1. Forum
  2. Aktuelles
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Link-Datenbank
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Link-Datenbank
  • Erweiterte Suche
  1. Australien-Forum
  2. Archiv
  3. Archiv bis 2019
  4. Archiv älter 2010

Frage zu Cairns/Townsville

• Red Frog
  • 8. September 2007 um 13:21
  • Zum letzten Beitrag
  • Red Frog
    Gast
    • 8. September 2007 um 13:21

Hallo!

Diese Frage richtet sich in erster Linie an Leute, die nach Cairns oder Townsville ausgewandert sind, oder die dort längere Aufenthalte hatten.

Ich habe die Möglichkeit mich auf eine Stelle in Cairns oder Townsville zu bewerben (in welcher der beiden Städte der Job tatsächlich ist, ist noch nicht geklärt, möglicherweise müßte ich auch ab und zu hin und her reisen.) Der Job wäre für mich ein sehr schöner Job, eigentlich genau das, was ich machen will.

Jetzt liegen Cairns und Townsville ja doch recht weit ab vom Schuß, ein Blick auf die Landkarte hat mir gezeigt, dass es von Adelaide nach Brisbane näher ist, als von Brisbane nach Cairns!

Daher wollte ich mich erkundigen, wie es sich so in Cairns und Townsville lebt? Ich habe Photos gesehen und mich im http://www. etwas eingelesen, aber es ist doch was anderes, wenn man vielleicht Erfahrungen von Leuten, die jetzt dort wohnen lesen kann.

Mir geht es um die ganz alltäglichen Dinge, schöne Dinge oder Probleme, die einem in den beiden Städten begegnen können. Ist man dort sehr vom "Rest der Welt" abgeschnitten? Mich irritiert einfach die große Entfernung nach Brisbane. Wie ist die Infrastruktur in den Städten? Ich war noch nie in Qld, ich habe nur ein paar Monate in Adelaide gelebt.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Red Frog

• Parkwood Lilly
    Reaktionen
    17
    • 8. September 2007 um 15:36

Hallo Karen,

wir waren schon ein paar mal in Cairns und Freunde von uns wohnten früher in Townsville.
    Also beide Orte zumindest bekannt.
    Grundsätzlich beide Orte sind warm :D mit hoher Luftfeuchtigkeit. Beide Orte sind Touristenorte durch das vorgelagerte Great Barrier Reef. Ich fand immer dass sich das ganze Leben um Wassersport und auf der anderen Seite um Zuckerrohr dreht.
    Unser Freund war in Townsville an der Uni als Prof. angestellt. Die Uni nimmt in Townsville schon eine große Stellung ein. Hab auch von einigen schon gehört, dass sie gerne da hin wollten zum Studieren.

Flugzeit von Cairns bzw. Townsville bis Brisbane ca. 1 3/4 Stunden. Die Entfernung Adelaide Brisbane meinst Du aber sicher quer durch das Land, oder?

Vielleicht konnte ich Dir schon etwas helfen.

Lieben Gruß
    Lilly

• Red Frog
    Gast
    • 8. September 2007 um 17:12

Hallo Anita,

danke, das ist schon mal eine Info. Das ist das erste Mal, dass ich irgendwo Zweifel habe, mich irgendwo in Australien zu bewerben... Am Wetter liegt's nicht, ein Bekannter hat mir die Stellenanzeige mit dem Hinweis "Go get this job, its in the tropics!" geschickt. Nachdem es mich bei längeren Auslandsaufenthalten schon zwei Mal in Wüstengegenden verschlagen hat, wäre das doch mal was neues.

Hihi, ja, die Entfernung war quer durch's Land gemessen, einfach mal gradaus durch. :D

Gut, ich habe noch ein paar Tage Zeit für die Bewerbung, da kann ich mir das noch überlegen. Bis dahin lese ich mich noch ein bisserl weiter ein. Wahrscheinlich bewerbe ich mich doch - so eine Chance kann ich mir ja doch nicht entgehen lassen. :]

Viele Grüße

Karen

• funstralia
    Gast
    • 9. September 2007 um 04:22

Hallo red Frog,

ich wohne in Townsville und komme mir überhaupt nicht vor als wäre ich weg vom Schuß :D Im Gegenteil. Townsville ist so lebendig, dass ich mich freue, wenn ich mal aus der Stadt rauskomme. Die Stadt ist ziehmlich groß und weitläufig und sehr Multikulti. Gutes öffentliches Nahverkehrsystem, sauber und mit den Mieten kommen wir hier schon an die Großstadtpreise wie Syd und Bris .

Townsville ist Ideal gelegen. Eigener Flughafeb, Great Barrier Reef und Outback. Cairns ist mit seinen 3 Stunden ja fast um die Ecke und eine Stunde nach Brisbane Flugzeit ist ein Klacks *grins*

Townsville boomt im Moment und diese Stadt kommt mir vor, als würde sie jeden tag wachsen und die Häuser sich hier über Nacht verdoppeln.

Das Sydney und Melbourne so weit weg sind, stört mich nicht....denn weit weg waren Sie auch als ich in Dtl. gewohnt habe :D

LG

funstralia

• Red Frog
    Gast
    • 9. September 2007 um 18:38

Hallo Funstralia,

vielen Dank für die Infos, insbesondere zu Nahverkehrssystem und Mieten.

Ja, ich hab schon gemerkt, dass meine Vorstellung von den verschlafenen kleinen Städtchen im Zuckerrohranbaugebiet (wie ich sie halt von Hawai'i kenne) nicht auf Townsville und Cairns zutrifft... :) Und so isoliert wie es mir vorkam, ist es auch nicht - zumal ich ja wieder Autofahren lernen kann/muss. Und es gibt in der Umgebung so viel zu sehen, dass man viele Wochenenden und Urlaube darauf verwenden kann...

Nochmals danke und viele Grüße nach Townsville!

Red Frog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™