Vollmacht für Angelegenheiten in Deutschland?

• Hallo,

ich suche nach Leuten, die Erfahrungen mit Vollmachten haben. Da nach der Übersiedlung nach Australien noch einige Sachen in Deutschland weiterlaufen wie Versicherungen, Konto, Wohnungsvermietung usw, wurde ich darauf hingewiesen am besten einen Stellvertreter zu bevollmächtigen. Meine Freundin würde sich dazu bereit erklären. Entsprechende Vordrucke habe ich auch schon im Internet gefunden. Jedoch wie läuft es dann ab? Am besten zum Notar und beurkunden lassen? Wie teuer wird das? Und bezieht sich eine Generalvollmacht dann auf alles mögliche oder muss jede Regelung aufgelistet werden?

Vielen Dank für Eure Antworten

Jetty Dog

• Hallo Jetty Dog,

wir haben eine notarielle Generalvollmacht erteilt .... (inclusive Patientenverfügung auf Wunsch) .... kostete um EURO 200,- . Der Notar hatte einen "Standard"-Text - wie es mit "selbstgebastelten" Vordrucken aussieht, weiß ich nicht.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hi Jetty Dog,

ich arbeite beim Notar...nur mal das vorweg.

Also, Vollmachten sind ein ganz heikles Thema und ich finde es immer sehr gefährlich einfach irgendwelche Vordrucke zu nehmen. Da darin oft spezielle Dinge fehlen.

Ich kann euch nur raten, euch diesbezüglich kurz mit einem Notar kurz zu schließen. Vielleicht ist es möglich, auch schon telefonisch Auskunft zu bekommen. In dem Gespräch sollte expliziet erklärt aufgezählt werden, für was alles Vollmacht benötigt wird. Nur dann kann man ganz genau die Vollmacht dahingehend formulieren.

Wenn es nur um Kontogeschichten usw. geht, muß man nicht zum Notar gehen. Diese haben die Banken bereits vorbereitet und müssen dort auch nur unterzeichnet werden.

Aber wie gesagt, was genau wie benötigt wird, kann man oft nur in einem Gespräch herausfinden.

• Hi,

wir hatten auch erst überlegt, ob wir jemanden Vollmacht für unsere Sachen in Deutschland geben.
    Dann war die Zeit irgendwie sooo schnell um und wir waren hier :D

Wir haben unser Haus vermietet. Unsere Konten bestehen auch noch und auch Versicherungen haben wir noch laufen.

Festgestellt haben wir, das es auch so alles fantastisch läuft. Es ist echt unglaublich wie toll das alles über Internet und Telefon läuft, wenn man nicht mehr in Deutschland lebt. Auf einmal geht alles viel unbürokratischer und komischerweise auch schnell ;)

Gut klar, das schlimmste was passieren könnte, ist, wenn irgendwas mit unserem Haus ist. Aaaaaaber auch da wird sich was ergeben, wenn es an der Zeit ist.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Susanne, Schlumpf88 und Lüllsche,

vielen Dank für eure Erfahrungen. Nun überlege ich eventuell nur Einzelvollmachten bei den Banken und dem Wohnungsverwalter zu beantragen. Die Generalvollmacht könnte ich ja später bei einem Besuch in Deutschland immer noch nachholen.

Cheers
    Jetty Dog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!