Neuling mit Fragen

• Hallo, ich heiße Anne und bin das erste Mal in einem Forum. Ich finde das alles sehr interessant und informativ. Leider konnte ich in z. B. Visa-Fragen für mich keine passende Information finden. Kurze Info über mich: Ich bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern (8 + 10) und spiele seit Monaten mit dem Gedanken in 2-3 Jahren für 1 Jahr mit meinen Kindern nach Australien zu gehen. Wegen der Kinder kommt das Work and Holiday Visum nicht in Frage. Aber welches geht für 1 Jahr? Habe ich überhaupt Chancen mit den Kindern für ein Jahr ein Visum zu bekommen? Kann mir irgendwer Tipps geben was ich noch alles beachten muss?

Liebe Grüße Anne

• Hallo Anne,

na da schicke ich doch gleich mal Grüße nach Hamburg und ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

.. und falls Du ganz viele nette Australien-Fans persönlich kennenlernen willst, hast du am ersten Freitag eines Monats in Hamburg dazu eine tolle Gelegenheit: ab 20.00 Uhr im Down Under Pub in der Grindelallee 1.

Welches Visum für Dich mit Schulkindern in Frage kommt, scheint dann eher eine (große) Geldfrage zu sein, wenn Du nicht gerade einen Arbeitgeber findest, der dich sponsert.

Viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Vielen Dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.

@ntf Ich wollte schon als Jugendliche ein Jahr nach Australien, leider konnten mir das meine Eltern nicht ermöglichen. Dann bin ich mit 17 Jahren aus eigener Dummheit schwanger geworden, habe mein Abi abgebrochen und den Vater meines Kindes geheiratet. Da ich nun schon Mutter war und ich (eigentlich später mal) sowieso zwei Kinder wollte, haben wir noch ein Kind hinterher geschoben. Ein Jahr nach der Geburt des zweiten Kindes ging meine Ehe in die Brüche. Ich musste nun gucken wie es weitergehen sollte und entschied mich eine Ausbildung in Teilzeit zu beginnen, die ich auch erfolgreich beendet habe. Vor Zwei Jahren lernte ich einen älteren Mann kennen, dem ich ab und zu im Haushalt half, der einen Cousin in Australien NSW hat. Wir hatten inzwischen eine enge Freundschaft aufgebaut und sehr gerne und viel über Australien geredet. Er fragte mich mal warum ich das Vorhaben für ein Jahr nach Australien zu gehen aufgegeben habe. Dadurch fing ich an darüber nach zu denken, ob es nicht doch irgendwie möglich ist. Ich dachte damals wie heute, ein Auslandsaufenthalt erweitert den Horizont und ich könnte eine andere Sprache viel besser im Land lernen als über einen Kurs in Deutschland. Ich weiß, dass dies ein schwieriges Vorhaben ist. Aber ich möchte es trotzdem versuchen zu erreichen. Deshalb sammle ich momentan so viele Infos wie möglich um ab zu wiegen, ob es doch eine blöde Idee ist oder ich es vielleicht schaffen kann.

An Susanne, wenn ich da kinderfrei habe, würde ich gerne mal kommen.

Viele Grüße Anne

• Wie ist die Zeit an mir vorüber gegangen. Ich gewinne den Eindruck das die heutigen Mädchen in Deutschland erst nach etlichen Kindern rausfinden was das verursacht und dann läuft der Windhund davon.

Schon als Kind lernte ich das Rotkäpchen die großen Zähne der Großmutter aufgefallen waren und als Jugendlicher erfuhr ich aus Schillers Glocke: "drum prüfe was sich ewig binde"...

Ich lernte vor par Jahren eine schon etwas ältere Dame kennen auf einer Fahrt nach Bourke, sie erzählte mir das sie jedes Jahr raus kommt und lebt für par Monate bei einem deutschen Ehepaar auf einer Farm in Cunnamulla.
    Ich nehme an sie hilft etwas aus und so erfährt der Gastgeber auch wieder mal wie Schneeflocken ausehen.

1 Jahr ist eine lange Zeit, das kostet viel Geld und auch noch mit 2 Kindern.
    Ein 3 monatlicher Urlaub ist schon lang aber irgendwie vermute ich mit der angegebenen Zeitspanne das du mehr vorhast, es aber nicht schreibst.

• Hallo Anne,

die einzige Möglichkeit ohne das WHV und unabhängig von einem Sponsor für ein Jahr nach Australien zu gehen, ist das einjährige Tourist Visa. Nähere Infos hier: http://www.immi.gov.au/visitors/tourist/676/index.htm

Um das zu bekommen, musst du u.a. einen gewissen finanziellen Betrag vorweisen. Arbeiten ist damit nicht erlaubt und du musst ja vor Ort irgendwie deinen Lebensunterhalt bestreiten. Du bräuchtest also eine Menge Geld.
    Lediglich WWOOFING ist damit erlaubt. Allerdings müssten deine Kinder ja während dieser Zeit irgendwie betreut werden. Und sie sind ja auch im schulpflichtigen Alter ...

