Melbourne oder Sydney?

• Ich wusste nicht so recht, wo ich das hinpacken soll... falls es hier falsch ist, sorry!

Meine Frage ist in ähnlicher Variation schon aufgetaucht, aber das hat mir nicht recht weitergeholfen. Deshalb hier an euch ein paar Fragen bezüglich der Entscheidung Melbourne oder Sydney.

Wenn ich an einem Ort 3-4 Monate bleiben wollte, von Anfang Oktober bis Ende Januar, welcher wäre besser?

Klar ist es eine subjektive Sache, aber ich kann mich nicht entscheiden...
    Ich hätte für die jeweils andere Stadt nochmal etwa6 Wochen Zeit, aber ich weiß nicht, wo es schöner ist, eine längere Zeit zu "leben". Was hat mehr zu bieten, und wo ist es vom Wetter her (höchstwahrscheinlich) schöner in dieser Zeit?
    Ist das Nachtleben in einer der beiden Städte besser oder fühlt ihr euch aufgrund der Menschen oder bestimmter Dinge in der einen oder anderen Stadt wohler?

Bitte gebt einfach eure Meinung dazu, wenn ihr was dazu zu sagen habt.

Wo würdet ihr für 4 Monate lieber leben? Und warum?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    LG Laura

• Uns hat Melbourne besser gefallen.Die Stadt hat in meinen Augen mehr Charme als Sydney und es ist in meinen Augen auch nicht so hektisch wie in Sydney.Aber leben möchte ich in keinen der beiden für längere Zeit,da gefällt mir das Hinterland viel besser.

• Hallo Laura,
    kann mich MSV nur anschliessen.Auch mir hat Melbourne besser gefallen.
    Es ist ruhiger,gemütlicher einfach ganz anders als Sydney und vor Allem auch billiger!
    Ich hoffe aber die Städte werden nicht das einzige sein was du von DU siehst.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo Laura,

jetzt muss ich mal eine Lanze für Sydney brechen.
    Ich kenne auch beide Städte. Mir gefällt als Stadt Sydney besser, ist für mich sowieso die schönste Stadt auf der Welt. Wohnen möchte ich aber nur in den Randgebieten.

Sydney hat den Vorteil, dass sich das Leben am Wasser abspielt. Tolle Cafes dort, Wassertemperatur auch angenehmer als in Melbourne, usw.
    Vom Wetter her in der Zeit, die Du genannt hast sicherlich auch schöner. Melbourne hat halt das Problem von 4-Jahreszeiten an einem Tag.
    Von Sydney aus kann man locker einen Ausflug nach Canberra machen, nur als Bespiel.
    Nachtleben, also über Discos kann ich nichts beisteuern, aber Kneipen/Pubs usw. fand ich toll und vorallem die guten Restaurants mit Blick auf den Hafen.

Lieben Gruß
    Lilly

• Hallo Laura,
    ich schließe mich Lilly an. Ich habe auch in Syd. (4Mon.)und Melbourne (2 Mon.) gelebt und gearbeitet. Sydney bietet einfach alles und hat auch ein sehr aktives Nachtleben. Es gibt sehr schöne Strände und Restaurants mit Blick auf den Hafen.Das Nachtleben kann man in Kings Cross ausgiebig erleben.Die Suburbs sind tlw. auch recht nett, z.B. Coogee, Bondi Beach, Paddington usw. Man kann viele Ausflüge unternehmen (z.B. Blue Mountains, Palm Cove etc.).
    Für mich ist Sydney auch die schönste Großstadt der Welt.
    O.K. es ist ein wenig teurer als in Melbourne, aber dass ist relativ.
    Ich denke das man sowas auch erst beurteilen kann, wenn man dort auch gelebt hat und nicht nur zum Urlaub dort war. Denn Urlauber sehen es mit anderen Augen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (17. September 2007 um 09:19)

• Hallo Laura,

um die Subjektivität gleich mal auf die Spitze zu treiben: Ich würde lieber in Melbourne leben, weil ich in der Nähe Freunde habe. Objektiv würde ich auch Melbourne vorziehen, weil:

1. Sydney kann ich selbst nicht beurteilen, habe aber von einer Bekannten gehört, die ein halbes Jahr durch Australien gereist ist, dass es laut, hektisch, unfreundlich und oberflächlich ist. Von Melbourne war ich ganz erstaunt, dass eine so große Stadt so eine Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen kann.

