Hi Gabi,
also heute im Shopping Centre gesichtet: Kürbis-figuren, Hexenhüte .... also Deko-Material ist schon im Angebot.
Gruss Susanne
Hi Gabi,
also heute im Shopping Centre gesichtet: Kürbis-figuren, Hexenhüte .... also Deko-Material ist schon im Angebot.
Gruss Susanne
Hallo Susanne!
Naja, es ist ja nicht so schlimm, wenn es nicht ist. Klaus hat mir auch schon gesagt, daß er noch nie viel mitbekommen hat von Halloween. Ich hab natürlich nicht darüber nachgedacht, daß in Australien ja gar nicht Herbst ist. Ich verbinde das Fest schon auch mit den Jahreszeiten. Ich war halt noch nie unter dem Äquator. Also wie gesagt, ich kann damit leben, wenn es nicht ist. Es hat mich nur interessiert, ob was stattfindet oder nicht.
lg
Gabi
ZitatOriginal von megara441
Ich war halt noch nie unter dem Äquator.
lg
Gabi
bitte vergiß in diesem Fall nicht, dass Gabi noch eine Äquatortaufe braucht!
Euer Pool dürfte dafür genau das richtige sein
Lilly
Meinst du das Ool?????
Weil Susanne hat kein Pool.
Seid froh, dass das keine Polarkreistaufe ist. Meine Eltern sind bei so einer Taufe noch gut weggekommen, aber gelegentlich werden die Täuflinge auch mit Lebertran und Fischabfällen behandelt. Schlimmer geht´s nicht! Mit dem Zeug werden Haie angelockt, und die haben einen äußerst zweifelhaften Geschmack.
Halloween ist tatsächlich ursprünglich irisch bzw. keltisch und vor allem heidnisch, wird aber trotzdem nirgendwo so groß gefeiert wie in den streng christlichen USA. Ich mache Halloween übrigens mit, weil ich alte Bräuche mag und mir diese Verkleidungen gut gefallen, die auch noch Sinn machen, denn die - in der Regel schauerlichen -Verkleidungen sollen die Geister fernhalten, die zu Allerheiligen aus ihren Gräbern steigen. Kann sich noch jemand daran erinnern, warum man sich in Deutschland zu Karneval verkleidet?
Hat eigentlich schon mal jemand einen Clown zu Halloween gesehen? Richtig originell wäre doch mal einer, der aussieht wie eine Mischung aus Pennywise und Ronald McDonald. Falls jemand weiß, was ich meine...
ZitatOriginal von Swansea
Kann sich noch jemand daran erinnern, warum man sich in Deutschland zu Karneval verkleidet?
Hallo Swansea!
Es gibt ja zu Karneval auch die Perchten (zumindest im Süddeutschen Raum). Diese schauerlichen Figuren sollten dem Winter Angst einjagen, damit er "abzieht" und dem Frühling Platz macht.
Da gibt es ja noch das Feuerwerk und die Kracher an Sylvester. Die sollen durch Ihr Licht und den Lärm ja die bösen Geister vom neuen Jahr fernhalten.
Ist schon toll, wie abergläubisch wir doch noch sind.
Es leben die alten Kelten!
Lilly
PS: Wenn man es ganau nimmt, dann hat die Kirche sich ja auch ganz viele "heidnische" Bräuche zu eigen gemacht.
Mit drüben meinte ich Amerika,dort geht ja die post ab bei den Feiern von
Halloween. Also hier wird jede Gelegenheit genutzt um zu feiern,bloß viele wollen dafür das Geld nicht ausgeben für die Verkleidung,denn hier in der Ecke gibt es mehr Farmer und die haben was besseres zu tun um die Kinder nach Bilo zu bringen damit sie feiern können.
Verkleiden mag ich mich auch nicht, wir haben ja vom 11.11. bis zum Aschermittwoch immer Fasching, wo es bei uns auch viele Veranstaltungen gibt (Gschnas genannt), aber das brauch ich auch nicht so.
Also ich denke, hier in Österreich wird in einigen Gegenden auch schon genauso gefeiert wie in der USA. Allerdings weniger mit Verkleidungen wie "drüben", sondern nur Hexenkostüme, Gespenster und Co. In der USA hab ich auch Mickymäuse und andere Kostüme gesehen, die wir eben nur im Fasching (Karneval) anziehen würden.
Gabi
Hi Gabi,
guck mal, hier: da beantwortet einer diese Frage nach dem Warum nicht in Australien?:
http://astroblogger.blogspot.com/2006/11/why-ha…-australia.html
und hier gibts weitere Tipps:
viele Grüße und dann bis bald in unserem Ool zur nachgeholten Äquatortaufe -
Äquatortaufe ist nicht schlimm: da muss man Spaghetti in Tomatensoße ohne Hände und Besteck essen ... zum Beispiel
Susanne
ZitatOriginal von Culcairn
Grüße und dann bis bald in unserem Ool zur nachgeholten Äquatortaufe -Äquatortaufe ist nicht schlimm: da muss man Spaghetti in Tomatensoße ohne Hände und Besteck essen ... zum Beispiel
Susanne
na das kann peinlich werden
Gabi
ZitatOriginal von Parkwood Lilly
Es gibt ja zu Karneval auch die Perchten (zumindest im Süddeutschen Raum). Diese schauerlichen Figuren sollten dem Winter Angst einjagen, damit er "abzieht" und dem Frühling Platz macht.
