Assessment als Ingenieur - wer hat Erfahrung und kann helfen?

• Hallo kekka,

ich habe meine Berufsanerkennung über EA bekommen. Habe ein FH-Diplom Wirtschaftsing. Dies wurde mir aufgrund meiner Berufserfahrung als Professional Engineer anerkannt.

Unter http://www.engineersaustralia.org.au/ und dann "Migration Skills Assessment" findest Du die Anforderungen die die stellen. Das war auf jeden Fall ein Haufen Arbeit. Ca. 30 Seiten fleißig Aufsätze schreiben für den Competency Demonstration Report und ein Nachweis über (ich glaube) 3 Jahre Berufserfahrung - sprich Arbeitszeugnis brauchte ich auch.

Laut Aussage von Engineers Australia entspricht mein schönes FH-Diplom einem Bachelor Degree in Australien.

Ich hab es halt einfach mal auf gut Glück als Professional Engineer versucht und es hat geklappt!

Du kannst übrigens auch bei mehreren Organisationen versuchen Deine Berufsanerkennung zu bekommen und gucken was raus kommt. Ist halt doppelte Arbeit und doppelter Aufwand.

Viele Grüße,

SydneyTiger

• Zitat

Original von SydneyTiger
    ...

Du kannst übrigens auch bei mehreren Organisationen versuchen Deine Berufsanerkennung zu bekommen und gucken was raus kommt. Ist halt doppelte Arbeit und doppelter Aufwand.

Viele Grüße,

SydneyTiger

Wenn er erst einmal den CDR (uebrigens war meiner etwa 80 Seiten, meine ich) gemacht hat, sowie alle anderen Unterlagen zusammenhat, ist es ja kaum noch Arbeit. Schlimmer und aufwaendiger kann es kaum kommen.
    Du hast vergessen, dass man dann aber noch einmal zahlt, wenn man sich entscheiden sollte, sich noch einmal woanders assessen zu lassen.

Dein Link fuehr auch nur zu einem Download, der Teil des kompletten Assessment-Kits ist.
    Eine zeitliche Erfahrung schreiben die nicht vor, lediglich die Inhalte der Dinge, die man im Berufsleben gemacht haben sollte.

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!