Von Alice Springs nach Darwin oder nach Adelaide

• Hallo zusammen !
    bin Mitte Oktober beruflich nur 1 1/2 Wochen in Australien und will in meiner freizeit von Sydney nach Alice Springs fliegen, um dann mit einem Mietwagen an 2 Tagen Ayers Rock zu erkunden (und natürlich alles rund um Alice Springs). Dann habe ich noch etwa 3 1/2 Tage um entweder nach Darwin oder nach Adelaide mit dem Mietwagen zu fahren.
    Meine Fragen:
    1. Was lohnt sich mehr, um den Outback-Eindruck zu haben - die Strecke nach Adelaide oder die nach Darwin ?
    2. Sind 3 1/2 Tage genug für die Strecke (es sollen ja ca. 17 - 20 Stunden Fahrtzeit sein...)

Danke für evtl. Antworten

Jochen

• Hallo Jochen

Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob dein post ernst gemeint ist. ?(

Du weist schon, daß es so 400 km oneway sind, von Alice zum Uluru-Kata Tjuta National Park? -Kata Tjuta ist mindestens ebenso sehenswert wie Uluru- Da könnten die 2 Tage für alles rund um Alice etwas knapp werden.

Bin zwar noch nie die Asphaltstrasse von Alice nach Adelaide gefahren, aber ich denke, daß man in beide Richtungen einen Eindruck davon bekommt wie weit die Strecken sind. Viel Zeit was anzugucken hast du ja eh nicht. Die Tage sind kurz und die Rindviecher schlafen gerne auf der Straße.

lg
    Bibbi

• Hi!
    bibbi hat recht... viel zeit (wenn man deine planung in "zeit" ausdrücken kann) hast du nicht. die strecke zum uluru zieht sich und nach einbruch der dunkelheit kann einem von Känguru bis Kühe alles vor die motorhaube laufen!
    auf dem weg von alice nach darwin liegen die devils marbels (die auch nicht direkt am highway liegen).
    richtung süden liegt u.a. coober pedy.
    gruss, jochen

ich möchte dir die lust aufs abenteuer nicht nehmen, da wäre ich der letzte, aber du solltest deine planung überdenken. bei meiner DU reise hat sich immer wieder herausgestellt, dass selbst schon der weg zum ziel dazugehörte.

• Ja, ich weiß ja, dass das wenig ist... Aber ich habe nur die paar Tage und will irgendwie einen Eindruck haben.. Viel und lange Autofahren macht mir nix aus..... Evtl. kann ich noch einen vierten Tag rausschlagen.. Schon mal Danke Euch beiden !

• Huch, und ich dachte, wir wären damals schnell unterwegs gewesen....

Also, meiner Ansicht nach bekommt man zw. Alice und Adelaide den besseren Eindruck vom Outback, aber den Teil ab Port Augusta bis Adelaide kenne ich nicht, weil wir uns damals überraschend zu einem Abstecher nach Melbourne entschlossen haben (über Broken Hill und Mildura).

Im nördlichen Teil des Stuart Highways, also im Northern Territory, darf man aber schneller fahren! :) Nein, ernsthaft, die ersten 2 Tage von Darwin nach Süden waren für mich überraschend grün, und nicht das, was ich mir unter "Outback" vorgestellt hatte. Daher meine Empfehlung für den Süd-Abschnitt.

Viele Grüße!

Red Frog

• Ohne Zweifel die nach Darwin, bereits das Gasthaus in Daly Waters ist ein Besuch wert, dann kommt Mataranka mit seinen 2 Thermalquellen in freier Natur zum Baden (32 Grad), dann kommt Katherine mit seiner öffentlichen Thermalquelle, seiner 13-stufigen Gorge (Nitmiluk) und Edith Falls, näher an Darwin haste rechts Cooninda in Kakadu und Links den Litchfield Nationalpark mit vielen Wasserfällen, das einzige Problem ist das deine Zeit zu wenig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!