Tracks & Route - übernehmen wir uns?

• hey zusammen
    unsere Reiseplanung ist wiederum etwas voran gegangen und da kommen prompt die nächsten Ungewissheiten. ?(

Wir planen von Anfangs September 08 bis Anfang Januar 09 unterwegs zu sein. jaja ist noch weit weg, aber Vorfreude ist die schönste Freude... :]

Geplant ist:
    Flug nach Adelaide, dort knapp eine Woche eingewähnen und evt geführter 3-Tages-Trip nach KangarooIsland, dann 4WD-Camper übernehmen und auf dem Oodnadatta-Track mit Abstecher nach Cooper Pedy, dann Lasseter Highway nach Yulara.
    Danach weiter zu Kings Canyon, über Mereenie Loop Road, West McDonell NP nach Alice.
    Von dort über den Tanami Track nach Halls Creek, dann evt weiter über den Big Run nach Katherine und dann Darwin inkl. Kakadu NP.

Dann zurück nach Katherine, weiter nach Kununurra und via Gibb River Road nach Derby.
    Dann die Westküste runter bis nach Perth.
    Zeitperiode: 3 Monate (Anfang Sept- Anfang Dez)

Dann Inlandflug nach Cairns und dort während 4 Wochen die Ostküste bis nach Sydney runter mit nem Campervan.

nun habe wir besonders zum ersten Teil unserer Route viele Fragen:
    1) KangarooIsland: einer geführten Gruppe anschliessen oder besser Bushcamper in Empfang nehmen und selber rüber?

2) wir waren noch nie in Down Under und sind noch nie Pisten/Tracks gefahren, sind uns jedoch gewöhnt auf verschneiten Strassen zu fahren, sind also nicht nur Autobahn-Fahrer, aber sind diese Tracks in Ordnung für Greenhörner wie uns oder übernehmen wir uns? Kartenmaterial genügt für diese Touren? was sollten wir bedenken?

3) was denkt ihr zum Zeitmanagement? realisierbar? wichtig sind uns auch Ruhetage und nicht ein riesen Gestresse! sollten wir den Big Run nach Darwin hoch, besser sein lassen und uns auf den Rest beschränken?

4) was denkt ihr zur Reisezeit ist die Route gegen Norden noch möglich zu machen oder zu Nahe an der Regenzeit?

5) vielleicht besser nach Darwin zu fliegen, dann Gibb River Road, Westküste runter, Nullarbor Plain, Adelaide, KangarooIsland, Oodnadatta, Yulara und Alice und von dort Flug nach Cairns?

so, wir hoffen erneut auf eure tatkräftige Unterstützung und danken bereits im vorau! MERCI!!!! =)

Mit freundlichen Grüssen
    Corina & Mathias

• Hallo Corina und Mathias,

erstmal Willkommen hier bei uns im Forum.

Als ich Eure Planung gelesen hab ist mir zuerst aufgefallen, dass Ihr wenigstens nicht "Australien in einer Woche" :D abklappern wollt.

Ich kann nicht zu allen Punkten etwas beisteuern, aber vielleicht ist dies was ich erwähnen kann, hilfreich.
    Ich bin es auch gewöhnt auf Schnee zu fahren und muss zugeben, dass zwar das Fahrverhalten der Autos ziemlich gleich ist, man aber bei den schönen Pisten westenlich mehr Kraft aufwenden muss, um das Lenkrad ruhig zu halten. Ich hatte bei der letzten Tour leichten Muskelkater und wir sind immer nur Abstecher auf unserem Weg von Perth nach Broome auf Pisten gefahren. Die Hauptstraßen sind so wie unsere Landstraßen und auch so, dass man bereits am Montag sieht, wer Sonntag zum Kaffee kommt :D.

Was die Zeit betrifft, sprich Regen, also wir sind letztes Jahr Ende Oktober von Perth los und da waren dann je weiter wir Richtung Norden kamen, schon die "Hinweise auf mögliche Überflutungen ausgeschildert". Wir hatten Glück, denn es war noch trocken.

