Brisbane oder Cairns

• Hey ihr,

werde im November eine 12 Tages Tour an der Ostküste machen, Start ist Brisbane, Ende Cairns. Jetzt bin ich am Überlegen, wo ich noch 2 extra Tage dran hängen soll. Welche Stadt ist schöner und von wo aus kann man interessanter Tagesausflüge machen? In meiner Tour sind Gold Coast und Cape Tribulation nicht dabei. Was davon ist sehenswerter? Könnte mir auch vorstellen mal einen faulen Tag am Stand zu machen. Wo geht das besser? Danke!

• Normalerweise bietet sich da Cairns an. Allerdings kann gegen November auch schon die Wet begonnen haben. Es besteht dann auch schon die Möglichkeit, das die Quallen bereits auftreten. Eine Alternative wäre Moreton Island vor Brisbane. Schöne Sandinsel mit reichlich Stränden.

• Ich plädiere auch für Cairns. Da hat man sehr viele schöne Möglichkeiten, ins Umland reinzugehen (Cape Tribulation, Atherton Tablelands usw). Aber ich gebe Andreas (Der aus Tralien) völlig Recht, ihr könnt um die Zeit einfach Pech mit dem Wetter haben. Aber das könnt ihr doch schon mal checken, wenn ihr in Brisbane seit. Einfach mal das Wetter anschauen und danach entscheiden. Wenns im Norden böse aussieht, bleibt ihr dafür einfach noch ein bissl länger in Brissie. Ansonsten, wie gesagt, meine erste Wahl in diesem Fall wäre ganz klar Cairns.

• Brisbane ist toll, aber nördlich von Cairns ist es noch viel schöner. dort gibt es viele einsame Strände. Wir sind zum Cape Tribulation (ca. 2-3h Fahrt von Cairns), Regenwald bis an den Strand, toller langer Strand, leider konnten wir im Januar wg. Box Jelly Fish nicht ins Meer.
    Sind aber von Cape Trib aus mit dem Rumrunner (Segelkatamaran) zum Great Barrier Reef - draussen am Reef kann man ins Meer. Stundenlang schnorcheln - die beste Erfahrung meines gesamten OZ Urlaubs... 8)

• Ich würde auch ganz klar Cairns bevorzugen. Falls ihr eine tolle und günstige Unterkunft sucht, kann ich euch The Lakes empfehlen für etwa 50 Euronen die Nacht. Super eingerichtete Hütte in super Anlage.
    Cairns City und Hafen hat sehr viel zu bieten und ist vor allem abends sehr schön zum flanieren.
    Cape Trib kann ich dir auch nur empfehlen. Ich hatte das Vergnügen und konnte dort den fast ausgestorbenen Riesenvogel Cassuary sehen. Falls du dort oben bist, lege dich am besten Cape Trib Beach auf die Lauer, dort ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.
    Von Cairns und Port Douglas (sehr schöne Stadt etwa 1 Stunde von Cairns) kann man sehr schöne Touren ins Reef machen.
    Kuranda muss man unbedingt gesehen haben, wenn man in der Nähe von Cairns ist. Mit der Skyrail über den Regenwald hinaufschweben und mit der Eisenbahn wieder herunter. Sagenhaft.
    Cairns Tropical Zoo im Norden ist auch ein Tagesausflug wert, näher kommt man der Australischen Tierwelt nicht wieder. Wallaby füttern inklusive. Anschließend am Bunjeeturm anhalten und einmal herunterspucken.
    Cairns ist eine supertolle Stadt. In 3 Jahren gehts wieder down under und wieder mind. 3 Wochen Queensland roundabout Cairns.
    Schönen Urlaub............... :] :]

• sorry Mates, auch wenn ich der Einzige sein sollte, aber was ist schon Cairns?
    Eine touristische Hochburg wo man kaum was echtes, authentisches kaufen kann, geflutet von Japanern, Europäern und Asiaten.

Da geht es nur darum den Touristen reichlich Geld aus der Tasche zu ziehen, das ist nicht Australien.

Wer nach Australien geht will nicht Mallorca erleben, der sollte sich das "echte" Australien angucken.

Gut, die Gegend rund um Cairns ist recht schön, keine Frage, aber Gegenden sind überall schön.

Ich für meinen Teil würde erstmal Brissie und Umgebung erkunden, dann hoch nach Airlie Beach fahren und ein paar Tage auf den Whitsundays verbringen, so quasi als Beachurlaub.

Anyway, Beaches gibt es satt an der ganzen Ostküste, die muss man nicht suchen.

Gruß

• Zitat

Original von Zwickel

Anyway, Beaches gibt es satt an der ganzen Ostküste, die muss man nicht suchen.

