Saving Account / EveryDay Account / Transaction Account

• Hallo,

ich bin grad am Banken DU vergleichen und verliere im mom den Durchblick.^^
    Nun stellt sich mir die Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen Savings Accounts, Transaction und Everyday, bzw Day-to-Day Accounts?
    In meiner Recherche, ua. die forensuche und die Bankenseiten, fand ich nur widersprüchliche, bzw mich verwirrende Antworten. *g*

Ich brauche ein Konto für nen australischen Arbeitgeber, damit dieser mir mein Geld geben kann. Will das EFTPOS (EC-Äquivalent) nutzen, um in Supermärkten etc bargeldlos zu bezahlen. Automaten-abheben ist mir nicht so wichtig, da ich das mit der Dt- Bank EC mache.

Für einen aktuellen Tipp für ein Konto/Bank (idealerweise ohne transaction fees) wär ich dankbar.
    Danke.

LG
    Komet

• Wichtig ist das du ein Konto bei einer Bank aufmachst die auch überall in OZ vertreten ist.Es gibt auch welche die sind nur in einen Staat vertreten.
    Die Karten sind eigentlich alle zum Automaten abheben geeignet.Am besten ist man geht zu einer Bank und fragt dort nach wie die Gebühren sind,und dann eben vergleichen.Saving heißt sparkonto so viel ich weiß.Man kann mit dem konto auch überall bezahlen die fragen ja an der Supermarkt Kasse ja immer saving or cheq.Den Rest müßte dir eigentlich ein Banker besser erklären können.

• Gutes Thema,

also was cheque heisst hab ich bis heute nicht begriffen (was das heisst weiss ich schon, aber wo ist der sinn?)

Was meinst du mit transaction fees?

Kontoführungsgebühren hast du überall. Kostenfreie Konten locken dich über all. Aber mit einem AAABER. Wei Westpac zum beispiel sparst du dir die $5.00 Kto-führungsgebühr, wenn du immer mindestens ein Guthaben von $2,500 auf dem Konto hast.

Transaction fees zahlst du bei Eftpos meines erachtens nicht. Ausser du holst Geld ab bei einer Bank die nicht mit deiner zusammenarbeitet (so wie in Deutschland auch). Ansonsten kostet EFTPOS nichts für deine Supermarkt einkäufe.

Allerdings zahle ich immer zwischen $0.50 und $1.00 wenn ich meine Busfahrkarte bei newspaper agent mit EFTPOS bezahle oder bei Zigaretten (und alkohol?) auch.

Selbst wenn du cash-out im supermarkt machst kostet das nix extra.

War das jetzt hilfreich? ?(

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• danke für eure antworten.

ich hatte mich nur gewundert, weil die meisten banken ihre konten nochmal in 2 typen unterteilt haben. gedacht hatte ich so wie bei uns das sparbuch und das girokonto. beim sparbuch kann man aber keine gehaltseingänge, überweisungen machen und damit im supermarkt bezahlen. (in deutschland) deswegen bin ich verwirrt, nicht das ich in Oz das falsche konto nehme ?(
    im mom bin ich ja noch in dt udn wollte mich schonmal vorinformieren. (in 2 wochen gehts los). Entscheiden wollte ich mich eig auch nur zw Commonwealth und Westpac.

Und jetzt wo ich tausendmal das Account angebot angeschaut hab und mir lüllsches aussage: EFTPOS ist kostenlos nochmal durchdacht hab ist es mir wie schuppen von den augen gefallen. ^^
    Bei den "day-to-day accounts" von westpac zb steht bei "Excess transaction fees" EFTPOS N/A (not available). Ich hab das immer so interpretiert, dass bei dem konto keine EFTPOS funktioniert. ^^ Daweil heißt das ja, dass es da keine Gebühren gibt.

Danke sehr, ihr habt mir sehr geholfen. :D

PS. @lüllsche warum zahlst du gerade bei busfahrkarten und zigaretten was? das ist doch eig auch EFTPOS und damit gebührenfrei?

• Eigentlich gibts da nicht viel zu uberlegen. Geh in OZ zu einer Westpac/Filiale und die werden dir dann schon helfen. Mach es aber sobald wie moeglich. Nach 28 Tagen wird es nicht mehr so einfach sein, ein Konto in OZ zu eroeffnen.

Was mich nur gestoert hat ist, dass das Limit am Bankautomat sehr klein ist wenn man Geld abheben moechte. Kostet zwar dann keine Gebuehren, aber wenn man sich ein Auto kaufen moechte, muss man halt solange zur Bank rennen, bis dann die benoetigte Summe im Portemonaie ist. Bei der Westpac gibts nur 1000 AUD pro Tag....Hat mich voll genervt, aber ich hab dem Verkauefer ein Deposit angeboten und der war so geduldig.... Am Montag hol ich mein Auto ab... :]

Online-ueberweisung koennte man zwar auch machen, aber das kostet bei der Deutschen Bank einiges und dauert auch wieder drei Tage. Ist also gehopft wie gesprungen, ich hab mich fuer den ATM entschieden und mir somit die 60 Euro Ueberweisungsgebuehr gespart....

Gruss
    Denny

Einmal editiert, zuletzt von UW-Filmer (12. Oktober 2007 um 08:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!