Test für Einwanderer vorgestellt

• 26.08.2007 23:37
    Test für Einwanderer vorgestellt
    MELBOURNE - Einwanderer müssen in Australien künftig Sprachkenntnisse nachweisen und über Kultur und Geschichte des Landes Bescheid wissen.
    Einwanderungsminister Kevin Andrews veröffentlichte am Sonntag in Melbourne Einzelheiten des geplanten Tests, den jeder bestehen muss, der den australischen Pass beantragt.

Gefragt wird etwa, wann die ersten europäischen Siedler nach Australien kamen oder wie die erste Zeile der Nationalhymne lautet. Ähnliche Tests gibt es in den USA und Kanada.

"Eine der grossen Errungenschaften Australiens ist das Gleichgewicht zwischen zwei Dingen", sagte Andrews. "Auf der einen Seite die Vielfältigkeit der Menschen, die aus mehr als 200 Ländern gekommen sind, und auf der anderen die Integration in eine sozial zusammenhaltende Gesellschaft."

Die Balance zwischen Vielfalt und Integration müsse erhalten bleiben. In Australien hatte 2005 nach den Zusammenstössen in Sydney zwischen muslimischen und nicht-muslimischen Jugendlichen eine Debatte über den Zusammenhalt der Gesellschaft eingesetzt.

Der neue Bürgertest ist eine Folge dessen. Wer die Staatsbürgerschaft beantragt, muss mindestens zwölf von 20 Fragen aus einem Katalog mit mehr als 200 Fragen richtig beantworten und auch einen schriftlichen Englisch-Test bestehen.

Die neuen Regeln sollen im Oktober in Kraft treten. Die zweite Parlamentskammer muss das Gesetz noch verabschieden.

sda

Quelle des Artikels:

http://www.zisch.ch/detail.htm?cli…ntentOID=244916

• Hallo

zwischen Einwandern und Staatsbürgerschaft gibt es ja doch einen kleinen Unterschied oder?

Ich finde es gut, wenn es solche Tests gibt, am besten schon für PR. Man sollte meiner Meinung nach schon mit der Kultur, der Geschichte und dem politischen System des Landes, in dem man leben will, einigermaßen vertraut sein.

lg
    Bibbi

• Ich finde die Tatsache, dass getestet wird auch vernünftig. Nur die Fragen... Ich hatte ja mal einen Fragenkatalog in einem anderen thread geposted. Die dort angeführten Fragen waren entweder so, dass sie jeder halbwegs interessierte Mensch ohne Probleme wissen müßte, oder sie waren ganz abgefahren, wie die Frage nach einem berühmten Pferd. Bei der Pferde-Frage haben übrigens auch 2 Australier passen müssen, die ich gefragt habe.

• Hye,

den besagten Test habe ich hier in meiner Familie (Australier) vorgestellt. Im Durschnitt wurden von 20 Fragen gerade mal 10 richtig Beantwortet.

LG

funstralia

• 12 Fragen muß man richtig haben, um zu bestehen... :) Beruhigend, dass Australier dann auch die eine oder andere Frage nicht wissen. Außer dem Pferd hab ich mich mit dem Gründungsdatum von Canberra grob verschätzt... um gute 10 Jahre...

• Zitat

Original von Red Frog
    12 Fragen muß man richtig haben, um zu bestehen... :) Beruhigend, dass Australier dann auch die eine oder andere Frage nicht wissen. Außer dem Pferd hab ich mich mit dem Gründungsdatum von Canberra grob verschätzt... um gute 10 Jahre...

..als die Frage mit dem Pferd kam, haben sich hier alle checkisch gelacht und meinten das ganze wäre ein Witz und sie seien auf mich reingefallen :( :D

LG

funstralia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!