Dringend Hilfe

• Hallo zusammen ,

ich habe ein Job Angebot für den Raum Sydney .Verdienst liegt bei 60.000 AUD im Jahr macht also nach Abzug von 20 - 25 % Steuern so ca. 2.300 Euro im Monat. Ich bin verheiratet und habe ein Kind 13 Jahre alt.
    Ich brauche eure Hilfe zu folgenden Fragen:

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten ( gehe hier in D zu Aldi einkaufen )?
    Ist es realistisch , das man für 1000 AUD im Monat eine Wohnung bekommt , ist der Strom dann inkl. oder wird der extra berechnet ?
    Was kostet eine Autoversichrung im Jahr , ca. Angabe ?
    Was kostet ein Liter Benzin ?
    Gibt es eine Autofinanzierung für Ausländer in DU ?
    Was kostet ein Kleinwagen , z.B VW POLO , Neukauf ?
    Wie macht Ihr das mit der Versicherung ? Wir sind in D privat versichert welche möglichkeit besteht in Australien außer PRIVAT ?
    Wenn nur Privat geht habt ihr einen ungefähren Richtwert für mich bzw. eine Webseite wo man sich das selber ausrechnen kann.
    Wie groß sind die Chancen in Sydney einen Job für meine Frau zu bekommen sie hat eine Ausbildung im Hotelgewerbe als Fachgehilfin im Gastgewerbe , englisch Kenntnisse würde ich mit einer 3 einstufen ?
    Ich weiss viele Fragen aber die Situation ist seit gestern völlig neu für uns .

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Ferdi

• Also jetzt AU$60.000 oder Euro? Bei $ hättest Du ca. $3800 netto. Fände ich persönlich etwas knapp...vor allem für Sydney.

Also ich gebe die Woche ca $150 für Lebensmittel ect aus (mein Partner runzelt immer die Stirn, wie ich das mache, er gibt wesentlich mehr aus, allerdings esse ich auch auf der Arbeit für einen Spotpreis).

Für $1000 im Monat werdet Ihr kein Haus in Sydney bekommen! Ich weiß zwar nicht, wie die Situation exakt aussieht, aber Brisbane soll ja sehr nah dran sein, d.h. ab $1500 würd ich mindestens rechen.

Der Strom ist exclusive, aber preiswert. Ich zahle keine $200 für ein Quartal (ohne Pool und A/C)

Autoversicherung ist unterschiedlich (Auto, wer fährt, wo ect). Vollkasko ist so zwichen $500-700.

Hm, hier in Brissie ca. $1.30 kommt drauf an, an welchen Wochentag und um welche Uhrzeit.

Autofinanzierungen gibt es.

Ein Polo ist heir garantiert nicht das preisgünstigste und kostet hier ab $ 17.000 + on the road costs. Ein Ford/Holden/Toyota wäre wahrscheinlich preiswerter.

Mit der Versicherung kommt drauf an, welches Visum Ihr habt. Als PR hast Du automatisch Medicare, aber ich nehme mal an Ihr kommt als Temps? Meine private Zusatzversicherung kostet $130 im Monat (für eine Person). Entweder Medicare oder/und Privat.

In der Hospitality Industrie lässt sich immer ein Job finden. Allerdings eher casual.

Hoffe, das hat ein wenig geholfen? Viel Glück!

Mel

• Ich habe mir das mal ausrechnen lassen. Für Melbourne brauchst du ca 70K AUD um +/- 0 rauszugehen. Für Sydney ist das noch ein bisserl mehr.
    Und das bei einem permanent visa, ansonsten fallen noch andere Kosten an wie Schulgeld, etc.

Überlege auch etwas weiter ausserhalb zu gehen und von dort dann zu arbeiten sofern ich für meine deutsche Firma weiterarbeiten kann.

