Jeder 5. will auswandern

• Hi @all!

Diesen Bericht habe ich gerade auf n-tv gelesen.
    Mich würde nun interessieren, wo nun jeweils die neue Heimat der Auswanderungswilligen sein soll.

Ungeliebtes Deutschland
    Jeder Fünfte will auswandern

Jeder fünfte Deutsche würde einer Umfrage zufolge gerne auswandern. Wie das Institut für Demoskopie Allensbach am Mittwoch mitteilte, sind Länder in West- und Südeuropa die beliebtesten Ziele der Auswanderungswilligen. Für die Studie befragte das Institut 883 Menschen. Mehr als die Hälfte der Auswanderungswilligen gaben dabei an, dass ihnen andere Länder besser gefielen als Deutschland. Berufliche Überlegungen wären für rund ein Drittel ausschlaggebend, seltener wurden familiäre und steuerliche Gründe genannt.

Von den Befragten im Alter unter 30 Jahren würde sogar ein Drittel gerne im Ausland leben. Davon sei für mehr als die Hälfte die Suche nach einem Arbeitsplatz der wichtigste Grund, um Deutschland den Rücken zu kehren.

Lilly

• Hi,

also mein Bruder mit Familie wird wohl nach Island gehen,

ich könnte mir es auch vorstellen aus Deutschland weg zu gehen... Wohin.. das werde ich entscheiden wenn ich aus DU wieder da bin. Finde aber Deutschland auch schön von der Landschaft.. wir haben leider nur unheimlich viele Gesetze & Verordnungen... & machmal wird es einem hier schon arg schwer gemacht (hatte gerade ein aktuelles Beispiel im Freundeskreis - da kann man nur wirklich den Kopf schütteln)

LG
    Salsaschnecke

• Auswandern ist ein weiter Begriff.
    Meine Schwester ist etwa 10km umgezogen, und zählt statistisch nun zu den Auswanderern, da sie von der einen Seite vom Rhein (Deutschland) auf die andere Seite (Schweiz) gezogen ist.

Gruss, Thomas

• Ob das so aussagekraeftig ist? Rund 900 Leute sind nicht allzuviel; wurden die direkt vor auslaendischen Konsulaten befragt, sind die schon zur Umfrage rekrutiert worden (und damit stand eventuell das Ergebnis schon fast fest?!), welche Schicht mit welcher Bildung wurde befragt, waren es eher abenteuerwillige juengere Leute...?
    Meinten die es eher ernst und hatten sich mit der Thematik schon einmal befasst oder kam die Antwort spontan? ?(

Ich glaube solchen Statistiken oft nicht recht, moeglich, dass das Ergebnis bezogen auf die Gesamtbevoelkerung stimmen mag, aber wenn man nicht weiss, wie die Zahlen zustande kamen...?

Ich habe eben in meiner Familie eine Umfrage gemacht, wenn ich die zufriedenen Laute meiner Kleinsten als "ja" werten durfte, sind es statistisch gesehen sogar 100% der Einwohner aus Sao Paulo, die auswandern wollen =)

Gruss Christian

Einmal editiert, zuletzt von cwoern (8. September 2007 um 13:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!