Camper od. Backpacker?

• Hallo Zusammen

Meine Freundin und ich möchten gerne Feb. - März 08, sprich für 8 Wochen nach Australien. Mit einem Stop-over in Bangkok würden uns somit ungefähr 7.5 Wochen bleiben. Die Idee der Route ist wie folgt:
    Cairns -> Brisbane -> Sydney -> Melbourne -> Adelaide
    Dann Flug auf Perth, weiter bis ~Monkey Mia -> Perth

Jetzt hätt ich ein paar Fragen an euch:
    1. Die wichtigste Frage, welche wir noch haben: Camper oder Backpacker? Was würded ihr empfehlen? Wir sind 21 und 28 Jahre alt. Und ist der Kostenunterschied sehr gross?? Und lernt man wohl, wenn man mit dem Camper unterwegs ist, viel weniger Leute kennen?

2. Reicht die Zeit, welche wir eingeplant haben? Oder wird das mit nach Perth fliegen knapp mit der Zeit? (wir müssen ja wieder zurück nach Perth wegen Flughafen) Ich rechne so mit 5.5 Woche von Cairns - Adelaide

3. Lohnt sich die Reise nach Perth + nordwärts überhaupt?

Ich bin jetzt schon sehr dankbar für eure Tips und Antworten.

Gruss
    Raubi

• Hallo Raubi,

zunächst mal willkommen im Forum!

Ich werde jetzt nicht auf alle deine Fragen eingehen...aber schon mal nen Anfang machen :]

Ich würde jederzeit einen Camper empfehlen. Es kommt sicher drauf an, was für Leute euch eher vorschweben, kennenzulernen. Wenn ihr in Backpackers absteigt, lernt ihr natürlich auch überwiegend Backpacker kennen...und das ganz leicht.
    Wenn ihr im Camper unterwegs seid, werdet ihr auch Leute kennenlernen. Wir haben meistens locals kennengelernt, die genau wie wir, auch mit dem Auto unterwegs waren. Auch haben wir eher wild gecampt, also weniger auf den Campgrounds. Aber auch dann lernst du Leute kennen, je nachdem, wie offen du bist und auf andere zugehst. Wir hatten nie Probleme. Haben so dann aber auch eher ältere Australier kennengelernt :] Was aber sehr toll war; wir hatten super Gespräche.

Die Reise von Perth nordwärts lohnt sich auf jeden Fall!!! Nun, du hast da mit mir die Falsche erwischt. Denn ich würde dir empfehlen, die ganzen 8 Wochen eher im Westen+Norden zu verbringen :] Deshalb sag ich da jetzt am besten nicht zu viel, da ihr ja die Route schon fest habt.
    Auf jeden Fall gibts bis hoch nach Monkey Mia ne Menge zu sehen, eine sehr schöne Strecke zum fahren. Wobei, wenn ihr die Delphine sehen wollt, ich euch eher nach Bunburry schicken würde...südlich von Perth. Ist nicht so voll und touristisch.

Wegen der Zeit, die man einplanen sollte, ist das immer so ne Sache. Klar könnt ihr auch in 2 Wochen einmal hoch und runter fahren. Schaffen tut man vieles. Die Sache ist immer, wie lang man sich aufhalten will.

• Hallo Raubi,

den Westen Australiens habe ich noch nicht gesehen, dazu kann ich leider nix schreiben.

Zu deiner Frage Backpacker oder Camper....wie Schlumpf schon geschrieben hat, kommt darauf an was Ihr eher bevorzugt.

Gerade die backpacker an der Osküste empfinde ich als Anlaufstelle für Partypeople. Klar, nicht jedes Backpacker ist so. Aber gerade Cairns,Brisbane,Sydney....da geht es meist laut und hektisch zu. Ich finde Campen toller. Es ist ruhig, man trifft Locals, lernt besser Land und Leute kennen. Ist einfach freier. Finanziell ist Campen besser. Ein Zimmer mit 2er Belegung kostet meist ab 50 Doller.

