Also ich habe den heute bekommen und der Typ aufm Amt meinte das ich nicht das volle Jahr in DU fahren kann wo ich das Working Hollyday Visum hab. Der würde nur die 1. 3Monate gelten. Der Typ hatte aber sonst auch net viel Ahnung, is ständig was fragen gegangen, weiß nun net ob das stimmt oder net... Bite um Hilfe! danke
Internationaler Führereschein
-
MissVegemite -
22. August 2007 um 15:17
-
-
Hallo,
diese Regelung gilt - so glaube ich - nur für permanent residents oder Australier, die wieder ins Land zurückkehren und einen ausländischen Führerschein haben. Du kannst in Australien als Ausländer meines Erachtens für die Zeit Deines Aufenthaltes fahren.
Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Viele Grüsse,
Nelly -
hi!
lass dir nichts vom pferd erzählen! Der int. führerschein ist normalerweise um die 2 jahre (bitte berichtigen, falls zeitraum falsch) gültig. die gültigkeitsdauer steht eindeutig auf dem lappen drauf!
also, kein grund zur sorge.
gruss, jochen -
Mir wurde als ich meinen abholte (vor einem Jahr) auch nichts dergleichen gesagt, ich habe extra nachgefragt und mein Führerschein galt auch für zwei Jahre - also gehe ich davon aus, dass du eine falsche Info bekommen hast!
-
Zitat
Original von Nelly
Hallo,diese Regelung gilt - so glaube ich - nur für permanent residents oder Australier, die wieder ins Land zurückkehren und einen ausländischen Führerschein haben. Du kannst in Australien als Ausländer meines Erachtens für die Zeit Deines Aufenthaltes fahren.
Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Viele Grüsse,
NellyHi Nelly & mates,
nein, Du liegst richtig. Nur die ständig ihren Wohnsitz in Australien haben, müssen innerhalb von 3 Monaten die entsprechende Drivers Licence haben.
der Internationale ist befristet gültig - wie auch Joko und Mirjam schreiben - in Deutschland waren das 3 Jahre, jedenfalls in Hamburg.
Gruss Susanne
-
:Dvielen lieben dank. Ja der Typ war seltsam unfreundlich und auch irgendwie wohl neu oder so. Nun weiß ich ja bescheid, hab echt nen Schreck bekommen.
-
Zitat
Original von Joko
hi!
lass dir nichts vom pferd erzählen! Der int. führerschein ist normalerweise um die 2 jahre (bitte berichtigen, falls zeitraum falsch) gültig. die gültigkeitsdauer steht eindeutig auf dem lappen drauf!
also, kein grund zur sorge.
gruss, jochenhallo...
Habe meinen am Montag geholt. Gültig bis 19.08.2010Also 3 Jahre gültig...
mfg Flint
-
der internationale in verbindung mit dem nationalen FS ist 3 jahre gültig!!!!!! deine frage war aber ob du 1 jahr damit hier fahren kannst richtig?
meine antwort darauf ist NEIN wenn du länger wie 3 monate hier bist mußt du deinen schein umschreiben lassen.das geht aber einfach. -
ja das hat der mir nämlich auch gesagt, wie geht das und wo muß ich denn da hin? und wie teuer is das? *liebfrag* genau das war meine frage *zwinker*
-
Hallo alle zusammen,
... mein Internat. Führerschein ist vom 28.06.2007 und gilt - so steht es vorne drauf - bis 28.06.2010.....
Die Frage ist aber - hätte ich es mir nicht ersparen können, diesen internationalen Führerschein zu beantragen, wenn ich ohnehin den australischen benötige, weil der Führerschein im Gegensatz zu Deutschland als Identitätsnachweis angenommen wird.Wäre es möglich, den EU-Kartenführerschein in einen australischen FS umschreiben lassen können oder ist dafür der intern. zwingend notwendig?????
Gruß,
Tanja -
hallo
hatte den Beitrag glaube ich schon einmal eingestellthttp://www.notsohot.at/artikel/p81/
gruß
carlo -
Hallo,
sorry Wolfgang, da muss ich dir widersprechen.
Visitors
If you do not intend to stay in NSW and do not hold a permanent visa, you will be regarded as a visiting driver. If you hold a current overseas driver licence you are not required to get a NSW licence even if your stay is longer than three months. If the licence is not written in English, an International Driving Permit, or an English translation must also be carried with the licence when driving.
Gelesen hier RTA
Ich verstehe das so, das für ein WHV der EU + Internationale vollkommen ausreicht.
LG
Ela -
Genauso denke ich das auch
-
naja jetzt bin ich noch verwirrter, wir wollen nicht nach west australien sondern sydney und ostküste und ich werde keinen festen wohnsitz haben in du, heißt das ich kann dort kein auto fahren???
-
oder reicht mein internationaler für working hollyday das ganze jahr???
-
Hi
wie es in anderen Staaten aussieht weis ich nicht aber kannst dich ja mal durchlesen.http://www.dpi.wa.gov.au/licensing/566.asp
gruß
Carlo -
Hi,
guck mal meinen Beitrag von weiter oben an.
Was die RTA in NSW erzaehlt ist bei einem WHV der Internationale + EU Fuehrerschein ausreichend.LG
Ela -
Also ich weis ja nicht, ich hab zwar den internationalen in der Tasche, hab ihn jedoch noch nie benutzt. Fuers 4WD ausleihen, als auch fuer den Autokauf(Transfer of Ownership) war bei mir der deutsche/EU Schein ausreichend. Hab auch das Gefuehl, das der fast lieber gesehen wird als der internationale...
Als Identitaetsnachweis halte ich den EU Schein eh fuer besser geeignet. Den internationalen zu faelschen duerfte glaub nicht allzu schwierig sein...Gruesse Michi
-
danke flint...also 3 Jahre.
abgesehen davon wurde ich bisher noch nie nach dem int.-führerschein gefragt. werder DU, noch in den USA,...
gruss, Jochen.
viel spass beim fahren. und denk dran: immer auf der richtigen, also falschen seite fahren!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!