Beef pies

• Hey Leute.

Ich bin vor 2 Wochen aus Australien wieder gekommen. Leider waren die 3 Wochen bei meiner Freundin viel zu kurz. Naja ich fahre wieder hin. War mein 1. mal.

Aber zum Thema. Ich bin da unten totaler Beef Pie Fan geworden. Warum gibt es sowas geiles hier nicht?
    Oder bekommt man die irgendwo?

Ich dachte ich werd nich mehr als ich in der Bäckerei da aufeinmal diese kleinen Dinger gesehen habe. Und ich meinte zu meiner Freundin "Die meinen mit Beef Pie doch nich wirklich BEEF und PIE?" " und sie gfing an zu lachen "doch probiers ich weis du wirst es lieben". Tja die kleine kennt mich einfach zu gut.

Liebe Grüße

Kevin

• Du hast Recht, die sind absolut lecker, auch wenn man nicht weiß was drinnen ist.
    Was meinst du mit "War mein 1. mal." als du bei deiner Freundin zu Besuch warst?

• E war allgemein das 1. mal das ich DU war. Das war damit gemeint. Meine Freundin macht ein halbes Jahr Work&Travel (kommt in 3 Wochen heim) und ich habe sie besucht. Und das war gleichzeitig das erste mal DU.

Etwas unklar ausgedrückt eben.

• Man kann die doch auch selbst herstellen und dann weiß man wenigstens was drin ist so machen wir es für uns. Also überall esse ich die auch nicht .

• Ha - noch ein Süchtiger... hihi. Meinen Mann hats auch erwischt. Deshalb hatte ich vor längerer Zeit mal eine entsprechende Frage hier im Forum gestellt und herausgekommen ist nicht nur ein toller Link, sondern sogar auch ein fertiges Produkt.

Mehrere Rezepte zum Thema australische Gerichte findest du hier

Wenn du die Meat Pies selbst machen willst, empfiehlt sich der Kauf von festen Muffin-Formen - ich habe eine 12er Schale gekauft. Aber 2 x 12 sind besser. Denn die unten genannte Menge der Füllung reicht locker für ne Menge Muffins. Nur von dem Teig musst du entsprechend mehr machen (also das doppelte). Man kann die Dinger ja dann einfrieren, wenn man nicht alle schafft. Und es ist auch ne Menge Arbeit - ich hab geschlagene 3 Stunden in der Küche verbracht.

Einfacher gehts natürlich auch, in dem man einfach Ragout Fin als Füllung nimmt - hab ich mir hinterher gedacht. Aber der Geschmack ist dann nicht derselbe. Das Rezept unten scheckt absolut genial! Probiers aus und überrasche deine Freundin damit...

Hier das Rezept:

Meat Pie (Australische Fleischpastete)

Füllung:
    750 g Rinderhüfte
    100 g Räucherspeck
    1 EL grtrocknetes Bohnenkraut
    3 EL Mehl
    200 ml kräftiger Rotwein
    1 EL scharfer Senf
    2 Zwiebeln
    100 g frische Champignons
    2 EL Butter
    200 ml Rinderbrühe
    2 EL gehackte Petersilie
    Salz, frischer Pfeffer

Teig:
    100 ml Milch
    1 TL Salz
    150 g Butter
    500 g Mehl

Ausserdem:
    Mehl zum Ausrollen
    8 Auflaufförmchen (8 bis 10 cm)
    Butter für die Formen
    2 Eigelb zum Bestreichen

