Top-Model mit zwölf: Aufregung in Australien

• Top-Model mit zwölf: Aufregung in Australien
    Auch Australischer Premierminister schaltet sich ein: "Eine Zwölfjährige in so eine Welt zu stoßen ist empörend"

Melbourne - Nachdem eine zwölfjährige Schülerin bei einem Top-Model Wettbewerb gewählt wurde und Aushängeschild einer Modeschau in Australien war, ebbt die Empörung nicht ab. Selbst Premierminister John Howard schaltete sich ein: "Eine Zwölfjährige in so eine Welt zu stoßen ist empörend. Wir müssen die Unschuld in unserer Gesellschaft schützen" Auch in den Fernseh- und Radio- Talkshows war das Echo überwiegend ablehnend.

Die Achtklässlerin Maddison Gabriel hat ein Model-Casting gewonnen. Der Preis war ein Auftritt als Hauptfigur der Gold Coast Modewoche und einen Top-Model-Vertrag.

Ihre Mutter versteht die Aufregung nicht. Maddison habe ihr Leben lang davon geträumt, Model zu werden. "Sie ist sehr reif für ihr Alter", erklärte Michelle Gabriel der Zeitung "Gold Coast Bulletin".

DAs bestätigte die Leiterin der Model-Agentur, die die Zwölfjährige unter Vertrag genommen hat. Sie sei beim Interview redegewandter gewesen als viele der älteren Modells, meinte Simone Hyde. (APA)

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=3037642

• Hi,

ich habe den Bericht auch auf yahoo usw. gelesen und die Diskussion verfolgt.
    Was mir nur wirklich zu denken gibt, ist

ein 13 jähriges Mädl, mag sie noch so groß sein, Mode für FRAUEN ?( ?( ?( ?(präsentieren zu lassen. Wenn an so einem "Kleiderständer" die Teile nur gut aussehen, dann kannst Du als normale Frau mit einer Kleidergröße 36/38 Komplexe bekommen und anfangen zu hungern, oder vielleicht einen anderen Designer suchen, der Mode für Frauen :D macht.

Ich finde es sowieso grundsätzlich falsch, Kinder über den Laufsteg zu schicken, und für mich ist alles was unter 18 Jahre ist, ein Kind. Auch sollten sie vermehrt auf das Gewicht der Models achten, denn als "Hungerlappen" ein Vorbild zu sein, ne.
    Klar gibt es genug übergewichtige Jugendliche - das andere Extrem -, aber man sollte für beiden Gruppen mal einen Kurs in richtiger, gesunder Ernährung machen und dies auch in der Werbung rüber bringen.

Lilly

• Du hast ja so Recht, Lilly. Ich glaube es ist England, wo man Jugendliche unter 18 nicht als Models anheuern darf und wo die Maedchen ein aerztl. Gesundheitszeugnis vorlegen muessen.

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von Edna Average
    Du hast ja so Recht, Lilly. Ich glaube es ist England, wo man Jugendliche unter 18 nicht als Models anheuern darf und wo die Maedchen ein aerztl. Gesundheitszeugnis vorlegen muessen.

Gruss
    Gitte

Absolut vernünftig. Jetzt sollten nur noch die Sportler(innen) folgen. Wenn ich da an so manche Turnerin aus China oder sonstwo denke...

• Was die Gesundheit der Models angeht und auch die Gesundheit derer, deren Vorbild diese Models sind, da hat Lilly zweifellos recht. Hat jemand die letzte Sendung Wetten, dass... auf Mallorca gesehen? Die Gewinnerin von der ersten Staffel "Germany´s next Topmodel"? Nein, ich habe die Sendung nie gesehen! X( Aber ich habe die Gewinnern, die übrigens ziemlich gebildet ist, in einer anderen Sendung gesehen. Wenige Monate vorher sah sie noch richtig gesund aus. Bei Gottschalk würde ich ihr entweder eine Jacke überhängen (MIT Kleiderbügel, weil sie aussieht wie ein Garderobenständer) oder sie füttern! Heidi Klum sagt von sich selbst, dass sie zu fett für den Laufsteg ist. Der Nachwuchs legt offenbar nicht soviel Wert auf die eigene Gesundheit. Wenn dieses Mädchen einmal Kinder bekommt, dann kommen diese vermutlich schon als Strich in der Landschaft auf die Welt, weil sonst der Platz im Mutterleib nicht reicht!

Was die Mode angeht, das ist ja bekanntlich Geschmackssache, und wenn sie aussieht wie zwanzig, ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden, dass sie Mode für Frauen vorführt. Und jetzt seh ich erst nach, wie das Küken denn aussieht.... such, such...... Aha, bei N24 hab ich endlich auch ein Bild gefunden. Berühmt ist sie ja nun, Google findet ihren Namen rund 143.000mal. Und mit dem fingerdicken Make Up im Gesicht sieht sie auch nicht mehr wirklich aus wie 12.

Die ganze Empörung kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Die Aussage der Mutter ist natürlich fragwürdig, denn unter den gegebenen Umständen würde das wohl jede Mutter von ihrer Tochter sagen. Natürlich sollte die Mutter soviel Verantwortungsgefühl besitzen, dass ihr das Wohl des Kindes über alles geht und sie sehr gut auf ihre Tochter aufpasst. Aber wenn die Teilnahme an solchen Wettbewerben in dem Alter schon erlaubt ist, dann muss man doch auch damit rechnen, dass ein Kind den Wettbewerb gewinnt... Sollte man da nicht drüber nachdenken, bevor das Kind in den Brunnen oder wie in diesem Fall in die böse Modewelt gefallen ist? ?( ?( ?(

• Zitat

Original von Swansea

Die ganze Empörung kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Die Aussage der Mutter ist natürlich fragwürdig, denn unter den gegebenen Umständen würde das wohl jede Mutter von ihrer Tochter sagen. Natürlich sollte die Mutter soviel Verantwortungsgefühl besitzen, dass ihr das Wohl des Kindes über alles geht und sie sehr gut auf ihre Tochter aufpasst. Aber wenn die Teilnahme an solchen Wettbewerben in dem Alter schon erlaubt ist, dann muss man doch auch damit rechnen, dass ein Kind den Wettbewerb gewinnt... Sollte man da nicht drüber nachdenken, bevor das Kind in den Brunnen oder wie in diesem Fall in die böse Modewelt gefallen ist? ?( ?( ?(

Hi,

ich möchte jetzt noch hinzufügen, ob Mütter, die ihre Kinder zu solchen Wettbewerben anmelden bzw. ihre Zustimmung geben, nicht versuchen ihre eigenen Träume auf die Kinder zu übertragen.
    Nach dem Motto, ich wäre ja so gerne eine Eisläuferin, Ballerina, Filmstar oder Model geworden.

Lilly

PS: Jetzt ist mir noch was dazu eingefallen. Stellt Euch mal dieses Mädl vor wenn sie 50 Jahre alt ist. Ich meine wie sie aussehen wird, wenn jetzt schon fast täglich ihr Gesicht mit irgendwelchem makeup "vollgekleistert" wird? Da bleibt ab einem gewissen Zeitpunkt wirklich nur noch die Schönheits-OP und das Botox :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!