Medical Test, wann/vorab ohne Aufforderung (175er Visa)?

• Irgendwo in den Antraegen heisst es ja, man solle die Aufforderung zur aerztlichen Untersuchung abwarten. Andererseits habe ich hier im Forum in irgend einem Beitrag gelesen, dass ein Mitglied auch schon ohne Aufforderung diese Untersuchung durchfuehren liess. Ist das so, geht das?

Falls ja (von der Kohle mal abgesehen), gibt es einen Nachteil, diesen Test schon vorab zu machen und so die Ergebnisse zur Aufforderung gleich parat zu haben (oder sogar schon DIAC zukomemn zu lassen)?

Sind die Kosten bei allen vorgeschlagenen Aerzten eigentlich gleich, oder holt man sich da vorab "Kostenvoranschlaege" ein (Obwohl in meinem Fall wahrscheinlich eh anders, da im ausserdeutschen Raum)?

Gruss Christian

Einmal editiert, zuletzt von cwoern (21. September 2007 um 19:03)

• Zitat

Irgendwo in den Antraegen heisst es ja, man solle die Aufforderung zur aerztlichen Untersuchung abwarten. Andererseits habe ich hier im Forum in irgend einem Beitrag gelesen, dass ein Mitglied auch schon ohne Aufforderung diese Untersuchung durchfuehren liess. Ist das so, geht das?

Hi Christian,

vom Datum der Medicals und/oder des Führungszeugnisses hängt das First-entry-Datum ab: also bis wann du und alle anderen Mit-antragssteller dann das erste Mal nach Australien eingereist sein muss (must not arrive after ... =älteres Datum Medicals/Führungszeugnis), um das Visum zu aktivieren.

In Deutschland liegen die Sätze bei den zugelassenen Vertragsärzten ungefähr gleich.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Zitat

Original von Culcairn

Hi Christian,

vom Datum der Medicals und/oder des Führungszeugnisses hängt das First-entry-Datum ab: also bis wann du und alle anderen Mit-antragssteller dann das erste Mal nach Australien eingereist sein muss (must not arrive after ... =älteres Datum Medicals/Führungszeugnis), um das Visum zu aktivieren.

In Deutschland liegen die Sätze bei den zugelassenen Vertragsärzten ungefähr gleich.

Gruss Susanne

Waehrend ich auch als im Ausland lebender Deutscher mein deutsches Fuehrungszeugnis innerhalb von 4-6 Wochen bekommen habe (ich glaube ich habe 30 EUR bezahlt!?) und das brasilianische ebenfalls in dieser Zeitspanne (sogar for free) koennte ich durch Nachreichen aktueller Fuehrungszeugnisse auch nachtraeglich den Zeitraum nach hinten verlaengern?
    Oder habe ich nun den Zeitraum schon fix festgelegt, da ich die Fuehrungszeugnisse schon einreichte?

Was kostet (zumindest in D) die aerztliche Untersuchung?

Gruss Christian

• Hallo Christian,

wir haben zumindest nach den alten Bedingungen durch einreichen eines zweiten aktuelleren Führungszeugnisses die Zeit für das First Entry nach hinten verschieben können- sonst hätten wir dieses Jahr im Mai bereits einmal einreisen müssen. Wir hatten das Führungszeugnis ohne Aufforderung mit dem Antrag eingereicht. Ob sich daran seit 1.9.07 was geändert hat, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.

Für die Medicals haben wir 130 Euro pro Nase bezahlt, haben aber keine Vergleiche angestellt, weil wir nur 4 Wochen Zeit hatten um einen Termin zu bekommen und den Test durchführen zu lassen nach der Aufforderung. Das Ergebnis der Medicals ist nur ein Jahr gültig. Wenn die Bearbeitungszeit jetzt bei ca 9 Monaten liegt, kann es Dir natürlich passieren, dass Du einen neuen Test machen mußt, weil der Alte nicht mehr gültig ist. Ich würde den Antrag einreichen und dann ein paar Monate warten, wenn Du ohne Aufforderung den Test machen willst. Dann läufst Du zumindest nicht Gefahr Hals über Kopf Dein First Entry machen zu müssen.