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Hi Mel ,

also es wären 60.000 AUD !!!!!! Brutto
    Wir würden eher ein Apartment mit 2 Schalfzimmern suchen , kein Haus , dieses sollte nördlich von Sydney sein , würde da der Preis mit 1000 AUS hinkommen ?
    Was würde ein Toyota Corolla o.ä. kosten ? Und was sind on the Road kosten ?
    Wir bekommen ein gesponsertes Visum ! ist dort die Medicare mit drin ? Wäre die dann nur mich mich oder auch für meine Familie ?
    Das mit den Fahren - Benzin kosten wo und wann verstehe ich nicht ! Meinst du evtl. Autobahngebühren ?
    Was kostet denn eine Schule ( Deutsche Schule Sydney )im Monat ?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand67 (6. Oktober 2007 um 13:37)

• Hi nochmal ,

habe jetzt mal quer Beet gelesen und muß sagen , dass man mit dem gesponserten Visa doch ein wenig die A ... Karte gezogen hat.Bei 3800 AUD netto minus Wohnen , Lebensmittel etc. wird es sehr eng zumal die Schulkosten ( die ich immer noch nicht weiss ) und die Kosten für Krankenvers. bestimmt sehr hoch sind .
    Dazu kommt dann noch die Ungewissheit das die Firma einfach sagt : das wars !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich Denke , das dieses Angebot wohl eher schlecht ist .

Ferdi

• Habe mal etwas gerechnet: alles Monatsangaben

mein Verdienst 3800 AUD netto

Apartment ca. 1350 AUD ( 2 Schlafz. )
    Strom / Tel. 150 AUD
    Lebensm. 2000 AUD ( 3 köpf. Familie )
    Schule 400 AUD ( geschätzt, deutsche Schule )
    Autovers. 50 AUD ( Vollka. )
    Benzin 100 AUD ( geschätzt )
    Krankenvers. 500 AUD ( geschätzt )

komme somit auf ca. 4415 AUD ist das realistisch ?????

Und die Frage bleibt , ob meine Frau einen JOB findet , z.B. putzen etc.
    Sie müßte ja mindestens 1500 AUD verdienen.

Geht das eigentlich das eine Firma dieses gesponserte Visum ändert in ein Permanent Visa ?

Ferdi

2 Mal editiert, zuletzt von Ferdinand67 (6. Oktober 2007 um 15:54)

• Ja, es gab hier schon etliche Diskussionen darüber (die Finanzfrage). Ist natürlich alles sehr relativ.

Für Kinder musst Du ca. $4500 im Jahr rechnen (nicht sicher ob die Schulunifrom da schon drin war oder nicht).

Selbst ein apartment innerhalb einer Std von Sydney kostet schon richtig $$$. Generell würde ich rechnen, was Du in Deutschland verdienst plus 25 %.

Es ist machbar, aber Du musst dan schon mit dem Geld haushalten.

LG
    Mel

• Also mit einen Jahresverdienst von $ 60 000 liegst du gute $ 20 000 über dem was vieeeele verdienen!
    Wir kamen mit einen PR (SI) Visa so war die schulung meiner Kinder in den staatlichen Schulen kostenlos.
    Die Mieten am westlichen Stadtrand (ich lebe in Sydney) sind in der Regel niedriger aber viele Einwanderer müßen ja direkt am Strand wohnen.
    Gehälter werden wöchentlich benannt, manche bekommen 14tägig ausbezahlt. Mieten sind ebenso wöchentlich. Mein Nachbar zahlt für sein gemietetes 4-Schlafzimmer Ziegelhaus $ 260 die Woche das verhältnismäßig billig ist. Schuluniformen waren hier auch nicht teurer. Mit $ 140 die Woche Essen (2 Personen) kommen wir glänzend über die Runden. Benzin ist Donnerstag am teuersten und Dienstag am billigsten, $ 1.25 der Liter Normalbenzin. Elektrizität ist $ 200 in 3 Monaten, da muß ich aber dazu sagen das ich 5 Klimaanlagen im Haus habe (laufen normal nur 2 zur gleichen Zeit und 3 Fernseher und der Plasma verschluckt selbst 400 Watt. Inbegriffen ist das kochen und der Nachtstrom fürs Wasser. Nach 6 Monaten kannst du Finanzierung bekommen wenn du Arbeit hast. Deutsche Autos sind hier sehr teuer (langer Importweg). Ich hab ein nahezu neuwertiges Auto gekauft, automatisch, 4-türig mit Klima für $ 10 000 und bin schon parmal damit im hohen Norden gefahren. Im Moment sind Allianz und NRMA gute Versicherungen. Autozulassung mit TÜV sind so 350 im Jahr. Deine frau sollte keine Schwierigkeiten haben Arbeit zu finden.

