3 Wochentour

  • Hey ihr,

    ich war noch nie in Australien, werde aber im November endlich für 3 Wochen hinfahren. Meinen Flug von FRA nach SYD habe ich schon gebucht, die restliche Tour allerdings noch nicht geplant, und irgendwie stellt sich das jetzt schwieriger dar als gedacht.
    Mir fehlt nämlich das Gefühl für die Entferungen und die Reisedauer. Außerdem frage ich mich, ob es doch so eine gute Idee war alleine hinzufliegen. In Sydney und Melbourne habe ich zwar Freunde, aber an der Ostküste, im Norden und in Alice Springs werde ich alleine sein.
    Momentan sieht meine Vorstellung so (oder so ähnlich aus
    1. Tag: Sydney
    2. Tag: Sydney
    3. Tag: Sydney
    4. Tag: Sydney
    5. Tag: Flug von Sydney nach Brisbane
    6. Tag: Fraser Island
    7. Tag: Travel (aber wie?)
    8. Tag: Whitsundays
    9. Tag: Travel (wie?)
    10. Tag: Cairns - Great Barrier Reef
    11. Tag: Flug von Cairns nach Darwin
    12. Tag: Kakadoo NP
    13. Tag: Flug von Darwin nach Alice Springs
    14. Tag: Outback
    15. Tag: Outback
    16. Tag: Flug von Alice Springs nach Melbourne
    17. Tag: Melbourne
    18. Tag: Great Oceans Road (evtl verbunden mit Fahrt Richtung Adelaide)
    19. Tag: Kangaroo Island
    20. Tag: Adelaide
    21. Tag: Flug von Adelaide nach Sydney
    22. Tag: Sydney
    23. Tag Flug von SYD nach FRA

    Was meint ihr zu dieser Tour?
    Was ist denn alleine das beste Verkehrsmittel? Wie lernt man am schnellsten Leute kennen und welche Orte kann man auf eigene Faust erkunden und worfür sollte man Touren buchen?
    Wieviel kostet ein Inlandsflug ca.? Habe noch keine Flüge gebucht und könnte auch andere Strecken fliegen.
    Lohnt sich der Abstecher nach Darwin?
    Und lohnt sich die Strecke von Melbourne nach Adelaide?
    Habt ihr Spartipps bezüglich der Reisekosten? Irgendwie scheint mir das ganze doch sehr teuer zu werden...
    Freue mich über jeden Tipp!

  • Hallo Traveljunkie81!

    Erstmal willkommen im Forum!

    Ich muss gestehen, dass ich bei Deiner "Wunschliste" eigentlich schon nach den ersten 5 Tagen den Kopf schütteln musste. :]

    Du musst Dir Australien genauso groß vorstellen wie die USA!!!!!

    Da Du ja nur 3 Wochen Zeit hast, kannst Du eine ganze Reihe Dinge vergessen, die Du mal so in den Raum geworfen hast.
    Für den Einstieg sind 4 Tage Sydney vielleicht etwas viel.

    Dann, Du fliegst zwar in 1 Stunde von Sydney nach Brisbane, aber bis Fraser Island sind es einfach von Brissie aus gute 300 km!
    Als nächstes dann die Whitsundays und dann noch Cairns, also alles in allem runde 2000 km :(

    Von Cairns bis Darwin fliegst Du ja auch schon wieder gute 2 Stunden.
    Von der "Hetzerei" zwischen drinnen ganz zu Schweigen.
    Die Great Ocean Road von Melbourne bis Adelaide sind fast 900 km!!!! Also, wenn Du sowas in 1 Tag machen willst, :(, siehst Du garnix!

    Bevor Du jetzt weiter denkst, Richtung Flugkosten, Fahrzeug usw. mache erstmal einen realistischen Plan, was wirklich in 3 Wochen machbar ist. Du wärst ansonsten wie die ganzen japanischen Touristen, die viele Fotos machen, denn die brauchen diese, damit sie zu Hause sich ansehen können , wo sie eigentlich waren.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich einfach.

