Auf Farmen arbeiten

• Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und habe da gleich ne Frage. Habe leider nirgens was dazu im suchen gefunden......

Für viele wird es wohl als Traum eingestufft, bei mir ist es Tatsache.
    Ich bin gelernte Landwirtin und würde mich interessieren, auf einer Farm zu arbeiten. Jedoch nicht nur als Ferienjob, sondern für ca ein Jahr oder mehr.
    Gibt es da was besonderes zu beachten? Wie ist die bezahlung? Krankenkasse ,Versicherung ect?
    Gibt es noch sollche Farmen, wo man auch noch mit Pferden arbeitet? Bin nebst Landwirtin auch noch eine begeisterte Pferdenärrin :]

Danke für die Antworten

• Hallo Tina,
    auf den meisten Farmen arbeitet man noch mit Pferden :)
    Schau dir doch mal folgende Seite an:

http://www.visitoz.org

Ich habe dort zwar keine guten Erfahrungen gemacht, aber ich habe auch keine Erfahrungen in der Landwirtschaft und es lag bei mir eher daran. Das ist bei dir ja anders :) Auf jeden Fall kriegt man dort sicher einen Job vermittelt. Da man aber auch viel Geld für den Kurs bezahlen muss, sollte diese Möglichkeit eher die letzte sein, wenn du es gar nicht schaffst, anders an Arbeit zu kommen!
    Und du musst dafür 18-30 J. alt sein, da du ein Working Holiday Visum brauchst.
    lg Mirjam

PS: Herzlich Willkommen im Forum!

2 Mal editiert, zuletzt von Mirjam (30. August 2007 um 19:15)

• Hallo Tina

ob du so einfach DU arbeiten kannst, hängt von deinem Älter ab.
    Bist du 30 oder jünger, kannst du ein WHV beantragen und damit bis zu 2 Jahren bleiben (max 6 Monate bei einem Arbeitgeber).
    Bist du älter, brauchst du ein Visum, das auf jeden Fall aufwändiger ist.

Zur Bezahlung von qualifizierten Arbeitskräften kann ich nichts sagen. Wir haben etwa 15 $ pro Stunde bekommen.

Ich habe einige Jackaroos auf Pferden gesehen, v.a. auf Rinderfarmen in Queensland. Ich habe zum Schafetreiben auch oft das Pferd genommen (Ein unbeschlagenes Pferd hat u.a. den Vorteil, daß man es auch bei einem total fire ban 'benutzten' darf). Ansonsten werden meistens Motorrad, Quad oder Heli benutzt. Die Farmen können ganz schön groß sein, da brauchst du mit dem Pferd Tage um bis ans andere Ende zu kommen -falls es Wasser auf dem Weg gibt.

Du solltest dir vielleicht Gedanken machen, wie weit die Farm vom nächsten Shop, Pub, Dorf entfernt sein soll. Viele fahren ein paar 100km um mal im Pub Leute zu treffen und ein Bier zu trinken.

Ich fand es sehr angenehm auf einer recht kleinen Farm (2000ha) zu arbeiten. Man konnte mal eben zum Nachbarn rüber oder ins Dorf zum Einkaufen fahren. Bei den großen Farmen kann es sein, daß man bis zum nächsten Nachbarn schon Stunden braucht.

Viel Glück
    Bibbi

• Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Dass mit dem Alter dürfte für mich also noch kein Problem sein. Bin nämlich 24 Jahre =)

Das mit dem nächsten Pub oder so ist auch kein Problem. Desto weniger Personen, je wohler fühle ich mich. Unser Hof liegt auch etwas abseits, was ja aber nicht mit der Weite Australiens verglichen werden kann.
    Mich hat noch niemand in einem Pub hier gesehen und shoppen ist gar nicht mein Fall. Da beurteile ich lieber Pferde und Rinder. Sind für mich viiieeel Interessanter =) =)

• Hye,

willkommen im Forum. :] Bin ebenso wie du ein abseluter Fan von Farmen und Pferden und den ganzen drum herum. Je isolierter desto besser.

vielleicht wäre ja auch WWoffen was für dich. In diesem Program werden ganz tolle Farmen angeboten. Man arbeitet "paar" Stunden ohne Bezahlung, Kost und Logie frei und bekommt meist Dinge zu sehen, die man als Tourist oder backpacker vielleicht nicht unbedingt sieht.

ich wünsche dir noch viel Spass beim Planen

funstralia

• @funstralia

Vielen Dank. Werde mich mal schlau machen ;)
    Dort wo sich viele bereits einsam fühlen, fühle ich mich erst richtig wohl.
    Tja, Menschen gibs.............. :P

• Danke euch für eure Antworten.

Und gleich noch ein paar Fragen.... :D

Ich habe gelesen, dass ich mindestens 6 Monate bei dem gleichen Arbeitgeber bleiben muss. Wie ist es denn, wenn man da mehr als mies behandelt wird? Kann man sich an eine bestimme Orgnisation wenden oder so?
    Und da ist auch immer noch die Frage mit den Versicherungen ect. Werden die vom Arbeitgeber übernomen? Der Lohn wäre auch noch interessant, da ich ja nicht in die Ferien auf ne Farm möchte, sondern definitiv eine feste Anstellung möchte.
    Was ist, wenn das Visum abläuft? Wie sind die Kosten in Australien? Von Island weiss ich, dass das Land sehr teuer ist.
    Jaaa........und da interessiert mich dann doch noch was: wird man auf den Farmen als Frau akzeptiert, oder als nette Abwechslung angesehen ( angemacht, begrabscht ect.)? Sind einfach noch so Fragen, die mich beschäftigen..... ?(

• Hallo Tina

also ich gehe jetzt mal davon aus, daß du dich für ein WHV interessierst.

Ich habe gelesen, dass ich mindestens 6 Monate bei dem gleichen Arbeitgeber bleiben muss.

Mit einem WHV darfst du max 6 Monate für einen Arbeitgeber arbeiten.

Wie ist es denn, wenn man da mehr als mies behandelt wird? Kann man sich an eine bestimme Orgnisation wenden oder so?

Wenn, man eine Orgnisation in Anspruch nimmt, kann die einem vielleicht helfen. Allerdings habe ich bisher nur von Leuten mit einer Organisation gehört, daß sie schlecht hehandelt wurden. Noch nie von Leuten, die sich einfach selbst einen Job suchen.

Der Lohn wäre auch noch interessant, da ich ja nicht in die Ferien auf ne Farm möchte, sondern definitiv eine feste Anstellung möchte.

Je nach Organisation darfst du auch noch draufzahlen, dafür daß man dir zeigt wie man Zäune zieht oder Trecker fährt. Ansonsten 15$+, wenn du im Akkord Schafe scheren kannst wesentlich mehr.

Wie sind die Kosten in Australien?

Du wolltest doch auf eine Farm mitten im Nirgendwo. Da hast du wirklich keine Chance Geld auszugeben. :D Logis und oft auch Essen werden gestellt.

Was ist, wenn das Visum abläuft?
    Dann solltest du das Land verlassen oder dich um ein anderes Visum bemühen, sonst gibt es richtig Ärger.

Jaaa........und da interessiert mich dann doch noch was: wird man auf den Farmen als Frau akzeptiert, oder als nette Abwechslung angesehen ( angemacht, begrabscht ect.)?
    Das kommt drauf an, wo man landet. Normalerweise wird man ganz normal behandelt und nicht begrabscht. Ist hier ja hier auch nicht anders.

lg
    Bibbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!