Letzte Tipps zu Cape Trib und Melbourne

• Hallo zusammen,

ich habe schon sehr viel hier gelesen und sehr viele gute Tipps gefunden. Nun habe ich aber noch zwei spezielle Fragen:

1.) Wir haben drei Tage einen Mietwagen (kein 4 WD) ab Port Douglas, den wir in Cairns wieder abgeben. Am ersten Tag wollen wir zum Cape Trib hoch fahren. Wir wollten keine geführte Tour durch den Regenwald, wir möchten eher einfach mit dem Auto rum fahren und halten wo es uns gefällt. Kann man denn vielleicht trotzdem in Cape Trib oder Umgebung eine kleine Führung/Bootsfahrt machen, die nur 3-4 Stunden dauert? Sowas hab ich bisher nicht gefunden, nur Tagestouren. Oder habt ihr noch Tipps, was man sonst auf dem Weg auf jeden Fall sehen sollte?
    Es gibt aber mindestens eine geteerte Straße bis zum Cape Trib, oder?

2.) Mein Freund hat Geburtstag, wenn wir in Melbourne sind. Ich wollte ihn da mit einer Tour o.ä. überraschen. Grampians, Great Ocean Road und Philipp Island haben wir noch vor uns. Wo könnte ich noch nach andere Ausflüge suchen, vielleicht nach einer Quad-Tour oder sowas? Kann jemand so etwas empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Nico

• Hallo Nico,

die Straße hoch zum Cape Tribulation ist auf jeden Fall geteert und auch sehr schön! Wir sind damals auch nur mit dem normalen 2WD hoch.

Zum Ausflug von Melbourne aus fällt mir da noch ganz spontan Wilson Promontory NP ein, südöstlich von Melbourne. Dort könnt ich bushwalking und camping machen. Wir waren damals 3 Tage über NewYearsEve da, haben den Jahreswechsel am südlichsten Punkt Australien mainland nur zu viert erlebt. Mein tollsten Silvester, was ich je hatte!
    Wer also sowas mag...kann ich nur empfehlen.

So, dass sind meine **Ergüsse** dazu, die mir ganz spontan eingefallen sind.

• Hallo Nico,
    aaaalso - geteerte Straßen zum Cape Trib. - jaein! Hinter der Fähre über den Daintree River ist die Straße noch einige Kilometer geteert, jedoch nicht bis zum Cape Trib. Du solltest tunlichst Deinen Fahrzeugvermieter fragen, ob Du mit dem gemieteten Fahrzeug überhaupt dorthin fahren darfst. Du kannst Dir sonst ordenlichen Ärger und Kosten einhandeln.

Bootsfahrt - gibts! Kurz vor der Ortschaft Daintree findest Du auf der rechten Seite (zwischen Straße und Fluß) einige Anbieter. Anschliessend könnt ihr (immer wieder gerne von mir geschrieben :D) in meinem Lieblingsrestaurant Daintree Tea House lecker essen gehen, ich empfehle Barramundi :P

Melbourne - recht nett und nicht überlaufen ist der National Rhododendron Garden in Olinda. Auf dem Weg von Melbourne dort hin findest Du noch das Eine oder Andere, lass Dich überraschen.

So - das soll's gewesen sein ;).

• Zitat

Original von WBB_OZ
    aaaalso - geteerte Straßen zum Cape Trib. - jaein! Hinter der Fähre über den Daintree River ist die Straße noch einige Kilometer geteert, jedoch nicht bis zum Cape Trib.

?( ?( ?( ?( ?( Oh je, wo sind wir denn dann hingefahren ?( ?( ?( ?( Ich dachte, wir waren am Cape Trib :( ?( :( ?( :( ?( Jetzt bin ich verwirrt ;( :O ;( :O Unsere Straße war geteert...und ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir am Cape Trib waren X( :rolleyes: ?( :( ;( :P Drückt das genug meine Verwirrung aus??? :D :D :D :D

Na ja, wer weiß, wo wir letztendlich gelandet sind. Wahrscheinlich waren wir stattdessen auf Kangaroo Island und habens gar ned gemerkt :D :D :D :D

• Hallo Susanne,
    ich will mich nicht streiten :D - ich war das letzte Mal '99 dort oben. Da kann inzwischen schon einiges geschehen sein - aaaaber - schau mal beim Link von Australien-info vorbei die sind der gleichen Meinung wie ich ;)

• Es wird halt Zeit dass wir wieder mal vorbei schauen!!!! Ich hoffe nächstes Jahr kann ich mal wieder in meinem Lieblingsr...... - lassen wir's :D

Einmal editiert, zuletzt von WBB_OZ (18. August 2007 um 23:47)

• Guten Morgen!