    Gruß
    Lilly

  • Hallo,
    Für 22 Tage ist das viel zu viel, denn du kommst wieder.Ich würde Sydney-
    Cairns oder Sydney- Adelaide machen.Es gibt auf beiden Strecken so viel zu sehen, da sind 3 Wochen noch knapp.Ich würde ein Auto oder einen kleinen Camper mieten,damit bist du viel flexibler.Du kannst viel auf eigene Faust machen,Touren sind teuer. Viel Spass bei der Planung.

    Gruss
    René

  • Hallo, wir waren zwar noch nicht in Australien, aber schon 13 Mal in Amerika und haben noch lange nicht alles gesehen. Ich kann mich den beiden nur anschließen. Wir haben Sydney, Fug zum Uluru und dann Flug nach Cairns geplant und dann Cairns - Sydney mit Auto, das gesamte in 4 Wochen und da haben wir schon den Frust beim planen bekommen, weil man so viel nicht sieht.

    Da wir eben Erfahrung mit Amerika haben, weiß ich eigentlich nicht, was wir uns bei Australien gedacht haben, wie wir die Flüge gebucht haben. Wir konzentrieren uns jetzt wahrscheinlich auch nur auf einen Teil der Route, weil ich weiß schon jetzt beim planen, auch wenn ich noch nicht dort war. Wir kommen wieder, und nicht nur 4 mal, wie ich ursprünglich mal geplant habe. Im schlimmsten Fall werden wir dann von Brisbane nach Sydney durchglühen und diesen Teil ein anderes Mal anschauen.


    lg
    Gabi

  • Hallo,

    erstmal vielen lieben Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!
    Ich werde mir nochmal Gedanken machen, was genau ich aus meinem Programm rauswerfe und würde euch anschließend gerne nochmal meinen neuen Entwurf zeigen, falls ich darf ;)

    Für Sydney habe ich so viel Zeit eingeplant, weil dort die meisten meiner Freunde wohnen, die ich im Studium kennengelernt habe und mit denen ich gerne Zeit verbringen will.

    Darüber hinaus habe ich eine Freundin in Melbourne, die ich seit 6 Jahren nicht mehr gesehen habe, weshalb ich Melbourne quasi als must-have auf meiner Liste haben.

    Ayers Rock und Carins-Brisbane will ich auch unbedingt sehen. Auf den Rest um Melbourne und auf Darwin bin ich nur gekommen, weil das in allen Prospekten so angepriesen wird. Was kann man denn in Darwin noch anderes sehen, was man auf der Strecke Cairns-Brisbane nicht hat? Wofür ist der Kakadoo Nationalpark bekannt und lohnt sich Katherine?

    Wie ist es denn genau auf Kangaroo Island?

    Ich habe schon gemerkt, dass ich noch jede Menge recherchieren muss, da ich noch viel zu wenig Ahnung von DU habe.

    Wann sollte ich denn meine Inlandsflüge buchen, wenn ich im November dort bin?

    Hat jemand Erfahrung damit alleine zu reisen und Touren zu machen und mag was darüber erzählen?

    Vielen lieben Dank schon mal!

  • Hallo Traveljunkie!

    Also zu Deinen Fragen

    a) Flüge gut über das Internet buchbar, wenn möglich sobald die Route steht um günstige Angebote zu bekommen

    b) das wichtigste realistische Route bestimmen!!!!!!!!!
    Denk immer daran, Du wirst wieder kommen und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

    c) bin noch nie alleine gereist, kann also hierzu keine Aussage machen

    Mehr Infos bekommst Du selbstverständlich, wenn klar ist wohin Du wirklich willst!

