Qatar und Tiger Airways - Erfahrung?

• Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit innerhalb des nächsten Monats nach Darwin zu kommen. Qatar Airways bietet ja schon recht günstige Flüge nach Singapore an. Von Singapore wär's natürlich am günstigsten mit Tiger Airways nach Darwin zu kommen. Insgesamt könnte ich da (one way) für ca 520-530€ dabei sein. Habt Ihr schon mal Erfahrung (positive wie negative) mit einer der beiden Airlines gemacht? Erzählt doch mal bitte :D
    LG
    Nina

• servus,

ich bin im märz von frankfurt über doha nach kathmandu mit quatar airways geflogen und kann nur gutes berichten. neue maschinen, leckeres essen, sehr nettes boardpersonal, gute sitze und entertainment-programm. nur der zwischenstopp in doha war blöd, weil der transitbereich recht klein ist und wir 10h aufenthalt hatten.

• Hallo Leute,

weil meine Erfahrungen mit Tiger Airways vielleicht auch für den einen oder anderen von Euch hier im Forum interessant sind, hier eine kurze Zusammenfassung:

Ich bin gemeinsam mit Kumpel Harry mit Qantas von Frankfurt nach Singapore geflogen. Geplante Ankunft war gegen 18.00 Uhr. Sicherheitshalber hatten wir den Weiterflug mit Tiger Airways auf den darauf folgenden Tag gelegt (Abflug 20.20 Uhr), was eine weise Entscheidung war, denn bei Qantas ist ein Flieger ausgefallen, weswegen wir statt um 18.00 Uhr erst gegen 2.30 Uhr in Singapore landeten.

Der Weiterflug mit Tiger ist eigentlich problemlos. Allerdings ist es in Singapore erforderlich, komplett auszuchecken, dann zum Budget-Terminal zu fahren (gibt einen kostenlosen Shuttlebus) und dann dort bei Tiger wieder einzuchecken. Das alles kostet Zeit. Daher sollte man bei der Alternative mit Tiger einen Tag Stopover einbauen. Wie sinnvoll das ist, seht Ihr an meinem obigen Beispiel. Qantas hat zwar die Übernachtung in Frankfurt bezahlt und hatte wirklich ein vorbildliches Krisenmanagement, aber einen verpaßten Weiterflug mit einer anderen Gesellschaft erstatten die nicht... :rolleyes:

Zu Tiger:
    Gepäck: Begrenzt auf 15 kg. Man kann aber bei Internetbuchung auf 20 kg bzw. 25 kg aufstocken. Sehr angenehm fand ich, daß das Gepäck von Leuten, die gemeinsam reisen, in Singapore gemeinsam veranschlagt wurde. Ich hatte 28 kg, Kumpel Harry 22. Gemeinsam also genau die erlaubten vorbestellten 50 kg (25 pro Nase). Handgepäck darf offiziell 7 kg wiegen. Meins war ETWAS schwerer, zum Glück hat das aber niemand nachgewogen, hihi... :P

Essen/Trinken/Service an Bord:
    An Bord der Tiger-Flieger gibt's Essen und Trinken nur gegen Bares. Es empfiehlt sich daher, vorher in Singapore im Budgetterminal noch ein Häppchen zu Abend zu essen (wenn man den Nachtflug nach Darwin hat). Es gibt ein gutes und preiswertes Schnellrestaurant. Sehr, sehr günstige Preise in Singapore (verglichen mit anderen Flughäfen weltweit).
    Der Service an Bord war wirklich gut und nett, keine Unterschiede zu großen internationalen Fluggesellschaften.

Unterhaltungsprogramm:
    Keine Bildschirme in den Sitzen. Aber man konnte an Bord Videoplayer mieten. Kosteten glaube ich EUR 6,- bis 8,- oder so. Kann man aber nicht im Internet vorbuchen, sondern erst an Bord. Ich habe dieses Angebot nicht genutzt. Weil in meiner Sitzreihe zwei Plätze frei waren konnte ich meinen alten Laptop aufbauen und damit Filme gucken. 8)

Sitzabstand:
    Ziemlich bescheiden, um's mal vorsichtig auszudrücken. Man kann aber gegen Aufpreis Notausgangsplätze mit großer Beinfreiheit in der Mitte des Fliegers buchen (Reihen 13 und 14). Haben wir für den Rückflug so gemacht, kostete glaube ich pro Person ca. EUR 15,- extra, die sich aber wirklich gelohnt haben.

Fazit:
    Würde jederzeit wieder mit Tiger Airways fliegen, wenn ich auf diese Weise Geld sparen könnte. Sehr moderne Flugzeuge, sehr guter Eindruck. Man merkt, daß die Fluggesellschaft zu 49 Prozent Singapore Airlines gehört.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

207 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway and Holland Track! :) 8) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!