Rasende Autofahrer

• Da ja immer mehr auf den Bleifuß drücken,haben die lieben Polizisten beschlossen ein bißchen mehr den Rasenden Verkehr aufs Korn zu nehmen.
    Zwei weitere Rote sollen hier in Central QLD eigesetzt werden.Die stehen jetzt überall an den Ecken und blitzen.Obwohl das angekündigt worden ist, waren wohl viele darunter die dachten ,ach die machen Spass und mir kann eh nichts geschehen, aber denkste.Die haben richtig kassiert und werden weiterhin zu schlagen und das kann hier Teuer werden.Raser,und Alk Kontrollen werden hier erst mal bis zum Erbrechen durchgeführt,
    solange bis es alle gerafft haben das man eben nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren darf.Auch sollen unter den Rasern ein paar Touris gewesen sein.Die können jetzt bestimmt ein Lied davon singen und einige sollen auch vorzeitig ihre Heimreise angetreten haben weil die Urlaubskasse auf einmal leer war.

• Finde ich völlig in Ordnung und legal. Wozu sind denn die Straßenverkehrsordnungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen sonst gut - wenn sie nicht beachtet werden, muss man eben mit ner Strafe rechnen, wenn man erwischt wird. Hinterher jammern ist zu spät - vorher mal nachdenken ist besser.

Man sollte auch mal den Umkehrschluss betrachten. Was ist, wenn man selbst durch einen Raser oder Betrunkenen zu Schaden kommt (eventuell sogar ziemlich arg und dauerhaft)? Dann erwartet man schließlich auch, dass der Täter ordentlich bestraft wird...

Also

*ichbindafür*

• Zitat

Original von fernweh*ichbindafür*

Ich auch! X( Jeder Touri kann sich über die Geschwindigkeitsbeschränkungen im Urlaubsland informieren. Jeder Touri hat (wahrscheinlich) auch schon totgefahrene Tiere am Straßenrand gesehen, was das Argument "Ist ja eh keiner unterwegs außer mir" auch außer Kraft setzt. Und Einwohner sollten es ohnehin besser wissen. Wer erst lernt, wenn es an seinen Geldbeutel geht, der muss eben bluten.

Ich fahre selbst 180 Kilometer am Tag, und wenn ich etwas tue, was nicht ganz so erlaubt ist (falsch parken, ein bisschen zu schnell über die Baustelle :rolleyes: ) und ich werde dabei erwischt, dann beiß ich mir in den Hintern und zahle. Schließlich war es meine bewusste Entscheidung, für die ich selbst geradestehen muss.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, möchte ich übrigens betonen, dass Alkohol am Steuer für mich absolut tabu ist!

• Zitat

Original von Swansea

Ich auch! X( Jeder Touri kann sich über die Geschwindigkeitsbeschränkungen im Urlaubsland informieren.

wo wir schon mal dabei sind - wie schnell darf ich in Australien fahren??? Innerorts und Ausserorts...
    git es regionale Unterschiede? ?(

• Also erst mal stehen alle paar hundert Meter entsprechende Schilder. Wir haben sie jedenfalls (vielleicht zufällig?) bewusster wahrgenommen als hier auf heimischen deutschen Straßen. Wir waren an der Ostküste unterwegs (VIC, NSW, QLD). Auf den Highways / Freeways darfst du teilweise 100/110 km/h fahren. Schilder, die schnelleres Fahren erlauben, sind uns nicht aufgefallen...

Achte einfach auf die Schilder, dann bist du auf der sicheren Seite. Kommt ja auch immer drauf an, wo du lang fährst, eine pauschale Zahl kann man hier nicht nennen.

Übrigens: Es sind auch oft überdimensional große Schilder am Straßenrand, die einen freundlich darauf hinweisen, dass Speed-Kameras im Einsatz sind - und man dann eben damit rechnen muss, geblitzt zu werden, wenn man das Tempolimit überschreitet. Wenn man die übersieht, dann hat man was mit den Augen und sollte überlegen, seinen Führerschein abzugeben, weil man zu einer Gefahr für die Umgebung wird ;)

2 Mal editiert, zuletzt von fernweh (21. September 2007 um 11:29)

• Zitat

Original von Richy

wo wir schon mal dabei sind - wie schnell darf ich in Australien fahren??? Innerorts und Ausserorts...
    git es regionale Unterschiede? ?(