    Gruß
    Lilly

  • Hallo,
    ich bin zwei Monate lang alleine die Ostküste entlang gereist und habe super Erfahrungen gemacht! Ich weiß jetzt nicht genau, wie es um dein Budget steht, aber ich persönlich wollte die Kosten möglichst gering halten und habe daher in Hostels übernachtet. Dort lernt man auch sehr, sehr schnell andere Leute kennen, mit denen man etwas unternehmen kann oder auch einfach nur was essen, ausgehen oder quatschen :)
    Ich habe viele geführte Touren gemacht und bei diesen war ich dann ja auch nicht alleine, sondern lernte immer nette Leute kennen, mit denen ich mich unterhalten konnte. Andere Alleinreisende waren froh Anschluss zu haben und Ehepaare kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, dass man in meinem Alter einfach alleine reist und haben von daher viele Fragen gestellt =)
    Von Ort zu Ort bin ich mit dem Greyhound gefahren (Infos dazu über die Suchfunktion), so kommt man sehr gut voran, wenn man kein Auto mieten möchte.
    In Australien ist es nicht ungewöhnlich, alleine zu reisen, von daher ist es wirklich kein Problem :)
    Wenn du noch Fragen hast, natürlich immer gerne her damit!
    Liebe Grüße,
    Mirjam

    PS: Ich kann dir auch nur raten, nicht zuviel in die Route rein zu packen! Ich habe bei meinem letzten Urlaub lieber Cairns bis Sydney richtig in Ruhe gemacht, auch wenn ich natürlich gern Kangaroo Island, Melbourne, Canberra, Kakadu, das Red Center und noch viel mehr gesehen hätte! Aber es bringt einfach nichts, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu hetzen, dabei kann man denke ich nur wenig richtig genießen und man möchte doch auch das Land kennenlernen! Bei mir kommt die Ecke Adelaide und das Red Center nun im nächsten Urlaub dran und der Rest halt noch später... Das Ganze erstreckt sich dann halt über Jahre, aber so bleibt auch die Vorfreude und man kann alles voll und ganz erleben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (27. August 2007 um 15:33)

  • hey traveljunkie,

    wir sind von sydney-cairns mit nem wicked camper unterwegs gewesen... wir sind 16 Tage stramm gefahren ... und das ist mega anstrengend.

    Für die Strecke Brisbane-Cairns mit Stop für Fraser Island und Whitsundays musst du mindestens 8-9 Tage einplanen... und das wird dann schon stressig!
    Also keine zeit um zu relaxen oder mal ein paar stündchen am strand auszuruhen... geschweige denn die Gegend zu genießen...

    Gruss peg

  • Hi Traveljunkie81...

    Ich stand bis vor Wochen exakt vor dem selben Problem wie Du, nämlich sehr viel in kurzer Zeit zu sehen und zu erleben...
    Mittlerweile habe ich mir die (angenehme) Arbeit gemacht und habe mir Ziele rausgesucht, die ich unbedingt sehen wollte, und dann widerum Ziele die ich als "nice to have" ausgesucht habe...so sind es dann 4 Wochen geworden....
    Nach und nach habe ich dann die Tour zusammengestellt und dann gebucht, und heute mein Visum bekommen :)
    Hier ein kurzer Überblick was alles so drin ist mit Inlandsflügen:
    - Melbourne
    - Great Ocean Road mit evtl Kangaroo island
    - Adelaide
    - Ayers Rock 3-Tage-Tour
    - Sydney
    - Great-Barrier-Reef 2-Tage-Segeltour
    - Brisbane

    Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du Dich ja melden...

  • Vielen Dank nochmal euch allen!
    Bin total begeistert von den vielen nützlichen Tipps!
    Bin immer noch am Routenplanen, aber habe zur Zeit viel Stress bei der Arbeit, deshalb wird das noch ein bißchen dauern.
    Wollte euch nur kurz fragen, wie das mit dem Visum funktioniert. Muss ich für die 3,5 Wochen im Vorfeld ein Touristenvisum beantragen oder bekomme ich das automatisch im Flugzeug? Ich dachte immer bei kurzen Aufenthalten muss man sich da nicht groß drum kümmern. Falls doch, wo genau muss ich das organisieren und wie lange dauert das?
    Vielen lieben Dank schon mal!

