Hallo,
ich habe ja in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, dass meine Berufsanerkennung zum Fitter erfolgreich war. Bis dahin hat alles prima funktioniert! Jetzt stehe ich aber vor der ersten großen Hürde:
Ich habe die letzten 3 Jahre nicht als Schlosser/ Fitter sondern als Maschinenbautechniker gearbeitet. Um jetzt die Punkt für "Nominated skilled occupation" und noch dazu die für MODL zu bekommen, muss ich ja nachweisen, dass ich in den letzten 12 Monaten vor Antragsstellung als Fitter oder in einer "closely related occupation" angestellt war.
So wie ich das einschätzen kann, könnte das mit dem Maschinenbautechniker kanpp werden.
Ob dann die Tätigkeit als Maschinenbautechniker für DIAC "closely related" zum Fitter ist, hängt ja dann wahrscheinlich stark vom Arbeitszeugnis ab das ich einreichen werde.
Heißt das jetzt für mich ich muss penibelst darauf aufpassen was in dem Zeugnis steht, oder wisst ihr nach welchen Kriterien das "closely related" entschieden wird. Hatte evtl. jemand das gleiche Problem?
Danke für eure Hilfe!