Stimmt, das ist eine der mir bekannten Theorien. Wobei ein Clown nicht wirklich schauerlich ist, wenn er nicht gerade wie besagte Mischung aus Pennywise und Ronald McDonald aussieht.
ZitatOriginal von Parkwood LillyPS: Wenn man es ganau nimmt, dann hat die Kirche sich ja auch ganz viele "heidnische" Bräuche zu eigen gemacht.
Wie wahr, der Gedanke drängt sich mir auch immer wieder auf. Aber lass das bloß nicht den Papst hören, oder unseren Kardinal Meißner. Die suchen eines der wenigen Hotels, in denen es eine 13. Etage gibt, und sperren dich in Zimmer 1313. Dieser Aberglaube soll übrigens auf der Tatsache beruhen, dass Judas der 13. Jünger war und das Abendmahl an einem Freitag stattfand. Wenn das stimmt, dann ist er der Aberglaube aber kein Aberglaube. Hmmm, schon verwirrend.... Da bleib ich doch lieber gleich Agnostiker!
Hallo,
also ich bin gerade dabei und packe unsere Sachen zusammen- am Wochenende geht´s ja los bei uns. Jetzt komme ich doch schwer ins Grübeln, ob ich unsere Vampir Klamotten mitnehme. Allerdings die einzige Chance sie zu tragen, wäre an unserem Abflugtag: am 31.10. nachts geht es zurück. Schöne Vorstellung, auf dem Flughafen in Perth nachts als Vampir verkleidet rumzurennen und die Leute zu erschrecken
=). Aber ich schätze mal, dass sie uns dann eher festhalten und den Unfug nicht lustig finden
. Aber vielleicht stecke ich trotzdem die Tube Kunstblut ein und erschrecke zumindest mein Männe mit Blutspur aus Ohr oder Auge
LG
Bille
Hi Gabi,
keine Sorge .... das mit dem Spaghetti-Essen stammt aus meinen Erfahrungen auf der Überfahrt von Sydney nach Neapel .... anno 1959.
Gruss Susanne
ZitatOriginal von Bille
. Schöne Vorstellung, auf dem Flughafen in Perth nachts als Vampir verkleidet rumzurennen und die Leute zu erschrecken![]()
=). Aber ich schätze mal, dass sie uns dann eher festhalten und den Unfug nicht lustig finden
. Aber vielleicht stecke ich trotzdem die Tube Kunstblut ein und erschrecke zumindest mein Männe mit Blutspur aus Ohr oder Auge
![]()
![]()
LG
Bille
Hi Bille,
wann kommt ihr an? VIelleicht schaue ich mir das Spiel mal an. Wahrscheinlich lachen die Beamten am Flughafen nur und lassen Dich ohne Kontrolle durch.
Du wanderst doch ein, oder? Ich dachte Du gehts nach QLD oder NSW?
Gruesse
Gitte
Hallo Gitte,
wir machen das First Entry, fliegen aber nochmal nach Hause und kommen in ca einem Jahr richtig rueber.
In Perth fliegen wir am 1.11. um kurz vor 1 morgens weg- zur Geisterstunde waere ich also dort. Das Kunstblut habe ich aber zu Hause gelassen: es hat nicht mehr in den Beutel mit den Fluessigkeiten im Handgepaeck gepasst. Aber dran gedacht hatte ich schon. Aber wenn Du Zeit hast, koennen wir uns gern am 31.10. irgendwo treffen- bringst Du die Kostuemierung mit? Dann machen wir eine kleine Halloween Party...
Wir wollen uns in Melbourne niederlassen.QLD ist uns viel zu schwuel und NSW oder speziel Sydney erschienen uns etwas teuer. Was die Arbeitsmoeglichkeiten angeht erscheint uns Melbourne bislang auch idealer.
Liebe Gruesse
Bille
Hi Bille,
wo treffen in Perth am 31.10.? Am 1.11. nachts ist mir etwas zu spaet oder zu frueh? Mit Verkleiden habe ich es nicht mehr so. Frueher bin ich zu Karneval schon mal als 'cowgirl' gegangen, natuerlich ohne Kuh.
Gruesse
Gitte
Meine Tochter erzaehlte gestern, dass an Halloween im letzten Jahr Eier an ihre Fenster geworfen wurden. Sie war nicht zuhause an dem Abend.
Finde ich unverschaemt. Keiner hat ein Anrecht auf Suessigkeiten etc. an dem Abend.
Da ja in einigen Ecken Randale gemacht worden ist soll sogar dort das Halloween verboten werden,na ja manche lernen es nie und dann werden eben solche Verbote ausgesprochen,gut das wir hier in bilo was anderes zu tun haben als so was mit zu machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!