MacDonnel Ranges oder Watarrka Nat. Park ?

• Hallo zusammen,

da wir unseren Trip in Alice beginnen sind wir uns nun unschlüssig welchen der beiden Parks wir besuchen sollen.

Für beides wird es uns zeitlich nicht reichen. Also MacDonnel Ranges Natl. Park oder Watarrka (Kings Canyon) ??
    Wer von euch hat beides schon gesehen und kann uns einen Tip / Empfehlung geben...

Danke schonmal und Gruß
    Thomas

P.S: Sind mit nem Camper unterwegs

• Hallo,
    ich war bisher zwar nur im Kings Canyon, aber der Kings Canyon ist unglaublich und sollte der Bestandteil einer jeden Red Center-Tour sein. Ein toller Wanderweg führt zu unglaublichen Blicken und bleibt lange eine Erlebniss.
    Lg Manuel

• Hallo Thomas,

habt Ihr 'nen normalen Camper oder einen 4WD Camper? Wenn Ihr letzteren habt, dann würde ich empfehlen, über die West McDonnell-Ranges zum Kings Canyon zu fahren, via Namatjirja-Drive und Mereenie Loop. Dann könntet Ihr unterwegs Simpson's Gap, Standley Chasm (unbedingt zur Mittagszeit!!!) und die Ormiston Gorge mitnehmen, wärt aber trotzdem abends am Kings Canyon, so daß Ihr dort morgens mit dem Rim Walk starten könntet.

Wenn nur West McDonnell Ranges ODER Kings Canyon geht (wenn Ihr also einen herkömmlichen, langweiligen, doofen 2WD Camper habt, sorry aber ich bin 4WD-Fan... :D ), dann würde ich Euch auch zum Kings Canyon raten. Nehmt Euch auf jeden Fall genügend Zeit für die Kata Tjuta, lohnt sich! Die Wanderung durch's Valley of the Winds ist einfach traumhaft, und auch die Wanderung durch die Walpa Gorge lohnt sich wirklich. Vor allem aber am Parkplatz zur Walpa Gorge vom Sundown-Point aus den Sonnenuntergang anschauen und fotografieren. GRANDIOS!

Auf den Uluru raufklettern solltet Ihr nicht. Nicht nur, weil die Aborigines das nicht gerne sehen, sondern weil dabei auch immer wieder Leute zu Schaden kommen (Absturz, Herzinfarkt, Hitzschlag etc.). Wenn Ihr ihn von oben sehen wollt, dann empfehle ich einen Heli-Rundflug. Das ist zwar ein alles andere als billiges Vergnügen, aber die tollen Blicke von oben auf den Uluru und die Kata Tjuta sind wirklich atemberaubend. Im Visitor Centre am Uluru kann man sehr schöne Andenken kaufen.

Mein Tip für Unterkunft am Uluru wäre die Pioneer Outback Lodge, falls Ihr nicht im Camper pennen möchtet. Dort gibt's Backpackerzimmer, ein Bett im Viererzimmer kostet AUD 42,- pro Nacht und Nase. An der Pioneer Outback Lodge gibt's abends auch Barbecue zum Selbstgrillen. Man kann dort fertiges Fleisch kaufen. Einkaufen im Supermarkt in Yulara ist so eine Sache. Nicht viel teurer als der Coles in Alice, aber bestimmte Sachen sind halt ständig ausverkauft, wie z.B. frisches Brot.

Morgens zum Sonnenaufganggucken am Uluru BALD aufstehen und losfahren. Am Eingang in den NP gibt's immer Stau. Ärgerlich, wenn man deshalb keinen guten Platz mehr bekommt. Oder gar keinen... :baby:

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

Just 16 bloody days until Gibb River Road, Tablelands Track, Bungle Bungles and Boggy Hole! :) 8) :)

• Hi Farmer,

jep wir haben "nur" nen 2wd Camper. Die unpaved road Variante fällt für uns also flach.

Denke nachdem was du und die anderen so schreiben werden wir uns wohl den Kings Canyon "vornehmen" :]

Es gibt halt so viel zu sehen daß man in knapp 4 Wochen eben nicht alles sehen kann und sich die Highlights raussucht....

Uluru werden wir wohl nicht rauf sonder den Base Walk machen.

Mal besten Dank für die Tips und Anregungen und viel Spaß in DU

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!