LG
    Bille

• Zitat

Original von Bille
    Hallo Christian,

wir haben zumindest nach den alten Bedingungen durch einreichen eines zweiten aktuelleren Führungszeugnisses die Zeit für das First Entry nach hinten verschieben können- sonst hätten wir dieses Jahr im Mai bereits einmal einreisen müssen. Wir hatten das Führungszeugnis ohne Aufforderung mit dem Antrag eingereicht. Ob sich daran seit 1.9.07 was geändert hat, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.

Für die Medicals haben wir 130 Euro pro Nase bezahlt, haben aber keine Vergleiche angestellt, weil wir nur 4 Wochen Zeit hatten um einen Termin zu bekommen und den Test durchführen zu lassen nach der Aufforderung. Das Ergebnis der Medicals ist nur ein Jahr gültig. Wenn die Bearbeitungszeit jetzt bei ca 9 Monaten liegt, kann es Dir natürlich passieren, dass Du einen neuen Test machen mußt, weil der Alte nicht mehr gültig ist. Ich würde den Antrag einreichen und dann ein paar Monate warten, wenn Du ohne Aufforderung den Test machen willst. Dann läufst Du zumindest nicht Gefahr Hals über Kopf Dein First Entry machen zu müssen.

LG
    Bille

D.h. nachdem Euer Visa bewilligt war und Ihr den Zeitpunkt der Einreise benannt bekamt, habt Ihr aktuelle Fuehrungszeugnisse nachgeschoben? Oder vor Visaerteilung etwa zeitgleich mit Eurem Arztbesuch?

Ich muss mal sehen, wie teuer der Arzt hier ist. Ich weiss aus beruflichen Gruenden nie genau, wann ich dafuer Zeit haette, in einigen Wochen haette ich die. Ist das ganze finanziell nicht so ein Aufwand, koennte ich dann (falls es mir dann besser oder sinnvoller erscheint) eben zum spaeteren Zeitpunkt eine weitere Untersuchung machen lassen?!

Gruss Christian

• Zitat

D.h. nachdem Euer Visa bewilligt war und Ihr den Zeitpunkt der Einreise benannt bekamt, habt Ihr aktuelle Fuehrungszeugnisse nachgeschoben?

Hi Christian,

Nachschieben vom Führungszeugnis "nachdem" das Visa bewilligt ist, ist wohl nicht möglich .... dieses First-Entry-Datum ist dann schon im Visum festgelegt. Du musst das Nachschieben schon VOR Visa-Erteilung erledigt haben, sonst ist es zu spät.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Zitat

Original von Culcairn

Hi Christian,

Nachschieben vom Führungszeugnis "nachdem" das Visa bewilligt ist, ist wohl nicht möglich .... dieses First-Entry-Datum ist dann schon im Visum festgelegt. Du musst das Nachschieben schon VOR Visa-Erteilung erledigt haben, sonst ist es zu spät.

Gruss Susanne

Achso, aber wann weiss man das? Man bekommt doch nicht vorab von denen gesagt, dass es in x Wochen soweit sein wird?

Also doch lieber den Arztbesuch abwarten und zum Zeitpunkt dieser Aufforderung auch noch einmal die Fuehrungszeugnisse beantragen?

Gruss Christian

• Hallo Christian,

wir haben zeitgleich mit der Aufforderung die Medicals zu machen nochmals neu die Führungszeugnisse beantragt. Das Führungszeugnis datiert wie der Medical Test zufällig vom 1.3.07. Nach Visaerteilung kannst Du nichts mehr nachschieben, um das Datum für das First Entry rauszuzögern. Wir haben jetzt ein Jahr- bis 1.3.08 Zeit für das First Entry.

Wenn Du für das First Entry keine Hektik haben willst, würde ich die Aufforderung für die Medicals abwarten und dann zeitgleich mit den Medicals auch das Führungszeugnis beantragen.

LG
    Bille

• Zitat

Original von Bille
    Hallo Christian,

wir haben zeitgleich mit der Aufforderung die Medicals zu machen nochmals neu die Führungszeugnisse beantragt. Das Führungszeugnis datiert wie der Medical Test zufällig vom 1.3.07. Nach Visaerteilung kannst Du nichts mehr nachschieben, um das Datum für das First Entry rauszuzögern. Wir haben jetzt ein Jahr- bis 1.3.08 Zeit für das First Entry.