Viel Spass euch noch beim Planer

funstralia

• Hi Raubi,

ich wuerde auch auf jeden Fall nen Camper nehmen. Zum einen sind die Hostels wie schon bemerkt meist voll mit Partyleuten und zum anderen ist man einfach viel flexibler. Hab die Ostkueste mit nem Camper gemacht. 7 Wochen fuer Sydney->Brisbane->Airlie Beach->Fraser->Sydney->Adelaide->Melbourne->Sydney
    Alle haben uns fuer verrueckt erklaert und im nachhinein wuerde ich auch an einigen Stellen mehr Zeit verbringen. Doch wir hattem eine komplett unterschiedliche Ostkuestenerfahrung als viele die mit Greyhound oder OzExperience unterwegs waren. Es gibt einfach so viele wunderbare National Parks die leider/zum Glueck nur mit eigenem Auto zu erreichen sind. Das lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Faelle.

Ansonsten wuerde ich nicht zu viel reinquetschen sondern eher versuchen sich auch mal Zeit zu nehmen und die Schoenheiten der Tour intensiver zu geniessen. Das ganze soll ja Urlaub sein und kein Wettrennen!
    Aber das ist eben Geschmackssache...

Gruesse Michi

• Zitat

Ich finde Campen toller. Es ist ruhig, man trifft Locals, lernt besser Land und Leute kennen. Ist einfach freier. Finanziell ist Campen besser

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass campen nich so da ist um Leute kennenzulernen, da man doch öfters wild campen könnte und da doch dann niemand ist, oder lieg ich da falsch?

Sind für ca 6 Monate unterwegs, da sollte man dann aber nen Camper kaufen, oder? Gibt es da auch was, was preislich nicht so extrem teuer ist (sprich unter $8000) und evtl sogar 4WD und Klima hat?

• ....was genau verstehst du denn unter WILDCAMPEN???

Campen in Australien ist auch nur an außgewießenen Stellen erlaubt. Also einfach mal anhalten und dort campen ist schlecht möglich 8). Ich bin davon ausgegangen, dass ihr auf Campingplätze u.a. wollt.

Es gibt in den Backpackern immer Aushänge mit Auto und Bussen zu verkaufen. Ca. 5000 Dollar solltest du dafür einplanen. Die haben meist eine komplette Camp Ausrüstung. Klima frisst unmengen an Spritt und für 4WD musst sicher mehr in die Tasche greifen.

Man kann sich ja auch immer abwechseln...sprich Campen und Backpacker.

lg

funstralia

• "Wildes Campen" ist in Australien schon seit vielen Jahren verboten, es gibt überall genügend Campingplätze die mit bau/weisen Schildern angezeigt sind die alles bieten wie Duschen, Toiletten u.s.w.
    Es gibt in Australien nicht einen Millimeter Land der nicht jemanden gehören. Gehört es der Gemeinde/Stadt wird man von der Polizei nur angewiesen weiter zu fahren. Gehört es dem Commonwealth kann man sich sofort strafber machen (in Woomera ist heute noch die Erde radioaktiv), ist es Eingeborenenland werden spezielle Schwierigkeiten im Weg gelegt (z.B.: Arnhemland, 10 Tage wartezeit auf Durchfahrgenehmigung und nie mehr als 15 Autos), ist das Land in Privatbesitz kann es glimpflich ausgehen, wer sich die Schußlöcher in den Schildern nördlich von Undara oder der Coober Gorge ansieht weiß was ich meine. In Nichteingeborenen-Nationalparks zahlt man oft nur $ 6 die Nacht.
    Es ist nicht ratsam einfach am Straßenrand zu übernachten, ebenso sollte man nie in der Nähe eines Nestes der grünen Ameisen oder der fleischfressenden (Zentrum Augathella) campen.
    Der Australia Handy Atlas von Hema gibt gut Auskunft (http://www.hwmamaps.com).

• Hallo,
    mit dem Camper ist man flexibler, spontaner und schneller unterwegs und man hat dem Camper(Wohnung) für sich alleine und muss es nicht mit anderen Backpackern teilen.
    Mehr Leute(gerade junge) lernt man sicher beim Backpacken lernen, billiger ist sicherlich auch diese Variante.
    Ich war vor 2 Jahren mit dem Camper unterwegs und mir hat es super gefallen, dieses Jahr werde ich es als Backpacker versuchen.

Lg Manuel

• Hallo Raubi,
    Ich würde einen Camper mieten, man ist viel flexibler damit.Die Reise nach Perth würde sich schon lohnen, aber die Zeit ist zu knapp.Auf der Strecke Cairns, Brisbane, Sydney, Melbourne, Adelaide gibt es so viel schönes zu sehen, da sind sogar die 7.5 Wochen nicht zu viel.

Viele Grüsse
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!