Container? Oder Paketversand??

• Hi Leute,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.. ich weiss nicht ob das vielleicht schon mal diskutiert wurde?!
    Also, wir werden dieses Jahr noch nach Australien auswandern (bzw. ich werde auswandern-mein Partner ist Australier) und stehen nun vor der Entscheidung: container oder Paketversand? Wie kann man denn seinen Kram (Bücher, Schuhe, Klamotten, Unterlagen, Bilder... alles was nicht in den Koffer passt) günstig nach Australien bringen wenn ich keinen container für 5000 Euro bestellen will? Kennt jemand ein günstiges Unternehmen??
    Wäre echt klasse wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Danke schon mal und viele Grüße...

• Hi Carlo,

von Köln nach Adelaide solls gehen.. naja was hat man denn so.. ich würde mal sagen (wenn wir die Möbel hier verkaufen) so ca. 10 bis 15 Boxen.. auch ein Fernseher soll dabei sein .. :)

wie wars bei dir? hattet ihr nen container?

• Hi,

also ein Container kostet keine 5.000,- Euro, das schrieb ich schon einmal in einem anderen Thread. 3.600,- Euro ist das Billigste, was mir angeboten wurde. Ab Haustür bis Haustür, einschließlich Zoll. Wenn man dies durch die 33 m³ des Containers teilt, macht das einen m³-Preis von etwa 110,- Euro. Bei 1.400,- Euro für 6 m³ komme ich auf etwa 230,- Euro pro m³.

Vielleicht könnt Ihr Euch ja mit jemanden zusammentun?

Barbara

• Hi mate,

Vorsicht, Vorsicht: du kannst nicht einfach einen Komplett-Container-Preis durch 33 cbm teilen .... die Inspektions- und Quarantänekosten sind zum Beispiel pro Kunde zu zahlen und nicht teilbar!

Im übrigen geht man - wegen Stauverlust - auch nur von 25 cbm für einen 20' aus.

Also 4000 Euro fürs am Beladeort-selber-packen bis vor die Türe um Perth ist schon ein akzeptabler Preis.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (5. September 2007 um 08:22)

• Hi Ridgeback,

wir wollen auch nach Adelaide "umziehen" und haben uns für die Paketlösung entschieden. Wir nehmen keine Möbel mit und daher haben wir grob geplant alles in 6-8 Umzugskisten unterzubringen.

Bei DHL kann man 20 kg Pakete (max Maße 120 x 60 x 60 cm) für je 82 Euro verschicken. Daneben werden wir die sogenannten M-Beutel der Deutschen Post ausprobieren, die kann man bis 30 kg mit Büchern vollpacken zu einem kg Preis von 2,50 Euro. Für unseren Transport haben wir damit so um die 800 Euro geplant (8 Kartons + 2 Bücherbeutel).

Hoffentlich klappt das auch alles so wie geplant. Wegen diesen Bücherbeuteln werde ich nochmal extra im Forum nachfragen, denn die Verpackung und Beschriftung ist irgendwie dubious beschrieben auf der Website.

Beide Infos findet Ihr jeweils unter http://www.dhl.de und http://www.deutschepost.de. Den M-Beutel sehr versteckt unter "Geschäftskunden", "Brief international" und dann "Presse international".

Wenn man dann noch den speziellen One way Flug des Migrationsbüros nutzt, kann man dann auch nochmal 40 kg pro Person (also mein Mann und ich) mitschleppen.

Alles Gute - vielleicht sehen wir uns mal in Adelaide?

Viele Grüße
    Gitta

• Hallo ihr, also es geht noch günstiger: und zwar als sog. DHL Businesspaket, da kosten 30 kg 59,90 Euro, es gibt in München einen vom Government autorisierten Versender, der das für euch nach OZ schickt. Ich habe die Adresse von dem bekommen, als ich bei UPS angerufen habe. Probiert es mal unter: ABE Shop Center 089 45344555 - und jeder der damit richtig Geld spart, kann mir gerne einen Kuchen dafür schicken....hihi!! Na dann - ich fliege übrigens am 9.11. forever....

• Hi Uli-Aussie,
    hört sich super an! Werd da mal anrufen und mich informieren..
    Vielen Dank für den Tipp!!
    Wohin genau in Oz gehst du??

• Namd, wow, da würden meine 40 Kisten a 60x40x32 und 10 Kisten a 120x60x32 schlappe 3000 Euro kosten.
    ich weiss net, also ich hab derzeit ein "Beipackangebot" also Container-Sharing über Speditionsunternehmen für o.a. Umzugsgut, ohne Abholung bzw. Transport vom Port zur Tür für rund 2400 Euro.
    Abholung an der Haustür.

Gruss
    Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!