Online-Check-In bei BA und Qantas

• Hi,

weiss jemand ob man sich nur einmal einchecken muss oder muss man das auf jeweiligen Website, also zweimal, tun?

Bei BA ist das Online-Einchecken ab 24 Stunden vor Abflug möglich, bei Qantas kann man das ab 25 Stunden vor Abflug erledigen.

Würde die Möglichkeit gerne nutzen wegen der Sitzplatzauswahl. :rolleyes:

Naja, und dann habe ich noch die Möglichkeit genutzt mich für das Qantas Frequently Flyer Programm anzumelden. Jetzt muss ich wohl erstmal Punkte sammeln, bevor ich da irgendwelche besondere Services in Anspruch nehmen kann, oder wie funktioniert das genau?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    von
    Denny

• Hallo

Wir waren jetzt 4x in Australien und haben unsere Sitzplätze immer direkt bei der Buchung reserviert . Hat jedes mal geklappt.

• Hi susa,

ich hab mein Ticket online gekauft und der Service sowie die Infos die man dort bekommt, sind ein Witz. Mach mal die Augen zu und sag mir was du siehst? Jetzt weisst du was die können! =) (ich meine hiermit aber nicht BA oder Qantas)

Deswegen brauche ich bei denen garnicht mehr nach sowas fragen. Wenn ich nämlich den Anweisungen dieser Agentur gefolgt wäre, dann wäre ich jetzt um ein paar Tausend Cent ärmer und hätte vielleicht eine Sitzplatzreservierung für einen Platz auf der Toilette bekommen =)

Wenn ich also selber den Online-Checkin auf der BA-Seite mache, gilt das dann gleichzeitig auch für den Qantas-Flug? Sind ja auch unterschiedliche Maschinen...

Hab irgendwas gelesen, dass man den Boarding-Pass auch für den Anschlussflug bekommen kann, wenn man auf der Homepage von BA online eincheckt. Aber was gibt´s da für Optionen? (Kann das ja jetzt noch nicht sehen, da online einchecken erst ab 24 Stunden vor Abflug möglich ist...)

Gruss
    Denny

Einmal editiert, zuletzt von UW-Filmer (27. September 2007 um 21:56)

• Wie es online funktioniert weiß ich auch noch nicht genau, wir haben nur einen Flug reservieren können, weil wir bei den anderen Flügen zu spät dran waren. Uns hat man gesagt, es wird nur ein gewisser Prozentsatz vorher reserviert und der Rest hat dann die Chance im Netzt die freien Plätze selber zu reservieren. Ich bin auch schon gespannt, wie das funktioneren wird.

Gabi

• Erstmal, bist du dir sicher, dass du einen Online Check-In machen kannst? Ich hatte meien Ticket naemlicha uch online bei Opodo gebucht und ich konnte es mit den Tikcet nicht. Was ich natuerlich aber erst einen Tag vorher rausgefunden habe und dadurch etwas aergerlich war.
    Ansonsten war ich die ganze Zeit davon ausgegangen, mich bei beiden seperat einchecken zu muessen.

• Moin,

wir fliegen mit Quantas und haben bereits unsere Sitzplätze. Hat aber soweit ich weiss nichts mit einem Online Check in zu tun. Denke hier handelt es sich nur um eine Reservierung des Reisebüros das man für bestimmte Sitzplätze vorgemerkt ist.

So wie ich das sehe kann man auf der Seite von Quantas für Flüge von Deutschland nach DU nicht Online einchecken.

Gruß

• Auf der Quantas Seite vielleicht nicht, aber auf der British Seite schon, da hab ich einen Code, wo ich schon jetzt meine Buchung anschauen kann und da kann ich dann immer 24 Stunden vor dem Flug meine Plätze reservieren. Ich war ja leider für manche Flüge zu spät drann, da konnte das Reisebüro nix mehr mache. Bin schon gespannt, ob dann das Netzt auch funktionert. WEil beim Zusatzgepäck kaufen im Netz hatte ich auch meine liebe Not.

Frag man nach dem Code, wie Du in Deine Buchung reinkannst.

Gabi

• Hallo Gabi und die anderen,

vielleicht geht das mit dem Online-Checkin auch nicht, weil es ein Codeshare-Flug ist oder weil es ein Umsteigeflug ist.

Seine Buchung kann man übrigends auf beiden Airlines anschauen. Es muss irgend (meistens direkt auf der Startseite) so eine 6-stellige Nummer eingetragen werden plus der Nachname. Bei Qantas geht das aber nur auf der .com.au Seite. Also auch das Online-Einchecken bei Qantas.com.au ist möglich, nicht jedoch bei Qantas.de

Aber bei BA.com steht, dass man sich den Bording-Pass auch für den Anschlussflug in London ausdrucken kann.