• Hi,

zum Thema Schule geb ich dann hier auch noch mal meinen Senf dazu.

Mit $400 monatlich kommst du nicht aus. DEFINITIV nicht.

Die Kosten für die Deutsche Schule belaufen sich auf ca. $13,000 pro Jahr. Anmeldebühren usw sind noch nicht mit drin.

Die Kosten für die eine "normale" public Secondary Highschool belaufen sich für eure Visaklasse auf ca. $4,500 auch hier kommen noch Gebuehren und Termkosten usw. auf euch zu

Bei beiden ist zu sagen, das das Schulgeld im voraus für das Jahr bezahlt werden muessen. Bei der Deutschen Schule geht es glaub ich auch halbjährlich.

Und zum Thema Autokauf. Mit dem Sponsorvisum darfst du nicht leasen oder auf Raten kaufen, weder ein Auto noch sonstwas.

Im norden von Sydney kannst du Glück haben für $400 ein 2 bdr Haus/Wohnung zu bekommen.

Das wird deine Rechnung ja nun völlig aus dem Konzept bringen. Aaaaaber das sind die Fakten.

Hier sind noch links für die Deutsche Schule und der Schulseite von NSW

Deutsche Schule Sydney

Schools NSW / temporary Visa

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Schnute (7. Oktober 2007 um 02:06)

• Zitat

Original von Lüllsche

Im norden von Sydney kannst du Glück haben für $400 ein 2 bdr Haus/Wohnung zu bekommen.

Hier gehts ja ein bißchen hin un her mit Euro und Dollar sowie Wochen und Monaten.

Zur obigen Angabe sollte man Ferdi noch sagen, dass das pro WOCHE ist, also mal 4,5 multiplizieren, wenn man in Monaten rechnet.

Zu den anderen Fragen kann ich nur teilweise was sagen:

>>Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten ( gehe hier in D zu Aldi einkaufen )?

Aldi gibts hier auch.

>>, ist der Strom dann inkl. oder wird der extra berechnet ?

Strom extra, aber sehr billig hier.

>>Was kostet ein Kleinwagen , z.B VW POLO , Neukauf ?

Gebrauchtwagen sind sehr billig, wir fahren jetzt seit 10 Monaten ein Auto für 1200 Dollar, keine Probleme.

>>Wie groß sind die Chancen in Sydney einen Job für meine Frau zu bekommen sie hat eine Ausbildung im Hotelgewerbe als Fachgehilfin im Gastgewerbe , englisch Kenntnisse würde ich mit einer 3 einstufen ?

Sehr große Chancen

Warum empfiehlt ihr ihm die deutsche Schule. Dann kann das Kind ja nach zwei Jahren immer noch nicht richtig Englisch? Sprache ist der wichtigste Faktor zur Integration, denke ich jedenfalls.

• Hi ,

weiss jemand von euch ,wie sich das Verhält mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ?
    Kann man sich extra Absichern ?
    Wie hoch sind die Kosten für eine SDSL Internet Leitung ?

Welche kosten kommen auf einem zu wenn man nach 2 Jahren das Permanent Visum beantragen möchte ?

Danke Ferdi

• Mit Lohnfortzahlung, soviel ich von Freunden gehört habe, hast du eine bestimmte Zahl von Sickies gut, und wenn du mehr nimmst, werden die vom urlaub abgezogen.

