Negative Seiten von DU?

• Zitat

Original von Swedishmoose
    Hallo...

puh....jetzt fühle ich mich schon viel besser, nachdem ich das alles mal losgeworden bin......und glaubt mir....ich hätte noch soooo viel mehr schreiben können. Aber da ein Gedanke den nächsten gejagt hat und ich mir die Stichpunkte nicht aufgeschrieben hatte, sind zwischendurch auch Gedankengänge verschwunden....

The Moose

Also Moose, nicht daß ich Dir nicht in manchen Punkten zustimmen würde (obwohl, die Nummer mit den Ökofetischisten in 1€-Läden)...

Ich bin ziemlich überrascht, wenn ich sehe, wie dermaßen frustriert so manch ein Zeitgenosse scheinbar ist, der einem rein theoretisch über den Weg laufen könnte. So kommts irgendwie rüber ...

gruß
    Dennis

• den negativpunkten zu oZ stimme ich voll zu - vorallem ersterem.

ich werd mir den beitrag sofort ausdrucken und mal meinen eltern zum lesen geben (die werden sicher auch irgendwann schland den rücken kehren, da sind die schweiz oder norwegen nämlich viel netter, und nicht so weit weg wie aussieland :D). viel zu wahr um nicht darüber zu lachen.

ich liebe deinen sarkasmus - you got my symphathy mate

• [quote]Original von Swedishmoose
    Teil 2

[COLOR=royalblue]Billigmistschnäppchen aus Asien im Konsumrausch aufzusaugen und somit die Umweltverschmutzung und die sozialen Probleme nach Asien verlagern. In erster Linie ist es China...aber ja klar...China ist ja weit weg . So lange es Billigramsch aus China gibt, ist China toll. Aber alle jammern über die Tibetpolitik und wenn mal schmutzige chinesische Flüsse im Fernsehen gezeigt werden. Wieso sind die so dreckig , hmm ?!?![/COLOR]

Hi Swedishmoose, :]

Macht Spass, dein Geschreibsel zu lesen und teilweise echt treffend beschrieben.
    Aber: deine Abhandlung über "Billigramsch aus China" passt doch zu Australien fast noch besser.
    Fast alles aus dem produzierenden Gewerbe in Australien kommt doch von asiatischen Märkten:
    - auf dem Waschbecken und Klotopf der Aufdruck: made in china
    - Küchengeräte, Töpfe, etc: made in china
    - Strohhüte, Handtücher, Textilien überhaupt: made in china
    Sogar der Klopapier-Plastikhalter in einigen NP kommt aus China.....
    Ich hab mir manchmal einen Spass daraus gemacht, speziell darauf zu achten. Es ist schon fast unheimlich, was alles an Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens aus China stammt.

An diesem Trend arbeiten wir glaube ich alle fleissig mit, egal ob D, DU oder sonstwo...

Gruss
    pauline

2 Mal editiert, zuletzt von pauline (22. September 2008 um 11:56)

• Vielleicht bezahlt ja China die von Australien eingekauften Rohstoffe mit Fertigprodukten ... "Naturalien" sozusagen *krkrkrkrkrkrkr* - und am Ende hat die australische Wirtschaft doch was von, weils ja gekauft wird.

"Dumm genug" ist ja Australien, die Rohstoffe so wie sie sind zu exportieren, statt sie hier aufzubereiten und für besseres Geld zu exportieren (dadurch, dass es die Rohstoffe eben "roh" verkauft, entgeht Australien ne mächtige Menge Geld, hieß es letztens im deutschen Fernsehen... - sinngemäß). Wobei auch hier lt. Bericht wieder die Fachkräfte fehlen. Da beißt sich der Hund in den Schwanz (oder wie auch immer man das bezeichnen will).

• [COLOR=royalblue][quote]Original von fernweh
    Vielleicht bezahlt ja China die von Australien eingekauften Rohstoffe mit Fertigprodukten ... "Naturalien" sozusagen *krkrkrkrkrkrkr* - und am Ende hat die australische Wirtschaft doch was von, weils ja gekauft wird.[/COLOR]

Interessante These, aber nichts ist unmöglich =)
    Würde zumindest die Vielzahl der Angebote aus China (manchmal auch Korea oder Taiwan) erklären.........

• Zitat

Original von Schnute
    wie auch immer .. der Beitrag is einfach Klasse :] :] :]

Amazing !!???
    Du lebst in diesem land , bist Moderator an diesem board and hinterfragst nicht Behauptungen wie diese???? sondern sagst das sie klasse sind . der Beitrag von Moose mag ja schön geschrieben sein , [ with the best intentions] aber sind die Behauptungen richtig ???

kannst du mit gutem Gewissen sagen dass:

Zitat

In Australien kann ich mir aussuchen, ob der Arbeitgeber die Rente in einen Bond einzahlt , mir den monatlichen Rentenanteil zu 50 % auzahlt und die andere Hälfte in den Bond einzahlt oder ich bekomme alles monatlich ausgezahlt und stelle eine Eigenversorgung sicher. Neben dem bekommt aber jeder Australier im schlimmsten Falle noch 1150 Dollar Staatsrente.

