• Hallo Ihr Lieben!

Um meine Fotos abspeichern zu können, wollte ich mir eine Fotobank/imagetank zulegen. Kennt von euch jemand dieses Gerät?

http://item.express.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=260136753923

Wichtig wäre vor allem, wie schnell die Übertragung stattfindet? Zur Erklärung: So, wie das Gerät hier liegt, kann/muss man direkt zwischen Kamera und Fotobank übertragen anhand eines USB-Kabels. Ich will mir allerdings noch folgenden Reader/Writer zulegen, in dem ich meine Speicherkarte stecken kann und mit dem Fototank verbinden kann. So spar ich mir die Energie der Übertragung von meiner Kamera:

http://item.express.ebay.de/__USB-Sticks-Z…cmdZExpressItem

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• Hallo,

Ich habe mir erst letzte Woche für diesen Zweck ein Hyperdrive Space zugelegt. Ist zwar etwas teurer als der von ebay, dafür ist jedoch der Kartenleser bereits integriert und was ganz wichtig ist: Der Hyperdrive hat auch eine "Verify"-Funktion, das heißt er überprüft nach dem
    Schreiben auf die Festplatte, ob auch wirklich alles korrekt kopiert wurde. Ausserdem hält der Akku wirklich extrem lange...

• Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort! Den hab ich mir auch gleich angeschaut. Mmh, ist natürlich wirklich "etwas" teurer. Ich habe mittlerweile von mamd (auch aus dem Forum) den hier empfohlen bekommen:

http://www.dbcomputer.de/shop/NEU/Digit…gle&language=de

der eigentlich so funktioniert, wie deiner, auch mit integriertem Kartenleser. Ist aber etwas günstiger als deiner. Nimmt aber auch keine SDHC-Karten...

Mmh, ich werd mir heute abend mal alle drei nochmal zu Gemüte führen und dann entscheiden.

Vielen Dank jedenfalls!

• Hallöchen :D

ich hab mich da auch mal bissl umgesehen, möcht mir ja auch noch sowas zulegen bevor´s losgeht. Aber ich hab ja noch viiiiieeeel Zeit :]

Also beim obigen empfohlenen Gerät ist keine Festplatte dabei, da muss man noch selbst eine einbauen. Versteh ich das richtig??

Ich hab hier mal ne ganz brauchbare Übersicht gefunden. Die Preise allerdings... *schluck*
    http://www.digicam-beratung.de/image-tank-kau…t-vergleich.php

Lieben Gruß
    Malou

• Hallöle Malou,

super, die Aufstellung! Uff, da nimmst du mir ne Menge Arbeit ab. Ich seh grad kein Land mehr :( Das werd ich mir heute abend mal genauer anschauen. Die ganz teuren kommen eh nicht in Frage. So zw. 100-150 ist noch akzeptabel. Man kriegt ja doch ne Menge drauf.

Werde dann berichten! Liebe Grüße nach Kölle!

• Von der Speicherkapazität und vom Preis unterscheiden sich die beiden Banken kaum. Zur Info, es gibt sie in verschiedenen Größen, je nach Bedarf.

- DigiPartner II TouchScreen Photobank
    - Evertech DigiMate III

Die zwei hier stammen von Horst, die hat er mir empfohlen, ich weiß allerdings nicht, was und ob er sich schon was gekauft hat.

lg
    Gabi

• Hi

ich will Euch ja nicht vom Geld ausgeben abhalten, aber warum kauft Ihr nicht einfach eine handvoll von entsprechenden Speicherkarten (SD, CF, etc.). Das kostet viel weniger, wiegt gewaltig weniger, und ist praktisch unkaputtbar.

So eine Disk wiegt schnell mal 250-500g, ein paar Speicherkarten wiegen keine 20g. Die Disk ist nicht schockresistent, d.h. sie muss auch noch ein Polstergehäuse haben, wenn sie als ständiger Begleiter unterwegs dabei sein soll.

Als Sicherungskopie kann man auch unterwegs mal in einem Internetcafe alles auf eine CD oder DVD kopieren, zu einem Bruchteil vom Preis und zu viel höherer Sicherheit.

Gruss, Thomas

• Hallo Thomas,

so ne Speicherkarte kostet aber auch schon ca. 40 Euro. Kommt drauf an, was du für eine brauchst. Wenn du ne ganz "langsame" nimmst, sind die natürlich sehr billig. Aber für bestimmte Formate brauchst du schnellere. Da kommen gleich mal ein paar Euronen zusammen. Deshalb auch die Idee mit der Fotobank.

• Leider ist es nicht ganz so, daß SD Karten unkaputtbar sind. Mein Mann hatte im letzten Urlaub eine mit, gottseidank hat er drauf keien Bilder gespeichert, sondern nur irgendwelche Daten. Wie er die dann auf den PC überspielen wollte, hat die Karte leider den GEist aufgegeben und man konnte nix mehr retten. War egal, weil keine Fotos, aber ich glaube, bei Fotos krieg ich einen Herzinfarkt, wenn das passiert.