Gruß

jup :] aber das is ja grad das 'problem'...wenn man nur ne begrenzte zeit hat möchte man sich schon vorher ein paar tipps geben lassen, welche von den vielen vielen wunderschöööööööönen stränden wirklich lohnend sind 8)

whitsundays sind auf jeden fall ein muss and don't forget to say g'day from me to the sunshine coast :D

• Zitat

Original von angie4

jup :] aber das is ja grad das 'problem'...wenn man nur ne begrenzte zeit hat möchte man sich schon vorher ein paar tipps geben lassen, welche von den vielen vielen wunderschöööööööönen stränden wirklich lohnend sind 8)

whitsundays sind auf jeden fall ein muss and don't forget to say g'day from me to the sunshine coast :D

jau, ganz meine Meinung, aber wer schickt dann so jemanden nach Cairns? das australische Ibiza :O künstlicher gehts garnichtmehr X(

Australien ist für mich assoziiert mit unendlichen Weiten, Beaches soweit das Auge reicht mit ner Handvoll People on it only. Freundliche, aufgeschlossene, hilfsbereite Menschen überall....

....und dann Cairns....von waschechten Aussies keine Spur weit und breit....das kann man billiger haben, ein Flug nach Ibiza ist einfacher.

Noch n Tip der hundertmal schöner ist als Cairns: etwas nördlich von Brissie liegt die Hervey-Bay, genau gegenüber Fraser Island. Ein wunderbarer Platz mit wunderbaren Beaches, schönen Pubs zum Biertrinken und ein Ausflug nach Fraser Island ist das grösste das ich je in meinem Leben gemacht habe, diese Insel kann man nicht beschreiben, die kann man nur erleben.

Gruß

• Zitat

Original von traveljunkie81
    Hey ihr,

werde im November eine 12 Tages Tour an der Ostküste machen, Start ist Brisbane, Ende Cairns. Jetzt bin ich am Überlegen, wo ich noch 2 extra Tage dran hängen soll. Welche Stadt ist schöner und von wo aus kann man interessanter Tagesausflüge machen? In meiner Tour sind Gold Coast und Cape Tribulation nicht dabei. Was davon ist sehenswerter? Könnte mir auch vorstellen mal einen faulen Tag am Stand zu machen. Wo geht das besser? Danke!

du schreibst leider nicht wieviele tage Du schon fuer Cairns geplant hast , in 4 Tagen kann man viel von Cairns und umland sehen .
    Faul am Strand zu liegen und Beach und Surf zu sehen , da ist Cairns auf jeden fall der falsche platz .
    keine wellen, kein schoener strand , oftmals schwuel und ueberzogen in der regenzeit .
    um am strand zu liegen , halte dich suedlich von Airlie Beach . my 2 cents.

• Kann man da Vergleiche ziehen?
    Brisbane selbst liegt ja nicht am Meer aber bietet eine Vielfalt von Inseln und Stränden con Coolangatta angefangen über die Goldküste, Sonnenscheinküste bis Noosa. Scarnes war ein schöner Erholungsort und liegt nur par km vor Hervey Bay. Ich würde sagen wer einen ruhigen Urlaub haben will.
    Cairns dagegen ist wie Byron Bay, ein Ort wo einem das Geld nur so aus der Tasche gezogen wird. In 2004 zahlten wir für den Raum in Cairns Beach House $ 40, in 2007 waren es $ 70. Der ZUg fährt ebenerdig bis in's Zentrum und in aller Früh steigen die Flugzeuge auf und fliegen niedrig über den Ort. Der große Vorteil von Cairns ist das es Zugang bietet zu unzähligen Sehenswürdigkeiten und ist wohl besser für jemanden der einen gefüllten Urlaub sucht. Ich wurde am Daintree sofort von den Krabben begrüßt, die mir zugewunken hatten und auch die Krokodile lächelten mich an. Ich fand das Leben sehr entspannt und konnte nicht widerstehen in die Eiscremefabrik zu gehen die sich spezialisiert in Nußeiscreme und in die Zuckerfabrik in Mossman (bin ja auch selbst ein Süßer) gefolgt von der Kristallgrotte in Atherton.

• Zitat

Original von ntf
    Ich wurde am Daintree sofort von den Krabben begrüßt, die mir zugewunken hatten und auch die Krokodile lächelten mich an.

crocos die mich anlächeln... oder wohl eher anknabbern wollen 8o
    da mag ich schlangen lieber... :]

• ja von hervey hab ich auch gehört dass es da pretty nice sein soll...fraser is wirklich einfach toll !!! :]

• Zitat

Original von ntf
    Ich wurde am Daintree sofort von den Krabben begrüßt, die mir zugewunken hatten und auch die Krokodile lächelten mich an.

ja, ja, ich weiss, es sind immer dieselben Tiere dort, ich glaube die hat man da angebunden.
    Die Boote fahren ganz gezielt diese Plätze mit den "exotischen" Tieren an und die sind auch prompt da, so als wüssten sie genau, dass da gleich wieder ein Boot mit bloody foreigners kommt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!