Online Check-in, Zwischenstopp und Gepäck

• Hallo,
    Fragen über Fragen und die jeweiligen Homepages der Fluggesellschaften(in meinem Fall Cathay Pacific) können mir diese Fragen nicht wirklich beantworten.

Ich werde mich zu meinem Flug Online einchecken und dann am Flughafen nur mehr den Koffer abgeben, das ist mir soweit klar und auch logisch.
    Da ich jedoch zwei verschiedene Flüge habe, sprich bis HongKong(13 Stunden Aufenthalt) und dann weiter nach Brisbane. Nun stellt sich mir die Frage ob es beim Online Check-in auch möglich ist, das die Koffer direkt bis zum Endziel durchgeckeckt werden oder ob ich da beim Online Check-in auf etwas achten muss.

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir diese Frage beantworten. Bisher habe ich mich nur Online eingecheckt, wenn ich vom Flughafen A zum Flughafen B geflogen bin, bei den anderen Flügen immer über den Schalter.
    Diesesmal möchte ich gerne meine neu erworbene Marco Polo - Karte ausnützen und mich schon 48 Stunden früher einchecken, damit ich einen feine Fensterplatz ganz hinten im Flieger reservieren kann.

Lg Manuel

• Hallo Manuel,
    na klar kannst du online einchecken, denn am Ende hast du doch nichts anderes als EINEN Flug gebucht (der nach DU). Das die Airline einen Stop einlegt und du die Maschinen wechseln mußt, spielt dabei keine Rolle.

Wir hatten es mal für einen British Airways Flug nach Kapstadt so gemacht (Berlin - London - Kapstadt) und alles klappte bestens.

Viel Spaß DU!

Beste Grüße,
    Thomas

• Hallo Thomas, erstmals vielen Dank für deine Antwort.

Das man sich online einchecken kann, das ist mir klar, aber mir geht es um das Gepäck. Wird das ohne Problem bis nach Brisbane durchgeschickt oder muss ich das in HongKong abholen und wieder einchecken? Wie ist das bei euch gegangen?
    Lg manuel

• Hi

den Blödisnn mit abholen und wieder einchecken gibt es nur bei den Amis. Da musst Du in der Tat Dein Gepäck vom Band holen, und es auf ein anderes Band drauf legen. Ausser dort musst Du das nirgends auf der Welt.

Gruss, Thomas

• Hallo Thomas,
    danke für deine Antwort.
    Genau, das habe ich gehört und hat mich verunsichert. Eine Kollegin ist mit BA/QF über LAX nach Neuseeland geflogen und sie hat über BA online eingecheckt und musst eben in LAX ihre Koffer abholen und wieder aufgeben.
    Dann bin ich doch beruhigt und kann HongKong ohne schweren Rucksack genießen.

Lg manuel

• Hi Manuel,

wir fliegen auch mit Cathay über Hong Kong, dann aber weiter nach Cairns. Die Sitzplatzreservierung kann das Reisebüro (wenn Du denn in einem Reisebüro und nicht online gebucht hast) schon 180 Tage vor Abflug für Dich machen. So kannst Du natürlich die guten Sitzplätze reservieren.

Wir fliegen erst im Dezember, haben aber schon unsere Sitzplätze übers Reisebüro reserviert: Die drittletzte Reihe von hinten, dort wo die Zweierreihen am Fenster anfangen. :] Etwas mehr Platz und da wir zu zweit fliegen, kommt man dann auch gut raus und muss nicht erst jemand "fremdes" wecken oder so. Außerdem nicht direkt an den Toiletten.