Ehrlich gesagt ich würde Euren Vorschlag

" vielleicht besser nach Darwin zu fliegen, dann Gibb River Road, Westküste runter, Nullarbor Plain, Adelaide, KangarooIsland, Oodnadatta, Yulara und Alice und von dort Flug nach Cairns?"

aufgreifen. Würde sagen, da seid Ihr wettertechnisch auf der sichern Seite.
    Ein Flug von Alice nach Cairns ist auch viel kürzer :]

Gruß
    Lilly

• Hallo Corina und Markus,

ich habe meine bei Australien-Info.de gepostete Antwort hier nochmal reinkopiert, weil es vielleicht auch für andere von Interesse ist und weil die Antwort der Nachwelt so auch erhalten bleibt (d.h., wenn jemand irgendwann die Suchfunktion nutzt, kann er/sie dann immer noch darauf zugreifen, während im anderen Forum ja immer alles nach kurzer Zeit wieder weg ist...).

Tina und Andreas haben ja schon ausführlich bei http://www.australien-info.de geantwortet. Ich habe vielleicht noch eine (etwas abweichende) Idee:

Wie schon von T&A geschrieben wäre es sicher am geschicktesten, oben im Norden zu starten und dann direkt rüber in die Kimberleys zu fahren. War dort im letzten Monat unterwegs - September ist eine ziemlich ideale Zeit dafür (weil (noch) trocken).

Mein Routenvorschlag wäre wie folgt:

Darwin - Kakadu (auf dem Weg nach Kakadu zum Adelaide River, die Krokos anschauen) und Litchfield NP (auf jeden Fall an den Florence Falls auf dem 4WD Campground campen, man kann von dort nach 400 m Fußweg wundervoll am Fuß der Fälle baden, wunderschön!) - Edith Falls - Katherine mit Katherine Gorge (Nitmiluk NP) - Big Run nach Halls Creek - Bungle Bungles (ein MUSS, das Allerbeste überhaupt!) - Kununurra -Gibb River Road (auf jeden Fall zu den Wasserfällen in der Emma Gorge wandern, anstrengend aber wunderschön dort zu baden) - Derby - Broome - Westküste runter bis Perth (Pilbara und Pinnacles etc. pp.).

ABWEICHEND von Eurem eigenen Routenvorschlag würde ich dann von Perth aus rüber nach Hyden fahren (Waverock!), von dort nach Kalgoorlie (Superpit!) und dann rauf nach Leonora (die alte Geisterstadt Gwalia bei Leonora ist sehenswert). Dann entweder (wenn Ihr mittlerweile im 4WD-Training seid und das Wetter es erlaubt) rauf nach Wiluna und von dort via Carnegie Station bis Warburton über den Gunbarrel Highway (einer der gierigsten 4WD-Tracks in Oz; siehe meinen Reisebericht dazu bei https://www.australien-forum.de unter Bilder und Berichte, Zurück vom Gunbarrel-Highway), oder als Alternative auf der Great Central Road (ist eine breite gut fahrbare Piste) bis Warburton. Von dort wären dann beide Alternativen gleich: Von Warburton über Warrakurna und Docker River nach Yulara. So kämt Ihr auf direktem Weg ins rote Zentrum. Dann:

Yulara (Uluru, Kata Tjuta) - Kings Canyon - Mereenie Loop - West McDonnell Ranges - Alice Springs - Rainbow Valley (auf jeden Fall den Abstecher machen, sehenswert!) - Marla - Oodnadatta Track - Oodnadatta - Painted Desert - Coober Pedy - William Creek - Maree - Copley - Arkaroola (ein MUST SEE!, Ridgetop Tour!) - Wilpena (Wilpena Pound, Brachina Gorge) - Adelaide - Kangaroo Island - Adelaide. Von dort nach Cairns und weiter wie geplant.

Eine Alternative zum Oodnadatta-Track von Marla aus wäre, südlich von Stuart Well über die Hugh River Stock Route zur Old South Road zu fahren und auf dieser bis zur Maryvale Homestation. Dort geht's ca. 45 km rein zum Chambers Pillar. GROSSARTIG! Vor allem zum Sonnenuntergang ein MUSS! Ihr könntet dann auf der Old South Road weiter runter fahren bis Finke, von dort rüber nach Mount Dare und von dort via Dalhousie Springs runter nach Oodnadatta. Da Ihr bis dahin im Training sein werdet, würde Euch der Abstecher zum Chambers Pillar denke ich nicht überfordern. Vorausgesetzt, Ihr habt 'nen guten 4WD. Was werdet Ihr denn mieten und bei wem? Ich würde Euch ein Fahrzeug von TCC empfehlen - da habt Ihr auch die komplette Camping- und vor allem Sicherheitsausrüstung direkt mit dabei. Außerdem hättet Ihr dann als Basisfahrwerk einen Toyota Landcruiser Troopcarrier mit Langreichweitentanks. Das perfekte Auto für die geplante Tour.