2. Das Umland von Melbourne hat sehr viel zu bieten, z.B. Australiens ältesten Nationalpark "Wilson´s Promontory", Philip Island mit seinen Pinguinen und die Seal Rocks. Sicher gibt es noch viel mehr wie z.B. die Snowy Mountains, meines Wissens nach einziges Skigebiet in Down Under.

3. Ganz wichtig ist für mich, dass man für kleines Geld und binnen einer Stunde in Tasmanien ist. Das Wetter ist in Tasmanien sehr "vielseitig", also nichts für Sonnenanbeter, und das mit den vier Jahreszeiten an einem Tag in Melbourne ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber wer Natur sucht, der ist, denke ich, in Melbourne besser aufgehoben.

Über das Nachtleben kann ich nichts sagen, weil ich die Abende mit meinen Freunden rund 50 Kilometer von Melbourne entfernt verbracht habe. Dazu eine Aussage von einem Amerikaner, der beide Städte besucht hat: "Um Mitternacht ist der Zentralfriedhof von New York lebendiger als Melbourne :O." Was man auf die Meinung eines Amis gibt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fazit: Welche Stadt eher deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht, hängt ganz von deinen Vorstellungen und Wünschen ab. Übrigens soll man Sydney auch prima mit dem Fahrrad erkunden können.

• Danke erstmal für die Antworten!

Ich war ja selbst nur in Sydney, bei strömendem Regen und auch nur fünf Tage.
    Es ist deshalb echt schwierig für mich, weil es mir trotzder Umstände sehr gut gefallen hat. Noch dazu war es irgendwie immer mein Traum, eine zeitlang in Sydney zu leben; es hat auch viel zu bieten. Aber angenommen, die anderen Umstände sind in Melbourne besser, ich kenne es ja nun selber nicht, dann wäre ich nur in Sydney, weil ich eine besondere Vorstellung davon habe, der Melbourne ja auch entsprechen könnte. Kompliziertes ich :rolleyes: schreibt auch kopliziert, aber vielleicht wisst ihr ja trotzdem, was ich meine.
    Ich tendiere im Prinzip auch zu Sydney, jedoch höre ich oft, dass Melbourne viel schöner sein soll, daher wollte ich die Umfrage hier mal starten.
    Freue mich über weitere Antworten und Meinungen!

Liebe Grüße, Laura

• HI Laura,

also das du unentschlossen bist, kann ich nur bestätigen :D

Also du hast mit deinem WHV ja noch ein büschen nach, bis April, richtig? Das heisst, du hast noch 7 Monate.

Komm doch erstmal nach Sydney, für 3 oder 4 Monate, und sieh dann weiter, du kannst dann immer noch für drei Monate oder so nach Melbourne. Du kannst eh nur max. 6 Monate bei einem Arbeitgeber bleiben.

Setz dich doch erstmal in den Flieger. Es regenet auch nicht mehr soooo viel :P

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hihi du hast wahrscheinlich recht!

Ich bin einfach urchtbar mit solchen Entscheidungen... dabei war das garnicht immer so.

Anyway, ich grüble noch ein bisschen hin und her :)

Und wer noch was dazu sagen will Sydney oder Melbourne, ich lese gern ncoch mehr, kann ja nicht schaden!

Ela ich meld mich bald bei dir!

LG, Laura

• Hey Laura,

die Entscheidung würde mir auch schwer fallen.

Ich war dann einfach 4wochen in Brisbane(QLD) - ist übrigens auch sehr schön; 5wochen in Sydney und 8wochen in Melbourne.

So bekommst du alles mit! Alle Städte haben ihre Vor- und Nachteile.

Fazit: Ich würde nach Brisbane :] gehen. Ist kleiner, übersichtlicher und schöner als Mel. oder Syd.. Zu tun gibts um Brisbane auch genug --> NPs, Surfers Paradise, Strände. Und v.a. hast du North Stradbroke Island, die zweitgrößte Sandinsel hinter Fraser Island direkt vor der Haustür.

Tipp zum arbeiten: "Staff Australia", das ist eine sehr gute Arbeitsvermittlung. In Brisbane, wie in Melbourne.
    Ich hab in beiden Städten für die gearbeitet. In Brisbane bei 20 AU$/h bei normalen Arbeitszeiten (Mo-Fr. 7-8h täglich).

wünsch dir viel spass, Bye Martin.

