hi ihr beiden.....
    ´tschuldigt bitte, aber ich wollte auf keinen Fall, dass durch meine fehlerhafte Adressangabe Ihr beide Euch in die Wolle bekommt, wer Sydneys Verkehrsplanung und die Straßenbezeichnungen nun besser kennt - wie ich bisher beim Stöbern im Forum immer wieder feststellen konnte, sind Eure Beiträge zu so vielen Fragen der Forumsmitglieder immer hilfreich oder zumindest amüsant.
    Aber dennoch hab ich jetzt wenigstens kapiert, dass das von mir vermutete M für "Motorway" falsch ist und es eine "Ringroad" ist... Das wird mir hilfreich sein, wenn ich mich das erste mal verfahren haben :D
    Die Erfahrung mit den doppelten Hausnummern hab ich auch schon gemacht - da, wo ein Wohnhaus sein sollte war laut Googleearth ein Industriegebäude.... Ich hatte den Stadtteil nicht angegeben! :rolleyes:

Mägis Link zu den Waldort Apartments
    http://www.waldorf.com.au/apartment_locations.html
    entspricht dem, was ich suche: ein Zimmer mit Bett und Kochmöglichkeit zur Überbrückung der 8 Wochen, bis der Container ankommen wird........
    Auch wenn ich den Link schon kannte - eines der Apartments wird es wohl werden. Dankeschön!!!!
    Falle jemand aber noch andere, nicht so populäre Apartmentanlagen wie das Waldorf kennt, bitte schickt sie an das Forum, denn
    a) es soll ja auch anderen noch weiterhelfen und
    b) hab ich noch keine Antwort, ob noch ein Apartment frei ist......

Herzliche Grüße und vielen Dank!
    Tanja

• Hallo Babycakes,
    Das hast du gut gesagt " zu den öffentlichen Verkehrmitteln (wenn sie fahren und nicht überfüllt sind!! )"

In den pickhour sind sie überfielt darum fahren sie aber außer der zeit ????

Ich war so froh wie meine Tochter Ihren Führerschein erhielt, so brauchte ich nicht immer Samstags Nacht zu der Centralstation Fahren und sie Abholen da sie die Train gecancelt hatten.
    Sie machte Ihre Lehre in Chatswood als Chef, war immer mit der Bahn 2Stunden einfach unterwegs, mit den Auto brauchte sie nur 20 min und wir wussten sie kommt an.
    Bei meiner Frau war es das Gleiche, jede Nacht aufstehen und sie vom Bahnhof abholen, den der Busfahrplan wo so gut eingerichtet das wenn der Zug einrollt der Bus fuhr weg, so hätte sie in der Nacht 2 Stunden auf den Nächsten warten müssen oder die letzten 4 Km zu Fuss gehen müssen, auch wenn sie wartet es ist nicht garanted das der Busfahrer sie reinlässt in der Railwaystation.

Gruss
    Josef

• Hallo Tanja,

Warum soll ich mir deswegen die Haare aus reisen, wenn eben die Hochbezahlten Städteplaner nicht ein mal den unterschied kennen bei Ihrer Strassen Benennung warum wir.
    Du wirst es auch schnell lernen, Kaufe dir Schnell die UBD strassenmappe, denn ohne die bist du hier in Sydney hilflos verloren und mindestens alle 2 Jahre musst du sie erneuern, so schnell ändert sich das Straßenbild in Sydney, in derer gibt es keine Bezeichnung Ringroad, auch wenn manche welche sind oder ausgelegt werden koennen, da sind. Die Strassen wo du sagst sind in Lila eingezeichnet das heißt Highway und die Haupt Bezeichnung ist eine Nummer in einen hexagon, das sind wie in Deutschland Bundesstrassen, wenn du das weist bist du sicher.

Gruss Josef

• Hallo

Also wir waren zufrieden mit dem Waldorf Apts. Klar haben sie nicht jeden Tag geputzt, aber das brauchten sie auch nicht. Aber es war alles da, was man brauchte und waschen konnte ich auch. Wir Schweizer und Deutsche sind halt manchmal etwas pingelig punkto Sauberkeit. Auch ich habe es gerne sehr sauber, aber ich habe gelernt, vor allem im Ausland, beide Augen zuzudruecken.
    In diesem Sinne viel Glueck und lass mir Sydney gruessen. Ich fliege dann am 11. Januar nach DU, um meinen Sohn und Family zu besuchen. Kann es kaum erwarten

• Hallo Maegi!

Sie müssen auch nicht jeden Tag putzen(das ist ja dann mein Dreck, wenn welcher liegen bleibt :D ). Aber, wenn beim "Bezug" der Wohnung schon die Bettdecken Fuß-bzw. Schuhabdrücke von den Vormietern aufweisen und die Küchenzeile regelrecht "klebt", finde ich das nicht sehr schön. Ich akzeptiere das, wenn ich eine "Billigunterkunft" buche, aber dort habe ich damit nicht gerechnet. Naja, vielleicht hatten wir einfach nur Pech.
    Viele Grüße

• Hallo Lexini

Nein, so hatten wir die Wohnung nicht angetroffen. Es war sauber, auch die Küche, und da bin ich besonders heikel. Normalerweise wasche ich das Geschirr in einer Ferienwohnung ab, bevor wir es benutzen, aber im Waldorf liess ich es sein. Vielleicht hatten wir einfach Glück und du hattest Pech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!