  • Du brauchst ein 3-Monatsvisum, anders geht das glaub ich net, zumindest bin ich mir da net sicher....
    Bei mir hat das das Reisebüro bzw. der Aussie-Spezialist alles erledigt...
    kann ich dir nur empfehlen, es war boomerang-reisen, ich will aber net unbedingt werbung dafü machen. Ich kann halt nur für mich sprechen, die haben's echt drauf...
    Das Visum hat bei mir übers Reisebüro einen Tag gedauert, ging super schnell..

    Einmal editiert, zuletzt von Compadre (27. August 2007 um 17:31)

  • Hallo Traveljunkie

    das einzige Verkehrsmittel mit dem die Tour durchführbar wäre, ist ein Privatflugzeug :D

    Bei der Tour kannst du zwar fast sämtliche 'Highlights' Australiens abhaken, aber was sehen vom Land wirst du wahrscheinlich nicht.

    Wie wärs damit, die Tour auf Sydney, Brissie, Fraser, Whitsundays und Melbourne zu beschränken?

    Was genau möchtest du in Cairns und in Darwin? Das Wetter dort ist um diese Zeit schon recht kritisch, kann dir also schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Schnorcheln kannst du auch auf den Whitsundays (Tauchen ist da nicht so toll) und wenn du unbedingt zum GBR willst, dann buch 'ne Tour die was weiter rausfährt (Das GBR ist nicht nur in Cairns ;)). Regenwald gibt es auch hier und auf Fraser.

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin absoluter Nordaustralien-Fan und habe dort viel mehr Zeit (Monate) als im Süden verbracht. Aber das Stichwort ist Zeit und gerade im Norden sin die Wege lang. Kakadu an einem Tag finde ich persönlich reine Zeitverschwendung, denn der ist viel zu groß. Wenn 'ne Tagestour von Darwin aus sein muß, dann Litchfield. Da gibt es schöne Wasserfälle, in denen man planschen kann, große Termitenhügel, fette Spinnen und Schlangen.

    Ob man sich den großen roten Berg angucken muß, ist sicherlich Geschmacksache. Bei knappem Zeitplan würde ich drauf verzichten, denn so toll ist er nicht, aber für viele ist eine Australienreise eben nicht komplett, wenn sie nicht da gewesen sind.

    Also lieber 2-3 Tage an einem Ort verbringen, genießen und das Land wahrnehmen. :]

    Ich wünsche eine schöne Reise
    Bibbi

  • Hallo Traveljunkie!
    Das Visum erhälst Du über das Reisebüro, wo Du z.B. die Flüge buchst, oder bei http://www.immi.gov.au unter ETA. Das ist das elektronische Touristen visum (mit dem man nur reisen, aber nicht arbeiten darf). Um das per Internet zu erhalten brauchst Du einen gültigen Reisepass (nicht Personalausweis)und eine Kreditkarte, die auch z.B.von den Eltern sein kann. Das Visum erhält man dann per mail (ausdrucken und bei Einreise in Australien vorlegen), und wenn es nicht teurer geworden ist,werden von der Kreditkarte 20 Dollar abgebucht.
    Viel Spaß bei der Planung

  • Hi,

    also der Anfang eurer Tour ist fast gleich der Tour, welche wir letztes Jahr gemacht haben. Ihr habt aber ganz schön viel vor in den paar Wochen.

    Unsere Reisebericht, findest Du auf meiner Homepage.

  • Hallo zusammen,

    so, jetzt bin ich wieder im Lande und kann mich endlich näher mit meiner Routenplanung beschäftigen. Die Zeit rennt, schließlich fliege ich schon in 6 Wochen..
    Ich bin jetzt so weit, dass ich Darwin definitiv streichen werde und für die Ostküste dafür mindestens 10 Tage einplane. Das ganze soll dann ungefähr so aussehen:

    1. - 4. Tag: Sydney
    5. - 15. Tag: von Brisbane nach Cairns incl. Whitsundays (mind. 2 Tage) und Fraser Island (2 Tage), Great Barrier Reef (2 Tage)
    16.-18. Tag: Alice Springs und 2-Tages-Tour
    19. - 22. Tag: Melbourne
    23. Tag : Sydney

