Wir auch! - Sydney!

• Hallo!

Ich hab jetzt schon eine ganze Weile hier mitgelesen und ganz viele Infos von euch bekommen! DANKE!!!

Wir (Mann, 2,5jährige Tochter und ich) leben jetzt noch in Wien und werden Mitte November für ca. 2 Jahre nach Australien, (vorerst?) Sydney gehen! Mein Mann hat einen australischen Pass, deshalb war das Visum für mich und unsere Tochter überhaupt kein Problem - wir hielten das Permanent Resident Visa 8) schon nach zwei Wochen in Händen!

Wir haben hier natürlich noch einiges zu tun in den nächsten Wochen, zB war es mir noch nicht möglich, eine Übersiedlungsfirma zu organisieren, die unsere 7-10 Kartons nach Sydney transportiert (ist anscheinend ein zu kleiner Auftrag!??).

Leider häufen sich in letzter Zeit die Berichte über die extrem hohen Mieten in Sydney... Kann man nur hoffen, dass die Gehälter auch entsprechend sind :( .

Weiß jemand zufällig, wie man bei der Kindergarten-Einschreibung vorgeht? Ist angeblich auch sehr teuer in Sydney...

Vielleicht ist hierforums auch eine Familie, die in Sydney wohnt!?

lg aus Wien!

• Mit einen Zuwachs von ca 1000 Leuten die Woche und das wir schon über 4 Millionen Einwohner haben erklärt sich das. Aber Palm Beach, die ganze North Shore runter bis Manly sind ja super teure Gebiete. Du sagst nicht was die Miete ist aber es ist möglich unter $ 300 die Woche etwas zu bekommen.
    In welche Stadt ziehst du denn?

• Danke für die Antworten!

Werden die Mieten eigentlich auch erhöht, während man schon dort wohnt? Oder sind die Kosten schon fixiert? Sind die Mietpreise, die man im Netz liest, schon inkl. Betriebskosten oder kommt da noch einiges dazu? Kommen dann üblicherweise noch Strom/Gas-Kosten dazu? Und wie hoch ist das ca. für zb 80m²? (weil Heizkosten dürften ja nicht so hohe anfallen!??)

Wir wollen eh nicht unbedingt in einem Haus wohnen. Die Wohnungen, die ich bisher im Netz angeschaut habe (mind. 2 Schlafzimmer), kosten so zwischen 400 und 500EUR / Woche. Das allein würde mich noch nicht schrecken, weil Wohnungen in Wien, v.a. in schöneren Gegenden, genauso teuer sind, ABER die Wohnungen in Sydney scheinen VIEL kleiner zu sein bei demselben Preis - bei manchen Inseraten sind Pläne dabei, und da zahlt man dann für ca. 60m² umgerechnet 1200 EUR !!! 8o

@Kindergarten: ja, WO genau geht man da hin? Gibt's bestimmte Anmeldezeiten für öffentliche Kindergärten? Sind die 35$/Tag in einem öffentlichen KIGA? Gibt es ausreichend öffentliche Plätze oder muss man sich auch da auf Wartelisten setzen lassen?
    Weißt du zufällig, wie die faimily day care geregelt ist (Ausbildung, Bewilligung...)? Ich arbeite nämlich zur Zeit hier als Tagesmutter und hab mir schon überlegt, den Job auch in DU zu machen! (gute Idee??)

• Hi,

in den Mieten sind üblicherweise die Heizkosten noch nicht enthalten. Aber unterschätze es nicht. Wir haben in unserem Leben noch nie so gefroren wie hier in Australien. Wir sind bekennende Frostbeulen. Und da die Häuser alle schlecht bis gar nich isoliert sind, wirds im Winter schon kalt.
    Im Sommer liegt unsere Stromrechnung so um $100/vierteljahr und im Winter um die $700/vierteljahr, dank der Elektroheizung. Für Wasser zahlen wir für 3 Personen um die $35/vierteljahr.

Die Mieten sind für die Dauer deines Mietvertrages schon fest, werden danach aber üblicherweise erhöht. Aber Mietverträge laufen 6 oder 12 Monate. Also ist die Mieterhöhung vorprogramiert.

Wegen dem Kindergarten, gehst du einfach zu einem der dir Zusagst und meldest dich an. Ich glaube, so richtig staatliche so wie wir es kennen, gibt es gar nicht.

Zum Thema Tagesmutter kann ich nciht viel sagen, die Mamis aus der Schule die Tagesmütter sind, haben alle eine TAFE qualifikation.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Günter
    I...

Die Umrechnung auf qm ist hier nicht üblich. Wenn dich 500 EU pro Woche nicht schocken, das sind 800 Dollar, dann findest Du locker was geeignetes.

...

Tagesmutter: Die Hauptregel lautet hier: Nicht zuviel fragen, sondern machen. Wenn dafür irgendeine Zulassung erforderlich ist, kannst du die auch erwerben, nachdem dich jemand danach gefragt hat. Es gibt viele Beamte hier, die wenig wissen, und mit ein bißchen Smalltak habe ich bisher alles lösen können.

ups, meinte natürlich 500 $ / Woche!!!, also eben die 1200 EUR im Monat.

DANKE sehr für die Info!

• Viele Häuser haben auch Gasheizung, da zahl ich $ 150 im Monat, die Heizung läuft Tag und Nacht wenn 20°C unterschritten sind.
    Ebenso oft gibt es "Reverse Cycle Air Cinditioners" mit den gleichen Kosten wie oben. Der Stromverbrauch ist weitaus geringer als bei Strahlenheizern, da der Strom nicht zur Erhitzung dient sondern nur zum Antrieb der Wärmepumpe.

• Hi Wombat,

eine Nebenkostenabrechnung in dem Sinne gibt es hier nicht.
    Du zahlst deinen Miete und fertig. Bei einigen sind sogar die Wasserkosten in der Miete mit enthalten, da es nur einen Zaehler gibt und daher nicht getrennt abgerechnet werden kann.

Wir haben keine Aircon und keinen Gasanschluss. Deswegen hatte ich daran nicht gedacht. Wir wohnen halt in einem der älteren und billigeren Kategorien hier in Sydney (Vorort, 3 bedr. $500 - $600/woche im Durchschnitt) da darf man eben keinen Luxus erwarten :D

Also du zahlst deine Miete und meldest dich bei Wasser und Strom und Telefon an und das wars.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Klingt ja recht einfach, Lüllsche!! Darf ich fragen, in welchem Vorort ihr wohnt und wie es dort so ist bzw. welchen Vorort du empfehlen könntest? (gerne auch per pn!!!)

Gibt es mehrere Telefonanbieter?
    Und welcher Handy-Anbieter ist günstig? Kriegt man in Australien auch ein gratis-Handy bei Erstanmeldung?
    Fragen über Fragen... ?( - ich glaub, ich werd mal die Unterforen nützen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!