Auswandern in das Traumland

• G`day Mate,

ich möchte mit meiner vierköpfigen (bald fünf) Familie nach Australien auswandern. Wir haben bereits ein Gespräch mit einem Berater gehabt,welches aber im Endergebnis noch mehr Fragen aufgeworfen hat als wir gedacht hatten. Wer kann uns Tips geben zum Auswandern mit Kindern ? Was haltet ihr von den vielen Beratern die sich im WWW tummeln ? Hat jemand positive Erfahrungen mit einem Berater gemacht?
    Cheers
    OZLand

• halli hallo,

der sogenannte berater hatte nur eine Stunde Zeit (kostenpflichtig) und hat uns nur drei Visa Optionen aufgezeigt. Wir haben das Gefühl,dass er nicht ganz auf unsere Informationen eingegangen ist um eine passende Visaform zu finden. Ich selbst bin als Key Account Manager ( Vertrieb) in der Telekommunikation tätig und habe eine techn. Ausbildung und meine Frau ist Dipl. Sozialarbeiterin. Wir haben von Regionalen State Sponsorships gehört,bei denen man weniger Punkte benötigt!
    OZLand

• Zitat

Original von OZLand
    G`day Mate,

ich möchte mit meiner vierköpfigen (bald fünf) Familie nach Australien auswandern. Wir haben bereits ein Gespräch mit einem Berater gehabt,welches aber im Endergebnis noch mehr Fragen aufgeworfen hat als wir gedacht hatten. Wer kann uns Tips geben zum Auswandern mit Kindern ? Was haltet ihr von den vielen Beratern die sich im WWW tummeln ? Hat jemand positive Erfahrungen mit einem Berater gemacht?
    Cheers
    OZLand

Wenn Du mehr Angaben hinsichtlich Beruf, Berufserfahrung, Planungen und Alter geben willst/kannst, wirst Du hier im Forum unendgeltlich viele Deiner Fragen beantwortet bekommen. Wenn Du dann noch in der Lage und Willens bist, die Informationen auf der offiziellen gov-Website zu lesen, sind vermutlich alle Unklarheiten ausgeraeumt.
    Wenn einmal sicher feststeht, welches Visa fuer Euch in Frage kommt, ist schon einmal viel geklaert, der Rest sollte folgen und auch ohne Agent klappen. Ich hatte fuer die Erstberatung einen gehabt, welcher auch nicht schlecht war, aber wenn Euer Fall nicht super kompliziert ist, wird Dir hier eben auch ohne "professionelle" Hilfe geholfen.

Gruss Christian

• hallo,ich hoffe es ist nicht so kompliziert bei uns. wir haben auf der sol liste einen passenden job für meine frau gefunden,jedoch will meine frau ersteinmal noch bei den kindern bleiben. ich bin ausgebildeter kommunikationselektroniker,aber arbeite seit 10 jahren im vertrieb der telekommunikation (sehr techn.). ich möchte natürlich im vertrieb bleiben und direkt arbeiten,aber meinen beruf habe ich nicht auf der sol liste gefunden.
    take care
    OZLand

• Zitat

Original von OZLand
    hallo,ich hoffe es ist nicht so kompliziert bei uns. wir haben auf der sol liste einen passenden job für meine frau gefunden,jedoch will meine frau ersteinmal noch bei den kindern bleiben. ich bin ausgebildeter kommunikationselektroniker,aber arbeite seit 10 jahren im vertrieb der telekommunikation (sehr techn.). ich möchte natürlich im vertrieb bleiben und direkt arbeiten,aber meinen beruf habe ich nicht auf der sol liste gefunden.
    take care
    OZLand

Diese ganzen Visageschichten beginnen ja im Allgemeinen damit, dass erst einmal klar sein muss, wer Antragsteller wird und welche Berufe hierzu genutzt werden.
    Bist Du dann sicher, dass die "Assessment-Institution" (z.b. Vetassess, Engineers Australia...) Dir diesen Titel auch nach australischem Standard und Verstaendnis ausstellen wird, kannst Du anfangen, einmal zu checken, wieviel Punkte Ihr habt. Danach und nach anderen Kriterien (geplante Zeit, Ort) ausgerichtet, dann das passende Visa beantragen.
    Die Frage nach Deinem Job und der Anerkennung kann Dir auch kein Agent abnehmen. Vielleicht weiss aber jemand hier, welchen ASCO-code Dein Job hat, weil er diesen schon hat anerkennen lassen.
    Uebrigens kann die Anerkennung abhaengig vom Job und Institution recht arbeitsintensiv werden.
    Ich glaube der user Lemmi ist gerade im Urlaub, er ist ein Fuchs, was die Visa angeht und wird Dir vermutlich einige gute Tips geben koennen. In der Zwischenzeit wuerde ich sicher herausfinden, welcher Dein Job und der Deiner Frau nach dem ASCO-Verstaendnis ist und wer dafuer zur Anerkennung zustaendig ist.

Gruss Christian

• halli,
    danke für die umfangreiche antwort.ich werde mich dann mal auf die suche nach dem ASCO-Code machen.
    Take care
    OZLand

• wir Deutschen sind ja gewohnt alles in Eigenregie zu machen, die Meisten mähen Ihren Rasen selbst, Auto waschen usw. Man kann natürlich auch einen Service dafür in Anspruch nehmen und sich um angenehmere Dinge kümmern - natürlich nicht umsonst! Ähnlich ist es beim Visa Antrag.
    Falls der Fall unkompliziert ist die Antragstellung bestimmt ohne Agent machbar, ist dann aber auch mit viel Zeitaufwand verbunden. Je nach Englsichkenntnissen besteht die Gefahr besteht dass man komplizierte Textpassagen falsch deutet und dadurch das Verfahren unnötig kompliziert.
    Eine erste Einschätzung durch eine Agenten ist mit wenig Aufwand verbunden und scheint mir immer angebracht. Man kann ja auch die Meinung von mehreren Einholen. Zumindest bekommt man dann eine Aussage, ob eine Antragstellung erfolgversprechend ist.
    Letztlich muss dann aber jeder anhand seiner persönlichen Situation entscheiden wie er dann das Procedere weiter laufen lässt. Manchmal ist es auch einfach eine finanzielle Frage.

• Zitat

Original von OZLand
    wir haben auf der sol liste einen passenden job für meine frau gefunden,jedoch will meine frau ersteinmal noch bei den kindern bleiben.

Hallo OZLand!

Ist deine Frau momentan auch Hausfrau und seit wann?
    Denn um sie als Antragsteller zu nehmen muss sie in ihrem Job gearbeitet haben, und zwar nicht irgendwann sondern innerhalb der letzten Monate.

LG
    matzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!