Zitat

Auf jedenfall ist eine nahezu 100%ige Gesundheitsversorgung für ca. 100 Dollar möglich.

Zitat

in Australien hab eich CentreLink. Dort werden die Angestellten nach Provision bezahlt. Je mehr Arbeitslose in ein neues Arbeitsverhältnis vermittelt werden, desto höher fällt am Monatsende das Gehalt aus. 550 $ Arbeitslosengeld pro Woche sind auf jedenfall viel Geld

• Hallo Dennis,

nein, ich bin nicht frustriert. Ich bin ganz im Gegenteil sogar ein sehr fröhlicher und humorvoller Mensch.
    Und Du brauchst auch keine Angst haben, dass ich Amok laufe....

Das mit den Ökofetischisten meinte ich aber durchaus ernst. Ich kann nicht einen auf Öko machen und dann wirklich billiges Zeug aus dem 1-Euro Laden kaufen wo ich ganz genau weiß, dass es unter den unmöglichsten Bedingungen gefertigt wurde....

The Moose

• [quote]Original von pauline

Hallo Pauline....

ja, dass ist so. In den USA war es so, in Deutschland ist es so und in Australien auch. Deshalb ist es ja auch kein typischer Nachteil Australiens.

Es ist ein globales Phänomen, dass viele Utensilien aus China kommen.

The Moose

• Was der swedishmoose schreibt ist doch nur dummes Geschwafel. Auch nur so ein "ach ist das toll ich wandere aus" und "in D ist doch alles Scheisse" bla, bla.

Wie gut kennt er Australien? Was mich besonders aergert sind die "typisch deutsch" Beifuegungen.

Den moechte ich in Australien nicht unbedingt treffen. Ich lebe schon permant in Aussie seit 31 Januar 1974 da war unser moose gerade 14 Tage alt. Auch war ich schon mal von 1969-1970 hier.

Es gibt in beiden Laendern (D & AUS) positive und negative Seiten.

Falls er mal Aussie citizen werden sollte dann aber ja nicht auf die deutsche Staatsangehoerigkeit beharren!

Ich finde beide Laender gut und habe noch nie meine alte Heimat herunter gezogen.

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• I think it depends a lot on the individual, and other things like your job, relationships, etc.

For me, living in Sydney was shit, but I love living and working in south-west Germany, away from the big cities and with lots of forest around, cooler temperatures, and high quality goods and services (mostly).

Sydney is an incredibly overpriced, poorly designed city of drug addicts. Nice harbour, though. :)

Einmal editiert, zuletzt von Bunyip Bluegum (22. September 2008 um 15:11)

• Three weeks ago I was in Sydney, the 3rd time in 34 years. Nice harbour, inner city is too overwhelming but ok. The never ending western suburbs with their bad roads are a pain. Best to take public transport.
    I prefer Melbourne to Sydney though!

South and SW Germany is pleasant. I come from the North (Braunschweig).
    Not many Bayern or Schwaben go there. :(

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• I think that if Sydney had better public transport then people would use it. It needs an extensive redesign of its public transport system.

The problem started a long time ago when the Ford motor company encouraged the government to build roads instead of trains, so it stopped developing the train network. Now there are endless, poorly-serviced suburbs where you are F*cked if you don't have a car. Los Angeles-style. In fact, Sydney is just like a mini-LA, except that it has a better harbour.

I would love to see an intelligently designed light rail system that everyone can use over the whole Sydney area.

And electric cars. The ocean winds blow all the pollution west, where it gets trapped over the northwest suburbs. Asthma rates are much higher in that area, and when it's 40°C in summer the pollution is unbearable.

But most tourists don't go to western Sydney, so nobody cares.

Einmal editiert, zuletzt von Bunyip Bluegum (22. September 2008 um 16:03)

• I've been to Cuxhaven, Hamburg and Berlin, but nowhere in-between.

Berlin had terrible weather!

Did you know that Stuttgart actually has a similar number of 'sunny days per year' to Sydney? It's just the temperatures that are different :)

• Hallo lieber Brocken....

wird das jetzt hier ein Generationenstreit ?!