Generelles Tempolimit in Australien ist außerorts 100km/h. 15km/h Übertretung kosten bereits 100AUD und einen Punkt. Innerorts gilt, wenn nicht anders ausgeschildert, 50km/h. Landstraßen im Northern Territory haben kein generelles Tempolimit, allerdings auch nur wenige Straßen, auf denen das ausgenutzt werden kann.
    In Australien gilt ein Limit von 100, 110 oder 120 km/h auf Highways, Freilandstraßen haben ein Limit von 80 km/h. Im Northern Territory gibt es außerorts keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung, auf vielen Straßen gilt jedoch Tempo 110 oder 130 km/h.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (21. September 2007 um 12:16)

• hi mates,

... und dann gab es heute die Verurteilung eines Polizisten, der betrunken gerast (4facher Alkohol-Level) ist wobei sein Beifahrer = sein Freund, Vater von 2 Kindern, zu Tode gekommen ist.

Urteil: GEfängnisstrafe, 4 Jahre Lizenzentzug ... und ich glaub, den Job ist er auch inzwischen los.

Take care ...

Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• vielen dank dafür!!! :]

wichtig war hauptsächlich, wie schnell man generell fahren darf...
    aber ich hab ja urlaub, da will ich sowieso nicht rasen 8) :] 8)

wie sieht es mit alkohol aus??? 0,0 oder doch höher?

• Mein Tipp: Halt dich dran! Kleinste Überschreitungen werden ziemlich heftig geahndet. Mein Begleiter (!) ist mit dem Fahrzeug, das auf meinen Namen gemietet war, in Melbourne ganze neun km/h 8o zu schnell gefahren. Das hat uns 105 Dollar + diverse Gebühren für Überweisungen etc. pp. und jede Menge Ärger gekostet.

Und der Polizist wäre wohl gut bedient, wenn es bei der offiziellen Strafe geblieben wäre, oder? Mit der Schuld möchte ich nicht leben, deshalb gilt für mich: Trinken ODER fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Swansea (21. September 2007 um 13:05)

• Zitat

Original von DustyTim

.......... Im Northern Territory gibt es außerorts keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung, auf vielen Straßen gilt jedoch Tempo 110 oder 130 km/h.

Gruß Tim

Das war mal;

Zitat N.T. Homepage:

Geschwindigkeit

Beachten Sie alle Straßenschilder. In den Stadtgebieten gelten die jeweils ausgeschilderten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das Northern Territory war bisher der einzige australische Staat in dem es keine offizielle Geschwindigkeitsbegrenzung gab.

Seit dem 1. Januar 2007 gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h auf den Stuart, Arnhem, Victoria and Barkly Highways und von 110km/h auf allen anderen Strassen ausserhalb der Städte wenn nichts anderes ausgeschildert ist. Generell sollten Sie mit einer Geschwindigkeit fahren, die den Straßenverhältnissen, dem Fahrzeug, den Wetterbedingungen und Ihrer Fahrerfahrung angepasst ist.
    Zitat Ende

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Zitat

Original von Richy
    vielen dank dafür!!! :]

wie sieht es mit alkohol aus??? 0,0 oder doch höher?

Das die Australier gerne mal was trinken, ist bekannt. Deshalb nimmt die Polizei die Promillegrenze von 0,5 Promille bei Autofahrer sehr ernst und macht dementsprechend an den Ausgangsorten sehr oft Kontrollen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Ich finds auch voll ok, wenn für Alkohol am Steuer/zu schnelles fahren eine saftige Strafe zu zahlen ist. Mit Punkten, Fahrverbot und allem drum und dran.
    Hier bei uns ist die Regelung viel zu luschig. Da wurde ein Erstklässler tot gefahren, und der Verursacher musste nur eine Nachschulung machen! Kaum zu glauben, oder? Ok. Punkte hats auch gegeben, aber der ist wieder auf der Strasse.

• In NSW und Queensland sind die höchsterlaubten Geschwindigkeiten 110, im N.T wurden sie jetzt auf 130 begrenzt, in 2004 gabs noch keine Beschränkung.
    Die Frage ist, was ist schnell?
    Von Nyngan nach Bourke ist die Straße eine gerade Linie von 204 km und selten ein anderes Auto, ebenso von Cunnamulla nach Charleville (201 km),
    von Barcaldine nach Winton 180 km und von dort sind es 353 km kerzengerade, von Cammoweal nach Three Ways sind es sogar 440 km ohne Kurve und von dort über Renner Springs nach Dunmara sind es 351 km in gerader Linie mit einem Auto alle 20 Minuten.
    Verdammt schwer ist es in den Ortschaften aug 60 oder 50 in NSW runter zu gehen, man hat das Gefühl das man zu Fuß schneller ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!