Skilled independent online

• Ich habe mich noch nicht in die Materie eingelesen, aber wenn man sich online um das Visa bewirbt, wie verhaelt es sich mit den anderen Dokumenten (beglaubigte Kopien)?

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ow-to-apply.htm

Hat das schon jemand naeher ergruendet? Ich komme erst spaeter dazu, alles zu lesen, aber veilleicht ist jemand schon schlauer?

Lemmi: Ich glaube, Du hast in einem anderen Beitrag gefragt, ob man einen Zwischenstand speichern kann, das scheint (hatte ich beim ueberfliegen so gelesen) zumindest beim 175er moeglich zu sein.

Gruss Christian

Einmal editiert, zuletzt von cwoern (2. September 2007 um 17:52)

• Hi cwoern

ja, Zwischenspeichern ist für 28 Tage möglich.

Ich hab mir gestern und vorgestern das Zeug ziemlich ausführlich durchgelesen, aber genau an Deiner Frage bin ich auch hängen geblieben. Es steht nirgends dabei, wie man beim Online-Antrag Dokumente einschickt. Es wird ziemlich detailiert darauf eingegenagen, welche elektronischen Formate erlaubt sind, wie man sie komprimiert, um sie zu verkleinern, usw.
    Es wird auch explizit darauf eingegangen, wie man Papier wohin schicken muss, aber in diesem Fall geht es um den Papierantrag, nicht um den Online-Antrag.
    Es steht einfach nirgends.

Gruss, Thomas

• Hi

richtig, sie wollen Scans.
    Aber ob und wie man danach das Papieroriginal schicken soll, wird nirgends erklärt. Vielleicht wollen die gar kein Papier mehr? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruss, Thomas

• Nee, die wollen wirklich kein Papier mehr. Und schon gar keine Originale, weil sie nach irgendwelchen neuen Regelungen verpflichtet wären, diese zurückzugeben. Der Verwaltungsaufwand ist zu groß.

Scans sind völlig ausreichend. Nur wenn dein CO an der Echtheit zweifelt, kann er auch das Original anfordern. Aber Deutschland gehört ja sicher nicht der Spitzengruppe bezüglich Fake-Arbeitsreferenzen an...

• Mit Original meine ich natürlich schon die zertifizierte Kopie. Wofür hab ich dann all die Kopien zertifiziert? Und sie wollen nach wie vor zertifizierte Übersetzungen und Kopien. Das steht da schon noch auf der Seite. Es steht nur nirgends, was man damit tun soll. Diese am Schluss nur einzuscannen wäre ja eigentlich nicht sehr sicher. Sinnvoll aus unserer Sicht schon, aber das verführt ja zum Betrügen. Sie geben ja sogar noch Tipps, wie man die Dateien verkleinern soll, so mit Auflösung reduzieren und so. Und je kleiner die Auflösung, desto schlechter die Details auf den Scans. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich das Risiko eingehen.

Bist Du sicher, dass die wirklich kein Papier mehr haben wollen?
    Ich meine am Ende des Online-Antrages muss man sich sowieso irgend ein Online-Formular ausdrucken, unterschreiben und einschicken. Und damit könnte man ja all das Papier mitschicken.
    Oder?

Gruss, Thomas

• Hallo Thomas

Möglichkeiten zu Betrügen gibt es ja immer, wenn genügend kriminelle Energie vorhanden ist.
    Schick doch einfach die Sachen, die du hast, mit.
    Am wichtigsten ist das Job-Assessment, ohne das die Bewerbung ungültig ist, möglichst mit allen Unterlagen, die du beim Assessment eingereicht hast. Soweit ich weiß muß ab Sep auch der IELTS-Test schon mit. ?(

Bei Führungszeugnis, Gehaltsabrechnung, Geburtsurkunde reicht wirklich die gescannte Version. Bei uns war es so, großes Indianerehrenwort. :D

lg
    Bibbi

• Hi Bibbi...ich glaub Dir ja :D

Ich wundere mich nur. Hast Du Deinen Antrag an diesem Wochenende gemacht? Ich meine, hast Du schon einen Online-Antrag mit dem neuen Verfahren durchgezogen? Ich frage nur so blöd, weil Du Dir auch nicht sicher zu sein scheinst, wegen dieser Erklärung: "Soweit ich weiß muß ab Sep auch....".
    Ich freu mich ja, wenn's einfach wird!