Bei mir macht das glaube ich eh wenig Sinn, da ich am BA-Schalter noch die Übergepäckrate zahlen muss.

Gruss
    Denny

• Wenn Du eh in Deine Buchung reinkommst, dann schau im Netz, für manche Flüge ist da die Übergepäckrate billiger als beim Schalter, leider kommt man nicht in alle Flüge rein. Wir konnten auch nur für den Rückflug im Netz bezahlen, aber auch nur da brauch ich es. Aber man sieht eh gleich, weil wenn es nicht geht, dann ist es grau hinterlegt.

Na schau ma mal, wo ma sitzen werden. Wir fliegen zu 2. Ich hoffe doch nicht getrennt zu sitzen.

Gabi

• Hi Gabi,

die Voranmeldung für Übergepäck bei BA ist bei mir nicht möglich, da es ein QF Flug ist. Ich bekomme also keine 30% Ermäßigung für die Übergepäckrate.

Wie gesagt, hab gestern bestimmt ne Stunde mit dem Supervisor von BA-Kundenbetreuung telefoniert. Super nett und so eine Hilfsbereitschaft hab ich telefonisch noch nicht erlebt. Der hat sich fast um alles gekümmert was mir wichtig war. Ein dickes Lob an Udo Major von mir an dieser Stelle.

Bei BA Flügen scheint die Voranmeldung für Übergepäck auf BA.com zu funktionieren, und man bekommt auch die 30% Rabatt.

Wann fliegst du denn Gabi?

• Ich flieg nächste Woche Samstag. Also am 6.10.

Ich hab auch ewig mit denen telefoniert, bei der 2. Person hat es dann auch endlich geklappt, vorher war was in meiner Buchung nicht in Ordnung, daher hats nicht geklappt. Kostet schon viele Nerven. Also, für den Hinflug hab ich für den langen Flug die Sitzplätze, für den Rückflug nicht. Für die Inlandsflüge ist mir das ja egal, aber das ich nicht für den langen Rückflug reservieren kann, macht mich ganz narrisch. Muß ich dann 24 Stunden vorher in Sydney gehen. Ich hoffe, daß der Computer dann nicht wieder spinnt. SChau ma mal. Ich will schon neben meinem Mann sitzen und nicht irgendwo eingezwängt zwischen wildfremdne Menschen.

lg
    Gabi

• Nutzt alles nix, die reservieren nur mehr 30% vorher oder halt für Leute die mehr zahlen in besseren Klassen, oder Schulklassen oder so und der Rest hat Pech. Die vom Reisebüro kommt einfach nicht in alle Flüge rein, manche sind gesperrt daher kann die mir nicht reservieren und die von BA selber macht es nicht, weil sie meint, sie kann nic machen.

Jeder Normale, der nix besonderes ist muß halt erst am Flughafen oder 24 Stunden vorher im Netz reservieren.

Na schau ma mal.

• Hallo
    Ich hatte dieses Jahr im April und Juni auch einen Gabelflug
    BA Frankfurt-London
    Qantas Londen- Hongkong-Perth
    Jet Air Darwin-Singapur
    Qantas Singapur-Frankfurt

Bis auf den Flug Darwin-Singapur konnte ich alle Plätze über Qantas (Sind ja alles Tochterfirmen) reservieren.
    Normalerweise geht das auch über den Qantasschalterin Frankfurt ( oder wo Du halt abfliegst). Meine Mutter hat bei Ihren Flug nach Australien einfach dort angerufen (egal wo Du gebucht hast) und hat Ihre Flugnummer genannt und Ihre Reservierungsnummer, Sitzplatzwunsch genannt und alles ging in Ordnung.
    Versuchs doch auch mal die Leute dort waren super freundlich

• hallo....

ich hab auch vor 4 Wochen bei Qantas gebucht und mir wurde gesagt, ich könnte nicht reservieren.... War 2 mal wg. der Sitzplatzreservierung im Reisebüro und die gute Frau hat sich erkundigt aber nichts zu machen....
    Aber mir is eh egal wo ich sitze....ich starte nachts und lande nacht.....mir wäre nur Beinfreiheit sehr wichtig *gg* wie siehts da bei Qantas aus ?

mfg

• Ich habs schon mehrfach mit Jammern versucht, aber sie sagen, daß man nur mehr einen gewissen Prozentsatz bei British vorher reservieren kann, beim hinfliegen hatten wir halt Glück. Und mehr machen sie nicht.

Ich will nur einen Eckplatz und meinen Mann daneben, ich hoffe, das krieg ich dann auch noch.

Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!