Das Fleisch in 1 cm grosse Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Den Speck ebenfalls würfeln. Die Pilze putzen und je nach Grösse vierteln oder achteln.
    Die Zwiebeln und den Speck zusammen mit dem Bohnenkraut in Butter anbraten. Die Pilze kurz mitbraten, dann das Mehl darüber stäuben und anschwitzen. Die Brühe und den Wein unter Rühren dazugiessen und aufkochen.Alles etwa zehn Minuten kochen lassen, etwas abkühlen lassen und mit den Fleischwürfeln, dem Senf und der Petersilie vermischen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Für den Teig 100 Milliliter Wasser, Milch und Butter zusammen mit etwas Salz aufkochen lassen. Die noch heisse Flüssigkeit zum Mehl giessen, alles zu einem glatten Teig vermengen und auf Handwärme abkühlen lassen.
    Zwei Drittel des Teiges auf einer bemehlten Fläche knapp 5 Millimeter dick ausrollen. Aus dieser Teigplatte acht Kreise ausschneiden, deren Durchmesser zwei Zentimeter grösser als die Auflaufformen sind.
    Die Formen buttern, mit dem Teig auskleiden und zu drei Viertel mit dem Fleisch und der Sauce füllen. Den überstehenden Rand darüberschlagen. Den Backofen auf 160 °C vorheizen.
    Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen und acht Deckel für die Pasteten schneiden. Die Eigelb verquirlen und die Pastetenränder damit bestreichen. Aus den Teigresten Verzierungen formen.
    Die Pasteten im Backofen etwa eine Stunde backen, bis sie goldbraun und knusprig sind, anschliessend noch zehn Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen.

Viel Spaß

PS: Man kann auch Blätterteig als "Deckel" nehmen - geht auch.

• Die Pies sind der Hammer aber auch die Vegetraichen vom Bäcker hauen ein um.
    Der Beste Snack oder Lunch den es gibt.

Man kann sicherlich 100ter versc hiedene variationen ausprobieren.

Oder kleine Eintöpfe da hinein füllen.Grünkohl wäre lustig nur leider soup das durch.

kulinarische grüße von,Vanessa

Einmal editiert, zuletzt von AmorosiPunk (6. Oktober 2007 um 17:54)

• So hab ja lange nix von mir hören lassen!!

Aber ich dachte mir vielleicht interessierts ja jemanden wie meine Selbstversuche gelaufen sind.

Habe damals noch bevor meine Freundin heim kam das Rezept versucht. Beim 1.
    mal wars irgendwie nicht so der Hit.

Aber beim 2. Versuch hats dann ganz gut geklappt und es war verdammt lecker. Wahnsinn. Ich liebe die Dinger immer noch.

Habe dann für die Welcome Party meiner Freundin welche gemacht (ne ganze Menge sogar). So als Überraschung halt. Sie hat es riesig gefreut und unsere Freunde haben sich drauf gestürtzt wie die Tiere. Kamen gut an. Richtig gut.

Mittlerweile mache ich ab und an welche für Eltern und uns beide. Immer wieder gut.

Irgendwie ja doch ne Marktlücke hier in DL.

LG

Kevin

Einmal editiert, zuletzt von KevinG (3. August 2008 um 14:31)

• Hi Kevin & all,

Ich habe mich auch an den Meatpies versucht - etwas gegoogele ergab allerdings ein etwas anderes (einfacheres) Rezept:

http://www.mitsu4wdclubqld.org/tips/kampkitch/aussie_meat_pie.htm

Hier könnt Ihr einen Blick auf das Resultat werfen ...

[Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t839283-trillili5001jpg.jpg]

Mal abgesehen von den dilletantischen Muffin-Formen aus Kunststoff und der Tatsache daß ich die Füllung viel zu flüssig gemacht habe (der untere Teig ist dadurch nicht knusprig geworden) waren die Teile schon sehr, sehr lecker ... die Füllung alleine schmeckt so gut, daß man sie als eine Art "Ragout Oz" mit Reis essen könnte ...

schöne Grüße
    Dennis

• Lach sieht en bissl nach Unfall aus.Lach kleiner Witz!! ;)

Ne stimmt schon verdammt gut schmecken tunse auf jedenfall. Und die Füllung hab ich auch schonmal so mit Nudeln gegessen. War wirklich lecker

Einmal editiert, zuletzt von KevinG (14. September 2008 um 14:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!