Danke und GRuss,
    Thomas

• Hi Thomas

Nee, bei uns gab es leider noch keine Online-Anträge für PR-Visas. Wir haben unser Visum vor ein paar Tagen bekommen. :D

Deshalb weiß ich, daß gescannte Unterlagen akzeptiert werden, denn wir haben z.B. keine Papierform der (neuen) PCCs geschickt. Auch Formulare mit Änderungen haben wir nur gemailt. Kein Problem.

Manche Ärzte (unser leider nicht) bieten auch an, das Medical elektronisch zu senden. Das ist super, denn dann geht es bei der LCU nicht so leicht verloren.

Weiterhin viel Glück
    Bibbi

• Hi Bibbi

jetzt hab ich langsam.
    Trotzdem noch ne letzte Frage:
    Habt Ihr selber diese Unterlagen eingescannt und via Mail eingeschickt?
    Ich weis, dass es bisher ein elektronisches Verfahren gab, aber nur für Migration-Agents. Diese mussten quasi beim Einsenden versichern, dass sie selber das Original gesehen haben, und dass es it dem Sacn übereinstimmt. War es so, oder haben die direkt Eure Mails akzeptiert?

Danke und Gruss,
    Thomas

PS: Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Gedanken. Ich sollte einfach alles elektronisch einsenden, und gut is!

• So laesst sich http://www.liveinaustralia.com ueber meine Frage aus:

Your response was:
    Thanks for your answer. Where do I find information about attachments when applying online? A scan of the certified copy attached as pdf? No more paper neccessary? Christian

Submitted on 4/09/2007

Thank you for your query, Christian.

When you start your online application, you will be asked a series of questions to determine whether you are eligible to apply online. If the eVisa system indicates you are not eligible to apply online, you will need to post or courier a 'paper' application to the department instead of continuing with your online application.

To lodge your application online, please visit this link: https://www.ecom.immi.gov.au/visas/app/uu?form=GSMA

To attach documents to your skilled visa application, please visit this link: http://www.immi.gov.au/e_visa/general…attachments.htm

In general, you are only require to scan and attach your documents to your application. It is not necessary to post the hard copies to DIAC unless otherwise advised.

Answered on 5/09/2007

Gruss Christian

• Nur mal so eine Vermutung von mir (habe noch keine Zeit gehabt mir die neuen Infos auf der DIAC website durchzulesen):

Vielleicht wird bei den Dokumenten darauf geschaut aus welchem Land der Bewerber kommt, aehnlich wie bei den Risikoklassen fuer verschiedene Laender. Wenn man aus einem low-risk country kommt, kann man seine Dokumente selbst einscannen und einreichen...

Bin auf jeden Fall dankbar fuer alle Infos zum Thema!

Greez

Chris

• Ja, selber eingescannt und hingemailt. :]

Gedanken machen gehört dazu. :D Warte erstmal, bis die Application weg ist und du Monate lang Zeit hast:
    - Hab ich wirklich genug Punkte ?(
    - Finden sie bei den Meds was ?(
    - Was, wenn die noch mehr Unterlagen wollen, die ich nicht habe ?(
    - Weiß der Agent, was er tut 8o (Bei uns war die Antwort 'nein' und wir haben uns noch während des skills assessment von ihm getrennt)
    - ...

Der elektronische Weg sollte aber hoffentlich schneller gehen.

• Ich weiss nicht, ob ich mich zu daemlich angestellt habe. Wer schon einmal angefangen hat, sich online zu bewerben und dann die ganze Sache abspeichert, mag sich ein paar Tage spaeter fragen, wie er da fortfahren kann, wo er aufhoerte.

Es hat mich glatt 20 min gekostet, den link zu finden:

https://www.ecom.immi.gov.au/visas/app/uu

Edit: Und noch einmal die gleiche Zeit, herauszufinden, wo man nach dem Absenden des Visaantrags Dokumente hochladen kann:

https://www.ecom.immi.gov.au/visas/attachme…ON&group=travel

Gruss Christian

Einmal editiert, zuletzt von cwoern (14. September 2007 um 00:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!