Erfolglose Jobsuche in Brisbane

• Hi,

es ist nun doch noetig mal Dampf abzulassen...langsam schawant mir naemlich dass es mir unmoeglich ist den passenden Job zu finden.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht???geteiltes Leid ist halbes Leid :D
    Zu meiner Person: ich habe fast 7 Jahre in New York gelebt, dann wieder 4 Jahre in Hamburg und bin seit August in Brisbane. Mein Mann arbeitet hier als SAP Berater. Wir sind hier aufm 457 Visa, und im Moment dabei die PR zu beantragen.
    In Hamburg habe ich zuletzt als Administrator / Teamassi im Global Sales Office eines brasilianischen Orangensaft Konzentrat Exporteur gearbeitet. Ich habe zwar Schauspiel studiert, bin aber schon lange im kaufmaennischen Bereich unterwegs (10 Jahre). Sprech fliessend Englisch und Franzoesisch, bin fachkundig im internationalen Business und versteh nicht ganz was hier das Problem ist. Ich bin bei fast allen Recruitmentagency's in Brisbane registriert die alle sehr sehr nett und zuversichtlich sind, aber mehr als wirklich langweilige Zeitarbeit Jobs kommt nicht rum. Hatte zwischendurch auch ein paar Vorstellungsgespraeche fuer Festanstellungen aber dort hies es immer ich sei Ueberqualifiziert oder einfach nicht passend (ok, mein Lebenslauf und ich sind ein wenig unkonventionell aber das kann ja auch von Vorteil sein). Es ist vielleicht schwierig, weil ich nur Teilzeit arbeiten moechte. Wir haben einen Sohn der im Moment mehr Unterstuetzung braucht als in Deutschland...aber irgentwas muss doch zu machen sein? Hat jemand nen heissen TIP? Oder wenigstens ne Antwort auf mein WARUM? Sind die Menschen hier fremdenfeindlich? Oder koennte es am Visa status liegen? Mensch, ist alles so schoen hier aber die Jobsituation ist zum brechen :baby:
    Liebe Gruesse, Yvonne

• Hi Yvonne,

erstmal herzlich willkommen in Brisbane! Ich glaube wir haben uns noch nicht kennengelernt, oder? Wie lange bist Du denn schon hier?

Es ist leider nicht so leicht, hier einen Job zu finden - vor allem nicht in der Grossstadt und ohne australische Referenzen, leider auch gerade in Deinem Bereich. Ich wuerde mich nicht auf die recruitment agancies verlassen, sondern direkt vorstellen gehen. Allerdings wirst Du wegen Deines Visastatus bei einigen (vor allem den groesseren) Firmen Probleme haben.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht hast Du ja mal Lust auf einen Kaffe? Versuche gerade einen neuen Stammtisch zu organisieren - im Norden von Brissie. Interesse?

Viel Glueck!
    Mel

• Hallo Yvonne,

ich kann zwar nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen sondern nur aus Erzählungen von Bekannten/ Freunden, aber ein wichtiges Kriterium scheinen Referenzen zu sein. Vielleicht solltest Du Deine Ansprüche am Anfang noch nicht zu hoch setzen, sondern tatsächlich die angebotenen Zeitarbeitsjobs annehmen und natürlich auch auf eigene Faust nach Jobs nebenbei suchen. Ich bin mir sicher, wenn Du einige Zeit gearbeitet hast und gute Referenzen von den Zeitarbeitsjobs mitbringst, dass es dann auch einfacher wird, einen Job zu finden, der Deine Ansprüche befriedigt. Im Gegensatz zu Deutschland, wo nur Ausbildung und Qualifikation zählt, ist in Australien eben auch eine Empfehlung wichtig. Versuche in der Anfangsphase Dein Augenmerk mehr darauf zu lenken, Menschen kennen zu lernen. Du wirst sehen, es gibt dann immer mal jemanden, der von einer offenen Stelle gehört hat und Dir auch mehr dazu erzählen kann. Wenn es auch schwer fällt, sei geduldig.

Liebe Grüße
    Bille

• Danke Bille,
    ich denk Du hast recht. Mit der Zeitarbeit läuft es ja auch echt gut. Immerhin bin ich seit unserer Ankunft in Brisbane durchgehend beschäftigt und bekomme ausschliesslich gutes Feedback. Ich übe mich in Geduld ;). In Deutschland war es für mich ähnlich, da fehlte mir zwar die Qualifikation, aber dennoch hatte ich nach kurzer Zeit einen extrem guten Job (und das trotz der hohen Arbeitslosenquote). Ich strecke weiter meine Fühler aus und vertrau dem Universum...
    Jetzt ist erst mal Wochenende!
    Viele Grüße,
    Yvonne

• Zitat

und vertrau dem Universum...

... genau die richtige Einstellung! :] Aber dabei die eigene Aktivität nicht vergessen.

Manchmal öffnen sich Türen, die irgendwie nicht passend erscheinen - aber sich später als Glücksgriff herausstellen. Und manchmal kommt man über Umwege schneller zum Ziel!!!

Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!