• Hey Laura,
    mein Sohn lebt seit einem Jahr in Melbourne und auch Melbourne hat ein Nachtleben.Mann muss eben nur wissen,wo!
    Im Zentrum gibt es tolle Bars etc. und das Nachtleben in St.Kilda soll ganz,ganz toll sein!!
    Mein Sohn ist 22 und so etwa deine Altersklasse.
    Er hat,als er jetzt für 2 Monate zu Hause war ,was das Nachtleben angeht tierisch gelangweilt.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Ich mag etwas voreingenommen sein, wuerde aber Vor- und Nachteile von Melbourne / Sydney wie folgt sehen:

Vorteile - Sydney

- spektakulaerer (harbour bridge / opera) (aber wohl eher fuer Touris wichtig)

- Straende und Strandleben (gibt es in Melbourne, z.B. St Kilda / Brighton / Beaumaris, auch, aber da liegt Sydney klar vorne)

Nachteile - Sydney

- teurer

- hektischer und oberflaechlicher ("amerikanischer")

Vorteile - Melbourne

- Kultur ("die" Oper mag in Sydney stehen, aber das Kulturangebot ist in Melbourne klar besser)

- Restaurants (Melbourne bietet alles - Sydney vielleicht die angesagten (und teuren) Top-Restaurants, aber nicht annaehernd die selbe Auswahl und Qualitaet wie Melbourne)

- Sportveranstaltungen (AFL, Tennis, Formel 1, NRL, Fussball, Schwimmen - der Melbourne Cup Tag ist hier sogar ein offizieller Feiertag !)

- Umland (ja, Sydney hat die Blue Mountains, aber Melbourne bietet m.E. mit Philip Island, Great Ocean Road, Wilsons Prom, Dandenongs, Skigebieten, Spirit of Tasmania, etc. mehr)

Nachteile - Melbourne

- Wetter (im Sommer wird es furchtbar heiss - im Winter richtig kalt...)

- nicht so "cool" wie Sydney (aber jedem eben das seine...)

Signaturen werden überschätzt... 8)

Einmal editiert, zuletzt von Dominique (18. September 2007 um 06:27)

• Wir können also den Schluss ziehen, dass Sydney eher für die jüngere Generation ist und Melbourne für die älteren Semester? So könnte zumindest die Faustregel gelten, letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden. Ich war mit 31 Jahren in Melbourne, und ich fand´s toll.

Nur eines sollte man beachten: Frage (fast) niemals einen Einwohner, was er von der jeweils anderen Stadt hält. Sicher gibt es Ausnahmen, aber ich glaube, die meisten halten ihre Stadt für die schönere. Immerhin war der jahrzehntelange Streit zwischen Sydney und Melbourne Grund genug, eine ganze Stadt aus dem Boden zu stampfen, damit man endlich aufhört, sich um den Hauptstadtstatus zu streiten :baby:. Und nicht zu vergessen: Vor laaaaaanger Zeit war Melbourne Hauptstadt, Sydney war nie Hauptstadt ;).

• Hallo Laura,

1. ich schliesse mich der Meinung von Dominique an,

2. ist mein Favorit klar Melbourne, tolle Angebote Tag und Nacht.
    vom Shoppen bis zum Nachtleben - Kultur bis alle möglichen Events
    tolle Restaurants und Bars
    das Umland ist hinreissend, vom surfen - baden bis wandern findest du
    alles.

Arbeit natürlich auch in und um Melbourne

3. eine echte alternative zu Sydney ist wirklich Brisbane,überschaubar,
    aber mit vielen Atraktionen und auch einem guten Nachtleben.
    auch hier ein fantastisches Umland - Glashouse Mountains - bis
    Noosa findest supertolle Freizeitangebote und hervorragende
    Strände

viel Erfolg bei Deiner Wahl

• Hi Eli ... da hast du ja gerade noch die Kurve gekriegt :D

bis zum Februar 8o ... liebe Grüße Su

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• He Susanne,

guten Morgen, was heisst hier gerade die Kurve gekriegt. :baby:
    Melbourne ist nun mal für mich eine tolle Stadt.
    Doch seitdem ich Sydney und auch Brissie kennen gelernt habe, bevorzuge ich doch Brissie und Umland vor Sydney.

Bei euch ist es eben schnuckelig. Melbourne ist halt eine Großstadt mit anderem Ambiente.
    Aber beide habe ich lieben gelernt.

Eh ....... willst du bis Februar nichts mehr mit mir zu tun haben????? ?( ?( 8o

Trotzdem liebe Grüsse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!