Deuter Rucksack groß oder billig?

• Hallo,

ich bin kurz davor mir einen Rucksack für meinen Australien Trip (1 Jahr) zuzulegen. Ich war vorkurzem mal in nem Geschäft und da haben mir die Rucksäcke von Deuter eindeutig am besten gefallen. Allerdings bin ich mir immer noch im unklaren wie groß und damit wie teuer das Teil sein muß.

Ich schwanke derzeit zwischen dem AirContact 65 + 10 (ab 179 Euro) und dem AirContact 55 + 10 (ab 135 Euro). Was meint ihr wieviel Liter man denn nun braucht. Ich habe da keinerlei Erfahrungen. Oder sind die beide noch zu klein? Hab nur überall gelesen das man mehr als 75 Liter auf keinen Fall braucht.

Danke für eure Hilfe.

cyx

• Hallo cyx,

gib mal "Rucksack" in die Suchfunktion ein und du wirst feststellen, dass zu diesem Thema schon ne Menge geschrieben worden ist.

Nur soviel: Man sollte grundsätzlich den Kauf eines Rucksackes nicht vom **Gefallen** abhängig machen. Er muss dir passen, wie ein paar Schuhe.

Aber wie gesagt, wurde alles schon mal niedergeschrieben. Lies dich da doch mal durch. Und wenn dann noch Fragen offen sind, nur her damit.

• danke für den tipp mit der suche. manchmal kommt man auf das naheliegenste nicht. mit "rucksack" hatte ich es wirklich noch nicht probiert :)

• also ich bin mir immer noch unsicher was ich nun machen soll bezüglich der größe des rucksacks. der preisunterschied zwischen dem 55+10 und 65+10 ist halt schon ganz schön groß, ich meine sonst würde ich nicht so lange überlegen müssen.
    ich war nochmal im geschäft und hab mich auch hier nochmal ein wenig belesen. die einen sagen größer ist besser, auch wenn er dann nicht ganz voll ist, schon alleine wegen dem suchen. die anderen sagen wenn er größer ist packt man auch mehr kram rein, den man garnicht braucht. also wie seht ihr das, kann ich mir die 50 euro sparen und besser woanders anlegen?

ich danke euch für eure anteilnahme.

cyx

• Hi cyx

also wenn Du schon an 44 Euro verzweifelst, kannst Du Dir dann das Jahr überhaupt leisten? Sorry, aber als ich angefangen hab zu lesen, hab ich echt gedacht es geht um ein paar Hunderter oder einen Tausender. Nichts für ungut!

Gruss, Thomas

• Hi cyx,

aus welcher Stadt bist du denn? Such dir ein gutes Outdoor-Geschäft, und ich meine ein GUTES, nicht irgendein Kaufhaus.

In einem richtigen Outdoor-Laden wird dir der richtige Rucksack **angepasst**, sprich, abhängig von deiner Größe. Du kannst ihn auch schon bepackt ne Runde tragen, um zu sehen, wie es geht usw.

Nur mal ein Beispiel: Ich bin 1,83 m groß. Habe deshalb einen (Herren)Rucksack, sprich 70l+20l. Normalerweise sollten Frauen eher einen 60+... tragen. Wäre aber bei mir zu klein gewesen, weil ich eben größer bin :rolleyes: =)

So funktioniert das. Wenn du also die richtige Größe hast, kannst du immer noch auf die features des Rucksacks schauen. Das sollte aber erstmal zweitrangig sein.

Und 50 Euro sind in der Beziehung auch nicht die Welt. Du solltest nicht am falschen Ende sparen.

Vielleicht musst du dir erstmal darüber im Klaren werden, wie du deinen Rucksack einsetzt. Ob du wirkich einen richtigen Trekking-Rucksack brauchst. Oder vielleicht dann doch eher einen Koffer-Rucksack. Je nachdem eben, wie du reisen wirst.

• so, dank euren kommentaren habe ich mich jetzt entschieden mit dem geld nicht ganz so kleinlich zu sein, schließlich soll er ne weile halten und meiner körpergröße (1,83m) auch gerecht werden. bei funktionelles.de gab den deuter aircontact 75+10 für 167 euro. da hab ich jetzt einfach mal zugeschlagen. platzmäßig sollte ich damit auf jeden fall zurechtkommen. das tragesystem hatte ich ja schon im lade probiert und das gefiel mir sehr gut. gut ne probewanderung habe ich jetzt damit nicht gemacht, aber es wird schon passen.

was die 50 euro betrifft. klar kostet die reise ne menge geld, aber deswegen neige ich trotzdem nicht dazu mehr geld auszugeben als unbedingt nötig, denn ich finde gerade als backpacker sollte man hier schon mal üben, sein geld einigermaßen zusammenzuhalten. zu verschenken hat doch keiner was, oder sehe ich das irgendwie falsch?

ich danke euch.

cyx

2 Mal editiert, zuletzt von cyx (23. August 2007 um 16:57)

• Hallo,

ich kann deine Bedenken ganz gut verstehen.
    Irgendwie orientierungslos fühlte ich mich auch, als ich mir meinen Rücksack zugelegt habe. Die Recherchen im Netz gaben zwar viele Informationen, aber verwirrten genau so :).

Im Großen und Ganzen finde ich Schlumpf´s Bemerkungen richtig passend.

Bei meiner Rucksacksuche hat es mich in kein typisches Outdoor-Geschäft gezogen. Ich wollte es einfach mal mit dem hiesigen Karstadt-Sport versuchen und war ziemlich überrascht.
    Klar er kann mir nun viel Müll erzählt haben, aber die Beratung war klasse.

Mein TIP: Frag den Verkäufer, ob du die Rucksäcke ggf. mitnehmen könntest.
    Pack sie zu Hause (ich denke eine ungefähre Vorstellung was du mitnehmen willst hast du sicher oder?) und schau, welcher dir im gepackten zustand besser "passt".. Lauf ruhig länger mit rum.

Mir wurde dieses jedenfalls beim Kauf angeboten :)

Sind die beiden Alternativen verstellbar?
    Denke an das Gewicht!
    Und auf die 50 Euro solltest du nicht achten, wenn dir der teurere mehr zusagt.

Ich für meinen Teil hab mich für 60+10 entschieden, bin aber auch nur 4 wochen unterwegs.

nur ehrlich? du musst das alles tragen :) und waschen kannste vor Ort.

Wünsch dir viel Spass beim einkaufen
    sonne101

• Zitat

Original von sonne101

Bei meiner Rucksacksuche hat es mich in kein typisches Outdoor-Geschäft gezogen. Ich wollte es einfach mal mit dem hiesigen Karstadt-Sport versuchen und war ziemlich überrascht.
    Klar er kann mir nun viel Müll erzählt haben, aber die Beratung war klasse.

sonne101

KARSTADT ist klasse. Die große Ausnahme in Bezug auf die Kaufhäuser. Kann ich auch nur empfehlen. Die haben in der Beratung mehr drauf, als z.B. SportScheck.

• da habe ich dann wohl unbeabsichtigt die richtige Wahl beim Geschäft getroffen :)

war am Anfang nen bissel skeptisch.. aber um so besser, wenn man positiv überrascht wird... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!