War selber bisher nur in der Region Sydney an der Ostküste unterwegs, aber ich glaube, daß Tina und Andreas sehr gut liegen mit ihrem Vorschlag, nur von Cairns bis Brisbane zu fahren. Hat sehr viel zu bieten.

Zu Euren Fragen:
    1) Würde auch selbst organisiert fahren.

2) Die genannten Tracks sind auch für Euch als Greenhörner gut fahrbar. Und Ihr macht ja Learning by Doing. Ihr bleibt also nicht lange Greenhörner. Immer an den Standardspruch der Aussies zum Thema 4WDing denken: "Can't be Rocket Science!"
    Bei Abstechern in den NPs vorher nach der Befahrbarkeit erkundigen und keine Risiken eingehen (wie z.B. tiefe Wasserdurchfahrten auf dem Weg zu den Twin Falls / Jim Jim Falls). Wichtig ist eine gute Sicherheitsausrüstung, da Ihr Euch in dünn besiedeltem Gebiet bewegt. Auf jeden Fall solltet Ihr einen Notrufsender (EPIRB) dabei haben. Dieses Gerät ist für den äußersten Notfall gedacht und darf nur bei Lebensgefahr aktiviert werden. Es ist eine Art Blip-blip-Sender, der vom australischen Such- und Rettungsdienst angepeilt werden kann. Sehr gute Hinweise zum sicheren Reisen im Outback liefert das Australien Outback Handbuch von Lind/Niehues aus der Reihe Reise-Know-How, das gleichzeitig auch die meisten der genannten Pisten und Tracks enthält. Ein MUST HAVE! Gibt's ab und an als Mängelexemplar bei eBay für rund EUR 10,-. Es macht Sinn, sich entsprechendes Kartenmaterial zuzulegen, auch für die Vorplanung. Es gibt sehr gute Karten von HEMA und Westprint zu den einzelnen Pisten und Tracks bzw. Regionen. GPS ist nicht zwangsläufig erforderlich. Es macht aber durchaus sicherheitshalber Sinn, eins dabei zu haben. Vor allem, falls Ihr auch ein Satellitentelefon habt, denn dann könnt Ihr vor einem Notruf auch Eure Position bestimmen. Satellitentelefon ist allerdings so eine Sache. Die einzig bezahlbaren sind von Globalstar, und deren Netzabdeckung ist im Moment im Nordwesten Australiens gelinde gesagt besch...en...
    Vorsichtig fahren, bei einem Unfall wartet man sehr lange auf Hilfe. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist sicherlich keine schlechte Idee, damit man auch anderen bei einem Notfall im Outback helfen kann. Erste Hilfe bei Gifttierbiß lernen (bei Google Pressure Immobilisation Method oder Snakebite First Aid eingeben).

3) Siehe meine Routenbeschreibung. Ich würde den Tanami-Track hoch nach Halls Creek weglassen und so reisen wie oben von mir beschrieben. Obwohl der Tanami-Track in zwei Tagen problemlos zu machen ist (gutes Wetter vorausgesetzt). Bin ihn neulich selber gefahren.

4) Mit dem Norden und der Regenzeit ist das so eine Sache. Ich würde die Gibb auf jeden Fall im September machen, Kakadu und Litchfield ebenso. Also oben im Norden anfangen.

5) Siehe oben. Ich würde nicht über die Nullabor fahren, sondern über die Great Central Road bzw. den Gunbarrel Highway und die Great Central Road rüber ins rote Zentrum. Landschaftlich durchaus reizvoll, siehe meinen Reisebericht. Der Gunbarrel bietet einsame Abende am Lagerfeuer inmitten der tollsten Natur. "A tree, a fire, the stars. Life doesn't get any better than this.".

Hoffe sehr, daß ich Euch ein wenig helfen konnte. Wenn Ihr noch Fragen habt, dann mailt mir jederzeit gerne an farmer112@arcor.de . Ich kann Euch detaillierte Tips zu Kakadu, Litchfield, Nitmiluk, Gregory NP, dem Nordwesten, dem roten Zentrum, dem Gunbarrel Highway bzw. Great Central Road und der Strecke von Alice nach Adelaide geben. Die Westroute Perth - Broome kenne ich leider noch nicht, auch in Kangaroo Island war ich leider noch nicht. Und im Osten ist bei mir völlig Hängen im Schacht.

Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

203 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway and Holland Track! :) 8) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!