Hi, ich bin Speditionskaufmann von Beruf und verfolge fest das Ziel nach Australien auszuwandern. Ich besuche momentan noch den Kurs bei der IHK zum Wirtschaftsfachwirt. Allerdings habe ich gewisse Zweifel das er mir in meinem Job in Australien überhaupt was bringt. Was denkt ihr denn darüber.. weitermachen oder nicht?! Vielen Dank hierzu für euer Feedback. lg Snoopy
Anerkennung des Titels IHK Wirtschaftsfachwirt
-
Snoopy_1980 -
25. September 2007 um 08:46
-
-
Hi Snoppy,
mir geht es genauso. Gelernter Kaufmann und möchte nichts sehnlicher als endlich downunder.
Soweit ich weiss, muss bzw. sollte dein Abschluss an einer staatlich anerkannten FH/Uni erlangt sein, falls du da unten reingelassen werden möchtest. Aber IHK hört sich schon ganz gut an.
Am Besten informierst du dich aber bei der Institution die in der SOL Liste für deinen möglichen, zukünftigen Beruf in Australien steht...
gruss
jörn -
Hi Jörn,
wann hast du vor zu gehen? Bzw. besuchst du auch eine Fortbildung oder gehst du auf gut Glück rüber um dann zu sehen was sich entwickelt?
gruss
hans -
War letzten Dezember/Januar nochmal da unten um zu schauen was sich machen lässt. Es führt wohl kein Weg daran vorbei, bei einer kaufmännischen Grundkenntnis ein Bachelorstudium hinterherzuschieben.
Habe mit vielen Leuten darüber gesprochen...
Mit einem Studium hast du da unten beruflich viel mehr Möglichkeiten, u. a. auch mal den Arbeitgeber zu wechseln falls notwendig.
Leute die das Glück haben einen Sponsorship zu bekommen , sind bestimmt auch unflexibler...
Ich studiere seit Anfang diesen Monats, Abschluss nach 3 1/2 Jahren ist der B. of Arts, Ausrichtung International Management.
Haut rein, aber wenn es einen näher zu seinem Traum bringt - ganz ok
Auf Kaufmänner haben die jedenfalls nicht so ne Lust..., nur Fachkräfte die sie händeringend benötigen.
Wann bist du in Australien gewesen? Seit wann weisst du dass du weg möchtest?
-
Hi Snoopy
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ein IHK Kurs ist in Australien gar nichts wert. Es muss schon mindestens ein Bachelor Studium sein.
Gruss, Thomas
-
Na ich hab leider nur einen Realschulabschluß, somit wäre ein Studium für mich nicht möglich ... hast du Abi gemacht? war letztes Jahr dort, aber ich erwäge Neuseeland auch noch in Erwägung...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!