Solche Sicherungskopien hab ich schon überlegt.

Gabi

• Zitat

Original von Lemmi1963

Als Sicherungskopie kann man auch unterwegs mal in einem Internetcafe alles auf eine CD oder DVD kopieren, zu einem Bruchteil vom Preis und zu viel höherer Sicherheit.

Gruss, Thomas

Achso, und dazu: Das ist ja genau unser Problem. Wir fahren die canning. da hast du null Möglichkeiten irgendwas irgendwo zu brennen. Du musst dich komplett selbst versorgen. 3 Wochen lang.

• Aber trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte kaputt geht, ein paar Millionen mal höher, als dass das einer Speicherkarte passiert.

Dir geht es ja darum , Deine Daten von Karte auf Platte zu kopieren, und dann die Karte löschen, richtig? In diesem Fall ist Dein Original auf der Platte.

Zur Info, ich arbeite seit 20 Jahren in der IT-Branche. Das häufigste was kaputt geht, sind Platten. Es gibt wirklich gar nichts, was so häufig kaputt geht, wie Platten. Garantiert!!!! In grossen EDV-Abteilungen ist das Alltag, eine oder mehrere Platten gehen jeden Tag kaputt.

Deswegen ja auch mein zweiter Tipp. Brenn es auf eine CD oder DVD. Vielleicht sogar auf zwei, als zweite Sicherungskopie. Die kannst Du sogar in Salzwasser werfen, ohne dass etwas kaputt geht.
    Eine Platte hält weder einen Sturz, noch Feuchtigkeit, noch statischer Ladung stand.

Du musst ja nicht, war ja nur ein Tipp von einem gebrannten Kind :D

Gruss, Thomas

• Da fällt mir ein, wenn es so ein Ding gibt, wie Ihr es beschreibt, und statt einer Platte drin einen CD/DVD-Brenner, das wäre optimal. Wenn das Laufwerk kaputt geht, verlierst Du keine Daten, wie bei einer Festplatte.
    So wärst Du auch unabhängig von einem Internetcafe, und Kapazität hast Du praktisch unendlich zur Verfügung.

Gruss, Thomas

• Und in den Internetcafes können die das? Meine Freundin kam nämlich mal aus der USA zurück und dann konnte sie das irgendwie nicht lesen daheim. WEiß nicht mehr genau warum.

Gabi

• Hallo Thomas,

solche Geräte gibt es:

Apacer Disc Steno CP300
    Mobiler CD/DVD Brenner mit Speicherkarten Copy-Funktion und 1,6" Farbdisplay Herstellerseite (http://www.apacer.com/apacer_english…steno_cp300.asp)

Hama Mobile DataSafe II
    Mobiler CD Brenner mit Speicherkarten Copy-Funktion Herstellerseite (http://www.hama.de/portal/article….tomcat_de_lin7)

Jobo Image Maestro PRO
    Mobiler CD/DVD Brenner mit Speicherkarten Copy-Funktion Herstellerseite (http://www.jobo.com/jobo_digital/imagemaestro/index.html)

Gruß Andreas

• Hallo Thomas!

Ist schon klar, dass es nur ein Tipp ist. Und ich bin auch für alle Tipps dankbar. Bisher habe ich dahingehend nur gute Erfahrungen gehört und auch selber gemacht. Wir sind 1 Jahr durch Oz mit so ner kleinen Festplatte+Laptop...doppelte Sicherung der Fotos. Hat prima geklappt. Wenn du jetzt sagst, die gehen schnell kaputt...mmh ?(

Und nochmal: mit Brennen ist bei solchen Touren nix. Das kannst du völlig hacken.

Trotzdem danke für deine Tipps, Thomas!

• Hi

bisher hast Du gar nicht erwähnt, dass Du sowieso einen Laptop dabei hast. Dann ist es doch erst recht überflüssig. Auch mit dem Laptop alleine kannst Du doch alles kopieren. Auf Platte und CD/DVD.
    Diese Imagebanks sind doch eigentlich dafür da, wenn man keinen Computer dabei hat, um sich alles zu kopieren.

Naja!?

Gruss, Thomas

• Guten Morgen Thomas!

Nein nein! Du verstehst hier immer irgendwas falsch. Vielleicht drück ich mich einfach nur nicht klar genug aus ?(

Ich sagte, ich/wir hatten seinerzeit, als wir ein Jahr durch Oz sind, so ne kleine Festplatte UND ein Laptop dabei. Diesmal werde ich keins dabei haben.

Na ja, ist ja auch noch früh am morgen. Da überliest man schon mal was :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!