Aber andere werden das besser wissen, ich bin nur so ein Freiberufler, der von sowas nicht viel weiß. Wenn ich krank bin, kriege ich nix ;)

DSL ist generell teuer als in Deutschland, eine richtige Flatrate kriegst du hier nicht. Du zahlst für ein bestimmtes Volumen, und wenn du das überschreitest, wirst du "geshaped", das heißt, auf Schneckengeschwindigkeit gesetzt, es sei denn, du zahlst dann für jedes einzelne Gigabyte estra.

Zusatz: Bei http://whirlpool.net.au/ findest Du alles, was Du wissen musst.

Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Oktober 2007 um 13:07)

• Danke Günter ,

ist es richtig das ich nach Ablauf des Sponser Visa in DU direkt einen Antrag stellen kann für Permanent Visa ?
    Hat jemand erfahrungen über die Höhe der kosten und wie lange es dauert ?

Gibt es jemanden der diese Prozedur hinter sich gebracht hat ?

Ich möchte halt die Möglichkeit haben , das wenn es uns super gefällt in DU dort zu bleiben ?
    Wer hat denn noch eine Sponser Visa ?
    Kann der Sponser das auch verlängern ????

Ich habe leider nicht im Web gefunden !

Danke Ferdi

• Zitat

Original von Günter
    Mit Lohnfortzahlung, soviel ich von Freunden gehört habe, hast du eine bestimmte Zahl von Sickies gut, und wenn du mehr nimmst, werden die vom urlaub abgezogen.

Aber andere werden das besser wissen, ich bin nur so ein Freiberufler, der von sowas nicht viel weiß. Wenn ich krank bin, kriege ich nix ;)

Und wenn Du Urlaub machen willst, gibts auch kein Urlaubsgeld. :(
    Es sind 10 Tage (sickies) im Jahr.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Da ich nicht so die Antworten gefunden habe, habe ich mit der Botschaft telefoniert und folgende Aussage bekommen:

1. Sponer Visa :
    nach Ablauf kann dieses ohne Probleme verlängert werden vom Arbeitgeber !

2. Man kann ohne Probleme wenn es einem gefällt das Permament Visum beantragen , vor Ort , soll sogar nicht mal so lange dauern als wenn man es in D einreicht.

Das ist die Aussage vom Amt !

Steuern , irgendwie wurde mir gesagt , das bei einem Verdienst von unter 65000 AUD 20 % Steuern fällig sind !
    Wer hat genauere Kenntnis ?

Gruß Ferdi

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand67 (9. Oktober 2007 um 13:16)

• Zu versteuerndes Einkommen pro Jahr -- Steuer pro Jahr auf dieses Einkommen
    $0 – $6,000 Nil
    $6,001 – $25,000 15c for each $1 over $6,000
    $25,001 – $75,000 $2,850 plus 30c for each $1 over $25,000
    $75,001 – $150,000 $17,850 plus 40c for each $1 over $75,000
    Over $150,000 $47,850 plus 45c for each $1 over $150,000

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Hi Ferdinand,

hast du dir mal die links durchgelesen und evtl. auch mal die Suche hier im Forum benutzt?

Die Steuertabelle bekommst du wenn du auf der seite der ATO guckst. http://www.ato.com.au oder noch einfacher "tax calculator" in google eingeben.

Die info's zum Visum bekommst du bei der http://www.immi.gov.au und da kannst du dann 457 eingeben und zack kommen ganz viele Treffer.

Zitat

Da ich nicht so die Antworten gefunden habe, habe ich mit der Botschaft telefoniert und folgende Aussage bekommen ..........

Und es tut mir furchtbar leid, das wir dir nicht sofort geholfen haben :rolleyes:

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• hier mal die Antwort vom Rechner :

Income tax estimate—summary report Version: 2.2.0

--------------------------------------------------------------------------------

The estimated tax on your taxable income is: $13,350.00

--------------------------------------------------------------------------------

You provided the following information

Income tax year:
    Taxable income:
    Residency status:
    Income tax rates

2007
    $ 60,000
    Resident for full year

Also : ca. 20 % , Ferdi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!