Welches Visum für mich? 176/457/495

  • Hallo Foris!

    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Visa-Frage und konnte im Forum schon einige hilfreiche Anregungen finden. Trotzdem bin ich etwas verwirrt auf Grund der schier unendlichen Möglichkeiten - und Restriktionen ?(

    Jetzt habe ich 4 Visa gefunden, die alle evtl für mich in Frage kommen würden, die mir aber alle noch nicht so ganz klar sind:

    175: Skilled independent migrant visa (ist das das "General Skilled Visa"?)
    Mein Beruf muss also auf der SOL stehen, und die Qualifikation muss von der zuständigen Assessment Authority geprüft werden. Dauert wahrscheinlich sehr lange, oder?

    176: Skilled Sponsored migrant visa
    Muss mein Beruf dafür ebenfalls auf der SOL stehen und von der Ass. Auth. geprüft werden? Wer genau kann Sponsor sein? Private Personen? State government? Unternehmen?

    457: Temporary Business Long Stay Standard Business Sponsorship
    Dafür brauche ich also ein konkretes Job offer, das Visa ist nur tmporär und direkt an die Arbetisstelle gekoppelt. Geht dafür aber wahrscheinlicham schnellsten? Was ist hier der Unterschied zum Permanenten Employer Nomination Scheme (subclass 121/856)?

    Kann man sich für den Punktetest Punkte für den Partner anrechnen lassen, wenn der selbst ein eigenes Visa beantragt? Oder fährt man am besten, wenn gleich nur einer den Antrag stellt und der andere dann als Family mit kommt? Geht das nur, wenn man verheiratet ist?

    Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?
    Danke im Voraus für Eure Mühe!

  • Hi Loki

    das 175 bekommst Du alleine aufgrund Deiner Qualifikationen. Das Assessment ist das schnellste an der ganzen Sache. Hängt von der Institution ab, dauert in der Regel ein paar Wochen bios vielleicht drei Monate.

    Das 176 ist von einem Staat gesponsort. Auch hier musst Du eine Qualifikation nachweisen, wie oben. Und zusätzlich muss Dein Beruf in diesem Staat gesucht sein, und auf der sogenannten Eligibility List sein. Dann musst Du bei diesem Staat ein Antrag stellen, und wenn sie Dich wollne, dann sponsoren sie Dich.

    Das 457 wird von einem Arbeitgeber gesponsort. Also musst Du einen Arbeitgeber finden, der Dich haben will. Und das Visum ist nur temporär (3 Monate bis 4 Jahre).

    Ein Hauptantragsteller stellt in der Regel einen Antrag für die ganze Familie. Schon alleine aus Kostengründen macht nicht jeder einen eigenen Antrag. Spouse-Points gibt es auch für Unverheiratete.

    Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!