Danke für die Antworten und Tipps :]
    Jetzt bin ich natürlich, was Cape Tribulation angeht, etwas verwirrt :rolleyes:
    In unseren Mietbedingungen steht:

"Außerdem darf nicht abseits der Hauptstraße zum Cape Tribulation gefahren werden."

Das heißt ja dann eigentlich, dass wir auf jeden Fall bis dahin kommen 8) Ich werde dann mal berichten, wie die Straßenverhältnisse aktuell so sind :]

Nochmal danke und einen schönen Restsonntag
    Nico

• Jetzt hab ich noch ne Frage:

Unter Australien-Info steht zu Wandern am Cape Tribulation:

"Durch dichten Mangrovenwald gelangen Sie beim Myall Beach Walk über einen Plankenweg zum Strand (ca. 30 min hin/zurück). "

Das würd ich super gerne machen, nuuuuur, muss man dann damit rechnen, dass man da vielleicht auch auf einmal ein paar Krokodilen oder anderen gefährlichen Tieren begegnet? ?(

• Hallo Nico,

ihr kommt auf ner geteerten Strasse(die einzige) bis zum Cape Tribulation. Auch danach kann man noch ne Weile fahren bis man den Emagen Creek erreicht der nur noch mit 4WD zu ueberqueren ist. Es gibt dann aber nur noch den geschotterten und mit Schlagloechern uebersaeten Bloomfield Track hoch nach Cooktown.
    Nach Cooktown gibt es auch eine geteerte Strasse, die aber nicht an Cape Trib vorbeifuehrt...
    Hoffe damit ist die Verwirrung beseitigt. Ich war die letzten 3 Monate 2 mal da oben und es hat sich nichts veraendert. Seit 3 Jahren gibts da oben sogar nen IGA(kleiner Supermarkt).
    Schoene Stellen und kleinere Walks gibts da oben ueberall. Meist bekommt man in den Hostels ne Karte mit den umliegenden Sights und dann kann man auf eigene Faust lostiefeln... Speziell wenn man mit eigenem/gemieteten Auto oder gar Camper unterwegs ist einfach nur Traumhaft! Wir wollten unbedingt n Croc sehen, doch war weder auf dem Daintree River Cruise noch auf der Regenwaldtour eins zu sehen :( Aber is ja vielleicht auch besser so...
    Zu Melbourne faellt mir spontan auch Wilsons Promitory ein. Da kann man tolle Tages- und Mehrtagestouren zu Campingplaetzen die nur zu Fuss erreichbar sind machen. Ansonsten als Geburtstagsueberaschung vielleicht n Rundflug ueber die Great Ocean Road. Weis jetzt aber leider nicht was das kostet...

Gruesse
    Michi

• Es gibt etliche Plankenwege am Wege nach Cape Tribulation, auch einer der zu einer Würgefeige führt. Die Straße rauf ist voll geteert.
    Es gibt auch Sehenswürdigkeiten zuvor, am Daintree gibt es Krokodiltouren da der Fluß voll ist, die springen aber nicht wie in N.T. wo eine Höhe von 8 Metern ereicht wurde. Crocs sind schwer zu sehen weil sie sich im Dreck wälzen womit sie dann ihrer Umgebung gleich sehen und sitzen da bewegungslos. Am Ufer vor der Fähre sieht man in der Früh kleine rote Crabben die einem zuwinken. Die großen Pflaumen am Boden riechen genau so, sind aber hochgiftig. Der Campingplatz in der Ortschaft Daintree ist auch eine Nacht wert. Ein Besuch in der Zuckerfabrik in Mossman ist auch hoch interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!