    Vorhin war ich in einem STA Reisebüro und hab mich beüglich der Inlandsflüge und Tour beraten lassen. Natürlich wollten die mir dort ein vorgebuchtes Tourpaket andrehen. Entweder 10-12 Tage von Gold Coast (oder Sydney) nach Cairns oder 14 Tage, da wäre dann noch Alice Springs dabei. Ich finde die Idee von so einer Tour gar nicht so schlecht, schließlich hätte ich dann volles Programm und keinen Orgastress vor Ort. Allerdings sind die Touren eher sehr teuer (nur Ostküste gut 1000€, mit Ayers Rock durchaus auch 1800€) und ich kenne die Anbieter nicht. Ein Anbieter der mir wärmstens empfohlen wurde war Contiki. Habt ihr damit Erfahrung? Oder kennt ihr andere, günstigere Anbieter? Wie ist denn die Unterkunft bei solchen Touren, die Mitreisenden und das Essen? Ich überlege ernsthaft eine Ostküstentour zu machen.Ayers Rock könnte ich mir auch alleine vorstellen und dann eine Tour vor Ort buchen. Leider bin ich ziemlich unter Zeitdruck und muss mich schnell entscheiden, da ich noch keinerlei Inlandsflüge gebucht hab.

    Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • Hallo!

    Ich fliege im Oktober das erste Mal nach Down under. Bezüglich der Routenplanung habe ich mich, so wie du, anfangs auch überschätzt.
    Jetzt fahre ich für 2 Tage in die Blue Mountains, dann für 2 Tage die Great Oceans Road (nur ein Stückchen) entlang, anschliessend nach Cairns (hier sollte man unbedingt den Daintree NP anschauen, Riff besuchen, Kuranda, Strände im Norden, Atherton Tableland), mit dem Mietauto der Küste entlang bis Brisbane mit Stop auf Whitsunday Inseln und Fraser Island (hierzu werden viele Touren angeboten die recht günstig sind; mit einer Gruppe von ca. 10 Leuten, zuvor noch gemeinsam einkaufen und dann wirst du mit dieser Partie auf Fraser ausgesetzt. Problem: meist eine Funpartie und wenn du Pech hast, siehst du nicht viel weil anscheinend das Feiern im Vordergrund steht).
    Bekam die Empfehlung etwas mehr Geld zu investieren und sich auf eigene Faust auf der Insel umzusehen. (braucht eine Berechtigung um dort zu fahren).
    Outbacktour (P.A.T.H von 4 Tagen (mit ca. 6 Leuten und abseits des Massentourismus; war eine Empfehlung einer Arbeitskollegin).
    Es bleiben mir dann noch 3 Tage in Sydney ehe ich über Hong Kong (Shoppen) nach Frankfurt und dann nach Wien fliege.

    Visum besorgt mir auch das Reisebüro.
    Du könntest auch mit dem Bus die Ostküste abfahren.
    Billige Flüge über Jetstar.com oder Virginblue.com.au
    Inlandsflüge über Quantas buchbar (wie ich mich erkundigt hatte, waren die nicht grad billig). Ich hab z.B. einen Flug von Sydney - Melbourne um ca. 60 Euro erwischt.
    3 Inlandsflüge hatte ich bei meinem Reisebüroangebot dabei.

    Wünsche dir eine tolle, unvergessliche Reise.

    Lg

  • Sorry, dass ich dir erst heute antworte, aber ich hatte viel zu tun.

    Ich fahre mit einer Freundin bewundere aber jeden, der alleine reist. Ich finde es jedenfalls schöner, wenn man seine Eindrücke mit jemanden teilen kann. Auf den Fotos und Erzählungen kommt das alles ja nicht so rüber, wie es tatsächlich war.

    Gestern hab ich noch eine Diashow sehen dürfen (vom Urlaub einer Kollegin die im Nov. 2006 in Australien war) - einfach traumhaft.

    Reiseführer von Lonely Planet (gibt es, glaube ich, für jeden Bundesstaat einen eigenen) soll für Rucksackreisende recht gut sein. Lt. Erfahrungsberichten kann man den Tipps dort echt glauben.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!