Wenn Du für das First Entry keine Hektik haben willst, würde ich die Aufforderung für die Medicals abwarten und dann zeitgleich mit den Medicals auch das Führungszeugnis beantragen.

LG
    Bille

Ich glaube, so werde ich es auch machen. Die Ergebnisse des Arztbesuchs bekommt man selbst mit und sendet sie weiter (zusammen mit den dann hoffentlich neu eingetroffenen Fuehrungszeugnissen)?
    Oder werden/muessen die vom Arzt direkt nach OZ gesendet werden?

Gruss Christian

• Hallo Christian .
    Die Medicals müssen direkt vom Arzt nach Sydney an die LCU geschickt werden. Die werden dann dort bei der local clearance durchgeschaut und dann das Ergebnis nach Adelaide weitergegeben. Im Moment werden die Medicals mit Eingang 30.07.2007 bearbeitet. Das heisst zur Zeit ca. 7-8 Wochen vom Eingang bis Bearbeitung.............

Gruß Chippie

• Zitat

Original von chippie
    Hallo Christian .
    Die Medicals müssen direkt vom Arzt nach Sydney an die LCU geschickt werden. Die werden dann dort bei der local clearance durchgeschaut und dann das Ergebnis nach Adelaide weitergegeben. Im Moment werden die Medicals mit Eingang 30.07.2007 bearbeitet. Das heisst zur Zeit ca. 7-8 Wochen vom Eingang bis Bearbeitung.............

Gruß Chippie

Vielen Dank fuer die Antwort. Bekommt man denn selbst vom Arzt gesagt, was er befunden hat, oder ist es angedacht, dass der Arzt hier einen mit Infos kurz haelt?

Gruss Christian

• Hi Christian,

wir haben das Ergebnis auch gleich am selben Tage bekommen, lediglich das Ergebnis der Blutuntersuchung kam später.

Wie Chippie schon sagte, die Unterlagen bekommt man selbst nicht ausgehändigt- die versendet der Arzt. Du mußt die Unterlagen nur mit Deinen persönlichen Daten und Vorerkrankungen schon vorab soweit ausfüllen bevor die Untersuchung ist. Und dann gibt es da ein paar Angaben, die man im Beisein des Arztes ausfüllen muß, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ist aber wirklich keine große Sache, ich hatte da auch einen heiden Respekt vor den Formularen, letztlich ist es aber nicht so wild.

Lg
    Bille

• Ich moechte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich nun die Aufforderung fuer den Arztbesuch bekam.
    Meine beiden im Antrag erwaehnten Kinder unterlaufen den gleichen Test, nur etwas "abgespeckt"? Die machen keine Roentgenunteruschung?

Ich erhielt auch eine Deadline bis zum 19.11. um auf die Aufforderung zu antworten. Das heisst, die wollen bis dahin wissen, wann der Termin fuer die aerztliche Untersuchung ist? Ich bin mir naemlich nicht sicher, ob wir den vorab schon komplett erledigt haben werden.

Die Ersteinreise richtet sich also danach, was aelter ist. Entweder medical test oder Fuehrungszeugnisse?!
    Diese wiederum sind bei mir ja schon 4-5 Monate alt. Eine Neubeantragung koennte eine Ersteinreise nach hinten verschieben?!
    Wie aber sieht es mit dem IELTS aus, gibt es fuer den kein "Verfallsdatum" hinsichtlich Ersteinreise?

Gruss Christian

• Zitat

Original von coco81
    Hoppla, habs grad gefunden:

IELTS Haltbarkeit beim sponsored Visa

Coco

In diesem Beitrag sind sich aber auch nicht alle einig, der Link funktioniert irgendwie nicht.
    Auch wenn ich auf immi´s website suche, endet das immer in "Network error" :(

Weiss sonst noch jemand etwas ueber die IELTS-Haltbarkeit beim 175er Visa?

Habe heute erst einmal ein neues Fuehrungszeugnis im Konsulat angefordert, morgen dann eines in Brasilien. Die Geschichte scheint mir aber eigentlich nur sinnvoll, wenn ich irgendwo sicher herausfinden kann, wie lange eben der IELTS gueltig ist.

Gruss Christian

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!