Es ist leider nicht mein Problem, dass Du anscheinend nicht zwischen den Zeilen lesen kannst.
    Es zeugt auch nicht gerade von Intelligenz, wenn man hier Forumsmitglieder , ohne sie zu kennen als Verfasser von "dummes Zeug" beschimpft.
    Auf ein Kennenlernen mit Dir kann ich auch gut verzichten, da Du ja anscheinend in der langen Zeit in Australien immer noch nicht in der Lage warst, die "typisch deutschen Tugenden" abzulegen.

Ich lebe im übrigen seit langer Zeit mit einer Australierin zusammen und bin sehr wohl über die Tatsachen aufgeklärt und kenne das Land eventuell schon besser als Du ...wissen wir beide das ? Nein, wissen wir nicht und ist ja auch nicht das Thema.

Es liegt vermutlich daran, dass Du eben schon so lange in Australien lebst, was mich für Dich freut.....aber dadurch hast Du sicherlich ein wenig den Blick für die Realität in Deutschland verloren...

Und "Heimat Deutschland" ist eben nicht nur Bier, Spätzle und der Schwarzwald und die vielen kulturellen Schätze , über die auch ich mich sehr freue...

Das wichtigste ist allerdings, dass ich mit dem langen Beitrag niemanden persönlich angegriffen habe , Du hast mich jedoch mit Deiner Antwort und Reaktion, die auf jedenfall doch einen ziemlich persönlichen und abwertenden Beigeschmack hatte , in vollstem Maße bestätigt .

The Moose

• Zitat

Original von Bunyip Bluegum
    In fact, Sydney is just like a mini-LA, except that it has a better harbour.

excuse me?! ever been to LA? that is wide dirty smoggy land except the rich and beach neighborhoods, ever lived in LA somewhere halfway away from the beach? Compared to that Sydney is paradise. I have never been in a city where so many people live but you only need to get out of the city (i.e. downtown) turn a corner and its quiet and there are trees and no smog.... hell you can even see native animals in parks...

just my two cents...

• Worueber regt ihr euch hier eigentlich auf?
    Warum wird hier verglichen?
    Ist ein Vergleich ueberhaupt moeglich?

Der Begriff "Globalisierung" ist schon gefallen, na wenn das hier keine Globalisierung ist!
    Ja ja, ist schon schlimm heut zu Tage, immer ist jeder ueberall, und selbst 20000km entfernt wird immer noch auf der anderen Seite der Kugel gelebt!
    Wie schoen muss es doch gewesen sein mit dem Schiff einige Wochen unterwegs zu sein und 2x im Jahr 'nen Brief zu bekommen, da wusste man wenigstens noch wo man hingehoerte!

• Hallo rockie und alle anderen,

Ja hier im Forum wird schon seit Jahren immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist für mich immer wieder sehr amüsant zu lesen wie sich zwei Parteien darum streiten ob Apfel besser schmeckt als Birne, oder ein Spaziergang zwischen Nadelbäumen mehr Spass macht als ein Spaziergang im Laubwald.

Damit will ich sagen....:

Ich finde es total überflüssig Deutschland mit Australien zu vergleichen, denn die beiden Länder sind einfach komplett verschieden. Kultur, History, Menschen ....einfach alles.

Ich kann natürlich verstehen das viele die aus Deutschland weggegangen sind, auf der Suche nach etwas "Besserem" sind. Die werden natürlich immer ihre Entscheidung wehement mit PRO AUSSIE Argumenten verteidigen.

Für uns hat sich diese Sichweise nie ergeben, denn wir sind hierhergekommen ( mit 2 Kids) weil wir in unserem Leben mehr erleben wollten und mal was neues ausprobieren wollten. Muss ich mich deshalb entscheiden was besser ist.?? Muss ich jetzt vergleichen was besser ist.

Zum Beitrag von swedishmoose möchte ich sagen das ist natürlich ein Umfangreiches plädoyer gegen Deutschland. Deshalb war mein erster kommentar dazu nur ....AMEN...!!!!
    Das kam mir schon fast wie eine Predigt vor, für die letzten die noch zweifeln ob sie in Deu bleiben oder sich doch aufraffen nach Australien zu kommen. Nicht das du mich falsch verstehst "FAST" alles was da steht stimmt auch, jedoch kann es zum vergleichen nicht helfen denn es gibt in diesem schönen Land hier mindestens genausoviel Unzulänglichkeiten oder Negatives wie in Deutschland. Du sagst du lebst hier schon lange, dann hast du doch bestimmt auch schon hier negatives gesehen.???