Ob man auch bei Online-Buchung soweit im Voraus die Plätze reservieren kann, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße, Nicolea

• Hallo Nicolea,
    danke für deine Tipps. Ich habe "leider" ein gutes Angebot online genützt und kann daher nicht über das Reisebüro, die Sitzplätze reservieren lassen. Habe aber vor 2 Jahren mit Qantas nicht wirklich gute Erfahrung bezüglich Sitzplätze reservieren lassen gemacht, da wurde die Sitzplätze einfach anders vergeben. War kein Problem, haben dafür Sitzplätze am Notausgang bekommen.
    Beim Online check-in kann man ohne Probleme Sitzplätze reservieren lassen und bekommt diese, jedoch erst 48 Stunden(für Marco Polo-Club Mitglieder) vor Abflug.
    Denke schon, das ich dann noch ein paar feine Plätze bekommen werde.
    Lg manuel

• Hi Manuel,

na dann bleibt mir ja nur zu hoffen, dass bei uns alles glatt läuft. Wobei...wenn wir dann die Plätze am Notausgang bekommen würden...Auch nicht schlecht.
    Ich lass mich überraschen.

Grüße, Nicolea

• Zitat

Original von Lemmi1963
    Hi

den Blödisnn mit abholen und wieder einchecken gibt es nur bei den Amis. Da musst Du in der Tat Dein Gepäck vom Band holen, und es auf ein anderes Band drauf legen. Ausser dort musst Du das nirgends auf der Welt.

Gruss, Thomas

Gut zu wissen... Ich werde mit United Airlines über San Francisco und Sydney nach Cairns fliegen. Dann weiß ich also Bescheid...

Sitzplätze wollte ich, wenn meine Ticktets abhole, noch reservieren lassen, wenn möglich. Da ich ja mit nem Kleinkind fliege, wäre es mir schon lieb nen Platz am Gang zu haben, weil die Kleine sicherlich gerne und oft hin und her laufen möchte... Oh man, das wird ein Abenteuer.

[COLOR=blue]Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von rottie (23. August 2007 um 14:47)

• Trotzem noch als Hinweis für die Wenigflieger - ich hatte es schon mal erwähnt - wenn man über die USA fliegt hat man einen anderen entscheidenten Vorteil. Du darfst zwei Gepäckstücke pro Person mitnehmen, und jedes darf bis zu 32kg wiegen. Auf dem Weg über Asien darf man nur 20kg Gepäck mitnehmen, die Anzahl der Gepäckstücke ist aber egal.

Gruss, Thomas

• Laut der HP von United Airlines stimmt das mit den 32kg aber nicht:

Zitat

Die Freigepäckgrenze liegt bei United Airlines für internationale Reisen bei 2 Gepäckstücken pro Passagier, wobei das einzelne Gepäckstück nicht schwerer als 50 Pfund/23 kg sein darf.

Laut der HP war das mit den 32kg bis zum 07.09.2005 so, seit dem sinds nur noch 23kg.
    First oder Business Class dürfen aber weiterhin 32kg Gepäck haben.

Na ja, da ich aber eh Inlandsflüge mit Virgin Blue gebucht habe und die nur 20kg / Person erlauben, hätte ich von dem Vorteil eh nix.
    So hab ich also Gerenne und Gechecke. Na ja.

[COLOR=blue]Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.[/COLOR]

3 Mal editiert, zuletzt von rottie (23. August 2007 um 15:03)

• Du hast Recht. Sorry.
    Wenn Du auf deren Seite, wo Du das gefunden hast, runterscrollst, dann siehts Du, dass sie das am 7.09.2005 (also schon eine ganze Weile) geändert haben. Bis dann waren es 32kg. Heute gilt das nur noch in der Business und First Class.
    Ich bin mir aber fast sicher, dass das bei den meissten Fluggesellschaften weithin gilt!?!?

Edit: --- naja jetzt warst Du schneller als ich --- :D

Gruss, Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Lemmi1963 (23. August 2007 um 15:06)

• halo was betrift die inlandsflugen.
    wir haben uns mal erkundigt bei ein fluggeselschaft die auf inland flugen nur 15 kg erlaubten. aber mit ein internationalen ticket dabei durften wir trotzdem auch da unsere 20kg mitnehmen, ohne zuzahlung.

• Mit internationalem Ticket meinst du das normale Hin- und Rückflug-Ticket?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!