Opalabbau Coober Pedy

• Hallo da drausen.
    Ich brauch ein bisschen Hilfe.
    Ich muss ein Referat über coober Pedy halten und müsste wissen wie das mit dem Opal Abbau fünktioniert. Ich habe mitgekriegt dass das Gestein in einem Schacht gesprengt wird und per Riesensauger an die Oberfläche befördent wird.
    Aber wie wird dass dann sortiert?
    Würde mich über Hilfe freuen

Grus Pattimiddi

• Hallo Patrick,
    willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:
    Der Schacht wird heute mit einem grßen "Bohrer" (ca. 150cm/d) abgeteuft. Diese Maschinen gehören in den wenigsten Fällen den Diggern, es handelt sich meistens um "Lohnbohrungen".
    Ist die tiefe der !! vermuteten !! Opalader erreicht (Aussage eines alten Diggers auf meine Frage in welcher Tiefe am ehesten mit Opalen zu rechnen ist -- "Opale sind da wo Opale sein wollen."), oder ist das Geld zuende :D, werden von reicheren Diggern "kleine" Walzenfräsen unter die Erde gebracht (mit denen werden übrigens auch die "Einfamilienhäuser" in den Berg gefräst).

Nicht so begüterte Digger machen sich mit Sprengstoff (meisten eine Mischung aus Kunstdünger und Diesel) an die Arbeit. Der Abraum wird, je nach Geldbörse, mit Winden oder dem von Dir angesprochenen "Staubsauger" zur Oberfläche gebracht.

Ich möchte Dir nicht das ganze Referat schreiben ;), darum hier noch ein Link mit nützlichen Info's und Bildern zum Thema.

• Hi!
    Nur so nebenbei...
    Ein Grossteil der Bewohner von Coober Pedy sind Griechen.
    Nach dem gewonnenen Finale der Fussball Europameisterschaft haben sie (angeblich) eine 20kg-Sprengladung gezündet.
    Die Druckwelle soll viele Fenster rausgehauen haben...
    Gruss, Jochen

• Hey eure Beiträge haben mir echt geholfen. Also ein dickes Dankeschön an alle.
    Aber ich hab da noch ne Frage. Und zwar habe ich gehört dass es dort nur einen Baum gibt, und der wurde aus Alteisen zusammengeschweißt. Hat vielleicht jemand ein Bild davon? Wäre echt toll :] :] :]

• Ich habe einige Bilder aus Coober Pedy. Wenn du welche brauchst, wink mal :D

Außerdem habe ich in meinem Buch ein Kapitel mit dem Titel "Coober Pedy´s Urgesteine" verfasst, in dem von Menschen berichtet wird, die teilweise seit der Gründung der Stadt dort gelebt haben. Wenn du also auch etwas über die Geschichte von Coober Pedy wissen möchtest, kann ich dir das gerne zusenden. Ich würd´s ja gern anhängen, bin aber nicht sicher, was die Inhaber der Urheberrechte dazu sagen. Das Kapitel habe ich zwar selbst verfasst, mich aber auf Berichte aus einem anderen Buch bezogen. Für die Veröffentlichung in meinem eigenen Buch habe ich eine Genehmigung, für die Veröffentlichung im Internet gilt die wohl eher nicht :(. Aber ich denke, es hat niemand was dagegen, wenn ich sie dir zu Recherchezwecken zusende.

Einmal editiert, zuletzt von Swansea (14. September 2007 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!