Und die Anmerkung mit Bioladen und China Produkts ist wirklich...naja......naiv ist wirklich untertrieben...sie ist wirklich dumm. Ein Deutscher Mensch der auf seine Gesundheit achtet und Bioprodukte kauft und dann auf dem Rückweg vom Bioladen bei TSCHIBO ein paar billige Geschirrtücher kauft soll "FALSCH" sein. Come on. Da solltest du dich hier mal bei KMart oder Target umschauen und mal versuchen etwas zu kaufen was nicht aus China kommt und nicht total billiger Dreck ist. Besonders für Kids...Kleidung...Spielsachen....nur billig und sogenannte licenced Products. Ich kann kein Thomas die Lokomotive, Bob der Builder mehr sehen. Die wissen hier nicht was ein TÜV oder sonstiger Sicherheits oder Prüfsiegel ist. Meine Tochter hatte von Ihren rosa-Prinzessinnen Gummistifeln aus China eine schwere allergische Reaktion bekommen. Die hatte noch nie eine Allergie gegen irgentwas.

Ich liebe dieses Land hier über alles aber deshalb muss ich auch nicht alles "Lobhudeln", und ich bin sehr stolz auf Deu wenn ich sehe wie sie mit Energie, Müll, Sonnenkraft, und Ernährung umgegangen wird. Hier in unserem Vorort ist es schon ein Wunder das die Leute überhaupt die 2 Mülltonnen benutzen die es hier gibt. Überall wird Müll hingeschmissen und abgeladen. Und ja.... es ist eine gute Gegend in der wir wohnen.
    Wahrscheinlich bin ich jetzt "typisch Deutsch" weil ich das nicht cool, relaxed, oder charmant finde.

Ich möchte das nicht als falsch verstanden wissen denn ich vergleiche hier nicht, jedoch für eine etwas mehr ausgeglichene Berichterstattung sollte man beide Seiten der Medaille zeigen. Was ich an Deutschland toll find ist zumindest die Tatsache das man sich Mühe gibt die Dinge zu verbessern. Eine Einstellung die ich hier manchmal vermisse. Und weil der Beitrag ja heist negative Seiten von Australien hier noch ein paar Beispiele von unserem Alltag.

Die Einstellung zur Ernährung hier ist für uns manchmal ein Problem. Unsere Tochter geht in den Kindergarten . Dort gibt es 30 Kinder und jedes Kind hat irgendwann Geburtstag und bringt allen Kindern eine Tüte schlimmste Süßigkeiten der billigsten Sorte mit. Ist so Brauch. Die Eltern finden das ganz normal, und essen wahrscheinlich 4 mal die Woche bei KFC mit der ganzen Familie. Manchmal bekommen die Kids eine Charity Box voller Schokoriegel in die Hand gedrückt und sollen dann mit dem Geld später wieder kommen. Die Charity ist für den Kindergarten natürlich und nicht fürs Rote Kreuz oder ähnliches. Kein Wunder das die Aussies statistisch die fettesten Menschen sind weltweit.

Die Supermärte Coles und Safeways (Woolworths) sind Monopolisten die den Markt unter sich aufgeteilt haben und alle Preise diktieren. Wenn Produzenten ihre Waren dort in den Regalen plazieren wollen müssen sie mit dem Preis/ und auch der Qualität soweit runtergehen damit Coles !!!!!!! 60%!!!!!! Profit machen kann. Sind Tatsachen. Wer glaubst du muss das bezahlen.? Das ALDI es hier geschafft hat grenzt an ein Wunder und wir sind sehr froh darüber, die gabs nähmlich früher nicht als ich zum ersten mal hier gewohnt habe. Leider gibt es bei ALDI halt auch nicht alles. Macht einen Unterschied von 30% pro Monat an den Grundnahrungsmitteln.

Alle reden hier über den Wassermangel aber keiner macht was . Ich habe einige Nachbaren die morgens früh aufstehen und ihr Auto waschen( damit sie die 6 Dollar Waschanlage sparen) oder Ihr Weatherboardhouse absprühen damit der Staub abgeht. Zum Thema in Deutschland kümmern sich alle nur um sich selbst, das ist hier genau so. Kein Unterschied.

Man möchte glauben wenn man so viele freundliche Menschen hier hat müsste sich das auch im Strassenverkehr niederschlagen. Die Gleichung geht aber nicht auf. Die fahren wie die Scheine...streckenweise absolut Rücksichtslos.

Jetzt bluten mir schon die Finger......Also zum Abschluss.: Letztes Wochenende haben wir in Anglesea/Great Ocean Road am Meer verbracht. Ich habe morgens Golf gespielt, meine Frau lernt gerade surfen und die Kids waren glücklich den ganzen Tag mit viel Platz am Strand. Aber ein schöner Spaziergang in einem verschneiten Wald, dann auf einem Weihnachtsmarkt 8-12 Glühwein trinken und ne Currywurst essen wäre auch mal nicht schlecht.

Life is good....enjoy it while it lasts.

Ozol11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!