Abstecher ins Outback

• Hi,
    bin noch gerade voll über meiner Tourplanung. Will bisher mit dem Camper von Brisbane nach Cairns. dort diesen gegen einen 4-Radantrieb tauschen und von dort für ein paar Tage ins Outback (Cairns - Charter Towers - Townsville). Und mit diesem dann nach Brisbane und dort abgeben. Dann mit dem Bus die Gold Coast entlang bis Byron Bay und von dort nach Sydney fliegen und dies alles in 30 Tagen.

Was haltet ihr davon? Wie schnell komme ich mit einem Auto die Strecke zurück nach Brisbane?
    Wie könnte ich noch etwas Outback mit meine Erkundung miteinbeziehen

Danke im vorraus

Einmal editiert, zuletzt von picard (7. September 2007 um 17:45)

• Wenn Du ins Outback möchtest würde ich den Norden von Cairns empfehelen, Cape Trip, Cooktown, Lakefield NP. Die Zeichnungen der Aboriginals bei Laura und im Quinkan Reserve sind sehr beeindruckend. Die Strecke von Cairns nach Brisbane kannst Du dann mit einem 2WD machen. Würde dann eher von Brisbane nach Sydney fliegen um mehr Zeit für Sydney zu haben.

• Hallo Picard,

Zitat

dort diesen gegen einen 4-Radantrieb tauschen und von dort für ein paar Tage ins Outback (Cairns - Charter Towers - Townsville).

aaaalso - Outback?? :D - naja - das ist noch nicht wirklich DAS Outback. Für diese Gegend brauchst Du noch kein 4WD.
    Anders sieht's da schon, wie "Der aus Tralien" schreibt, weiter nördlich vom/ab Cape Tribulation aus.
    Für die Ort welche Du aufzählst dürfte ein 2WD reichen ;)

Einmal editiert, zuletzt von WBB_OZ (7. September 2007 um 17:39)

• Hallo,

ich kann mich den beiden anderen nur anschließen. Wir sind 2001 auch von Cairns nach Sydney (ca. 6,5 Wochen) gefahren.

Von Townsville sind wir über Charters Towers, Clermont, Emerald und Roma nach Brisbane gefahren. Man hat schon ein guten Eindruck vom Outback. Solange Du auf der normalen Straße bleibst, brauchst Du kein 4-Radantrieb.

Allerdings sind das keine Autobahnen, wie in Deutschland. Auf den meisten Teilstrecken war nicht mehr als 100 km/h drin und man sollte an jeder Tankstelle wieder voll tanken.

Das letzte Jahr waren wir noch einmal in Emarald und es war sehr schwer eine Unterkunft zu bekommen. Die Arbeiter von den Minen haben die meisten Unterkünfte über eine längere Zeit gemietet. Also eventuell im voraus eine Unterkunft buchen.

Ich würde unbedingt etwas Zeit für die Carnarvon Gorge einplanen.

Gruß

Tilpa2006

Einmal editiert, zuletzt von Tilpa2006 (15. Februar 2009 um 19:04)

• hi,

hört sich soweit ganz interessant an. Wie lange dauert denn etwa die Tour? Ist die Tour m Nov und Dez ratsam zwecks Regen?
    Ist es eigentlich erlaubt von den Mietwagenunternehmen ins Outback zu fahren mit 2WD? Wollen uns den High-Top von Britz mieten....

Danke

Einmal editiert, zuletzt von picard (9. September 2007 um 19:55)

• Kommt natürlich drauf an, in welchen Nationalpark Ihr unterwegs rein wollt. Wenn Ihr einfach nur die Ortschaften abklappern wollt, braucht Ihr keinen 4WD, die Straßen sind dort gut ausgebaut. Habt Ihr allerdings vor, in die Nationalparks abseits des Highways reinfahren zu wollen, so ist ein 4WD empfehlenswert. Wirkliche 4WD-Erfahrung ist dazu nicht nötig, da dies meist ordentliche gravel roads sind. Mit einem Zweiradantrieb sind diese jedoch oft gefährlich - und bei Mietwagen nicht durch die Versicherung abgedeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!