Hallo Zusammen
Zuerst ein dickes Lob an dieses Forum. Wirklich super. Habe mich schon fleissig eingelesen. Trotzdem gibt es noch ein paar Fragen die teilweise nur halb beantwortet wurden.
Ich werde Anfang Januar bis Ende Februar mit meinem Freund in Australien herumreisen.
Wir haben bis jetzt folgende Idee einer Route:
Sydney - Melbourne (Strecke mit Flugzeug); Melbourne - Adelaide (mit Mietwagen); 2 Tage Kangaroo Island und dann irgendwie zum Ayers Rock. Evtl. Flug Adelaide-Alice Springs oder mit einer Gruppe reisen von Adelaide aus.. da haben wir noch nicht genaue Vorstellungen. Von Alice Springs aus nach Brisbane fliegen und dann mit Stopp in Bangkok oder Singapur nach Hause.
In einem sind mein Freund und ich gar nicht einer Meinung. Er möchte bis auf den Flug Zürich - Sydney gar nichts vorausplanen bzw. buchen.
Ich bin da schon eher die Planerin. Klar, möchte auch nicht jeden Schritt schon vorausplanen und buchen, sondern die Möglichkeit haben kurzfristig zu entscheiden ob ich noch einen Tag oder so länger an einem Ort bleiben möchte oder nicht, aber die wichtigsten Sachen möchte ich gesichert haben
Jetzt endlich meine Fragen
Wie sieht ihr das? Können wir in der Hauptsaison Januar-Februar wirklich ohne vorher etwas zu buchen drauflosreisen? Ohne Backpackers /Motel oder so vorher zu buchen und sich auch um das Auto erst dort zu kümmern, Inlandflug und was es halt dann so alles gibt. Ich habe einfach Angst, dass wir dann keine Unterkunft finden oder sehr viel zahlen müssen weil alles schon besetzt ist. Auch beim Auto, dass wir dann eine Klasse höher nehmen müssen oder sogar einen Tag warte bis wir wieder etwas bekommen. Gerade Kangaroo Island ist zu dieser Zeit sicherlich sehr beliebt. Vielleicht sollte ich sagen, dass ich nicht so der Mehrbettzimmertyp bin. Wir reisen als Paar und ich möchte nicht unbedingt in einem 6-er Zimmer mit noch 4 fremden Leuten übernachten. Auch stehe ich nicht so auf Draussen schlafen ohne WC und Dusche. Ich brauche einfach meine morgentliche Dusche und Haarewaschen.
Dann noch die zweite Frage betreff Kangaroo Island. Ich habe hier im Forum immer wieder verschiedene Varianten gelesen von selber rüberfahren mit der Fähre oder die Möglichkeit mit einem Anbieter. Was kommt schlussendlich günstiger? Ich habe mich einfach gefragt, ob Fähreüberfahrt mit eigenem Auto , Autmiete (aufpassen, dass auch versichert), Unterkunft etc allenfalls nicht genauso teuer kommt wie ein Arangement z.b. Unterkunft, Auto, Fähre alles als Paket buchen bei einem Reisebüro in der Schweiz oder sogar allenfalls eine geführte Tour buchen.. weitere Tipps sind sehr willkommen.
So.. hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.. mir schwirren halt schon einige Sachen im Kopf herum.. ist halt das erste Mal wo ich so lange Reise und auch noch so weit weg