Hi!
Kann mir jemand sagen, wie so eine Referenz für zukünftige Vermieter aussehen sollte?
Gruß
Eva
Hi!
Kann mir jemand sagen, wie so eine Referenz für zukünftige Vermieter aussehen sollte?
Gruß
Eva
Als Referenz gibst du deine letzten Vermieter an, der neue kann sich dann erkundigen.
ach was? kein Brief oder so schon mitliefern?
Das ist ja easy dann.
Allerdings ist meine Vermieterin steinalt. Wenn da jemand anruft und die auf Englisch anspricht, versteht die eh nur Bahnhof...
Ich fürchte, den Tip von ntf kannst du nur anwenden, wenn du nen australischen Vermieter hattest...
Was geben denn z.b. Leute an, die in D keine Mieter, sondern Eigentümer waren? Die haben ja auch keine Referenzen - sozusagen.
Nebenbeibemerkt habe ich darüber auch schon nachgedacht. Wenn also jemand nen wirklich hilfreichen Tipp hat...
Da fällt mir ein: Hat funstralia schon was gefunden?
Einfach, du sagst denen einfach das du gerade erst Eingewandert bist und deswegen keine Referenz vorbringen kannst.
Eine Referenz ist ja nicht alles, auch den Eindruck den ein Mieter bei der Vorsprache macht spialt eine große Rolle.
Hallo Eva,
tja, vor dem Problem wird jeder Einwanderer stehen. Da hilft wohl nur das Wundermittel "... we offer to pay six month in advance ...." bzw. ein Kontoauszug
So ein Blödsinn. Nur weil man keine Referenzen vorweisen kann, heisst das nicht automatisch, das man für ein halbes Jahr im Voraus zahlen muss. Hilfreich kann das immer sein, eben auch wenn man zig Referenzen vorweisen kann.
Wenn ihr Leute kennt in Australien (meinetwegen auch in Deutschland) die euch eine Character referenz geben können, ist das auch schon von Vorteil. Wenn es einen Arbeitsvertrag gibt, noch besser.
Klar gehört auch ein wenig Glück dazu, die Wohnung zu bekommen. Allerdings eilt uns deutschen immer noch der Ruf voraus, sehr zuverlässig zu sein.
Der Wohnungsmarkt generell sieht nicht prickelnd aus.
Man darf auch nicht erwarten, die erste Wohnung/Haus auf das man sich beworben hat, auch zu bekommen. Bis die Zusage kommt, kann es ein bis zwei Wochen dauern.
Wir haben uns insgesamt bestimmt 15 Wohnungen angeguckt und uns auf 2 beworben. Eine von beiden haben wir dann tatsächlich bekommen. Die Application haben wir nach bestem Wissen ausgefüllt, eine Kopie vom Arbeitsvertrag beigefügt und 2 Character Referenzen angegeben.
LG
Ela
Hast vollkommen Recht, Geld spricht alle Sprachen. Ich brauchte auch eine Zwischenunterkunft bis das Haus fertig war und hatte das Problem das ich einen Hund hatte. Eine kleine Zuwendung an den Vermieter löste das Problem sofort. Referenzen von Übersee haben keinen Wert, auch wenn sie übersetzt sind, was kümmert uns Australier ein Stück Papier das von jemanden in Timbacktu geschrieben wurde.
Wir hatten gar keine Probleme unser Haus zu bekommen. Wahrscheilich hatten wir aber auch echt Glueck. Wir sind zu einer der Rental Agencies im gewuneschten Suburb gegangen und haben von denen 2 Hauser zeigen lassen wo von eines noch nicht auf'm Markt war. Aber unser Traumhaus. Application ausgefuellt, Arbeitsvertrag abgegeben und 2 Tage spaeter sind wir eingezogen.
Haben allerding jetzt auch mal nachgefragt ob wir einen Hund haben koennen. Fuer $10 die Woche Mietzuschlag ja. Hier scheint tatsaechlich viel kauflich zu sein.
Was ich noch etwas erschreckend finde ist dass man den Mietvertrag nur ueber 6 Monate abschliessen kann. Dannach wird der Preis neu verhandelt.
Will auch nen Haus kaufen und vermieten :D.
Brauchen wohl erst mal die PR, haha
Hallo Eva,
aus gegeben Anlass "haha" werde ich mal meine Erfahrung der letzten 2 Monate schildern.
Ich bin seit Ende Juli 07 in Townsville. Und genau ab dem Zeitpunkt habe wir nach Mietshaeusern geschaut.
Zu Anfang dachten wir noch, wir koennten frei waehlen. so wie in Dtl. (naiver Einwanderer
) Leider sah es jedoch so aus, dass wir uns auf so fast jedes Haus beworben haben. Erfolglos. Ich empfand das System auch extrem aufwendig. Erst zum Makler, dort den Schluessel gegen 50 $ und Formular ausfuellen. Dann quer durch die City und wieder zurueck. Erst dann darf man Bewerbung ausfuellen. Bewerbungsbogen um die 4 Seiten jedesmal. Alle papiere vorlegen und ja Sie hoeren von uns. Natuerlich haben wir nichts gehoert. Stundenlang am Telefon gesessen und nachtelefoniert.
Ich bin verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Es war fuer die meisten Vermieter jedoch unverstaendlich, warum mein Mann hier in AU Miet Referenzen bringen konnte uch ich nicht, da ja erst vor paar Wochen eingereisst. HHMMM... ob die Dame wohl Mietschulden hat etc.
Es gibt hier ein Punktesystem, bei welchem man 100 erreichen sollte. Konnte ich aber zu Anfang nicht, da ich nur ein Passport hatte. Der lag meisst um die 30 - 40 Punkte. Ich hatte keine Australischen Papiere wie Medicare Card oder Fuehrerschein.
Ich bin mit dem Kind zu Hause und mein Mann arbeitet..also sind wir im Bewerbungsstabel immer weiter nach hinten gerutscht.
Ich habe mir aus Dtl. dann saemtliche Kontoauszuege geben lassen. Habe Referenzen von meinem alten vermieter ind Dtl. geben lassen und dies Uebersetzt mit vorgelegt. Ebenso von meinem alten Arbeitgeber.
Zu dem haben wir angefangen den Real Estates das zu erzaehlen, was sie hoeren wollen.
UND ..letztendlich habe wir ein Mietvertrag, da wir bereit waren eine Hoehere Miete -als angegeben- zu zahlen.
Unterschrieben haben wir fuer 12 Monate.
In Townsville ist der Wohnungsmarkt aber auch echt verrueckt im Moment. Es gibt zu wenig bezahlbare Objekte.
Wo anders kann es natuerlich wieder ganz anders aussehen.
LG
funstralia
Hi funstralia,
herzlichen Glückwunsch zum Mietvertrag
LG
Ela
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!