Mit den Infos, die du uns gegeben hast, wäre meines Erachtens auch eher ein Urlaub in Australien ratsamer bzw. nur möglich.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Hallo Anne,

es gibt in Australien unter anderem das WWOOFEN. Man lebt bei einer Familie und arbeitet für Kost und Logie. Allerings nur für einen Zeitraum von Tagen bis ein paar Wochen.

Das heist, man hat kein Einkommen.

Das allerdings stelle ich mir mit Kindern SEHR schwierig und schon fast unmöglich vor.

Hast du dich in die OnlineSeiten der Botschaft schon reingelesen?

Haben deine Kinder Schulpflicht?

LG

funstralia

• Ja, meine Kinder sind schulpflichtig. Auf den Online Seiten der Botschaft war ich schon, aber da steht ja im Prinzip drin was hier jeder mir auch schreibt. Mit Kindern ist ein Jahr wohl nicht wirklich möglich, es sei den ich raube vorher eine Bank aus. :( Ich habe auch schon versucht bei der Botschaft anzurufen, aber nach einer halben Stunde Warteschleife hatte ich keine Zeit mehr. Das werde ich Morgen noch mal versuchen.

Als heutiges "Mädchen" möchte ich dir ntf nur sagen, dass ich seit fast 11 Jahren täglich die Verantwortung für das, was ich vor 11 1/2 Jahren gemacht habe trage. Und das mache ich nicht schlecht. Ich gehe seit 6 1/2 Jahren arbeiten, um meine Kinder zu ernähren. Ich habe nicht die Kinder als Austrede benutzt um keine Ausbildung zu machen.

Die angegebene Zeitspanne ist nicht entstanden, weil ich etwas verheimliche, sondern weil ich denke, dass der Aufwand der damit verbunden ist, für weniger einfach nicht so lohnt. Ich habe wie gesagt Kinder und muss Schule und so weiter ja mit einplanen. Und länger würde auch nicht gehen, denn die Kinder wollen ihren Papa auch sehen und das sollen sie auch.

Vielleicht habt ihr recht und ich bin mit einem Urlaub erstmal besser dran. Und wenn die Kinder aus dem Haus sind kann ich ja noch mal sehen, ob es geht. Informationen möchte ich aber trotzdem weiter sammeln.

Viele Grüße Anne

• Ich nehme an du willst mit den Kindern reisen. Die Flugkosten zu ermitteln ist das einfachste. Wie alt sind die Kinder und sind sie Jungs oder Mädels, können sie etwas Härte auf sich nehmen. Wie ist das mit der Schule, kannst du nur jeweils in der Zeit in den Ferien reisen? Hast du Führerschein oder Bus, Bahn, Flugzeug. Denkst du an Hostels, Zelten oder Motels/Hotels. Willst du viel sehen oder lieber an einen Ort lange bleiben. Welche Jahreszeit, welche Klimazone-tropisch-subtropisch oder gemäßigt.
    Gebirge/Strände/Regenwald/Outback. Möglich ist alles, mußt halt anfangen diener Pläne auszulegen im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten.
    Hier nur mal ein Beispiel. Die Ostküste ist wohl am vielfältigsten und ausgebaut. "Hauptorte" sind in der Regel sehr teuer, wählt man aber die Ortschaft zuvor sind die Preise wesentlich niedriger.
    Hervey Bay ist der Ausgangspunkt zu Fraser Island und nicht gerade billig.
    Ist man in der Ortschaft davor (man kann am Meer entlang zu Fuß gehen), ist es wesentlich billiger. Die Ortschaft heißt Scarnes und liegt ca 400 Meter vom Strand und für Kinder ruhiger Bucht mit eigenen Einkaufsviertel.

http://www.thefriendlyhostel.com/

Einmal editiert, zuletzt von ntf (15. Oktober 2007 um 23:15)

• Zitat

Original von ntfWie alt sind die Kinder und sind sie Jungs oder Mädels, können sie etwas Härte auf sich nehmen.

Lieber Ntf,

du bist so witzig manchmal...ich muss echt schmunzel über deine Wortwahl und den Zusammenhang.

Welche Härte muss man denn in Australien als Kind auf sich nehmen?
    Bin lernfähig ;)

LG

funstralia

• Härte war nicht das richtige Wort, ich meinte Unbequemlichkeiten. Etwas mehr so beim zelten aber auch in einen Campervan oder Bus. Man kann gezwungen sein sehr lange Zeit zu sitzen, Ruhestörung, in der Früh um 2 gehen besoffene Deutsche über den Campingplatz von Magnetic Island...
    Ebenso temperaturmäßig, es kann zu kalt oder zu warm sein und am allerschlimmsten, man muß auf die Mutter hören das man nicht ertrinkt, abstürtzt, von der Schlange gebissen wird oder vom Hai oder Krokodil gefressen wird. Man muß schnell lernen erst links und dann rechts schaun vorm Überqueren der Straße.

Wußtest du das alles schon?

Einmal editiert, zuletzt von ntf (16. Oktober 2007 um 05:20)

• Hallo ntf,

ich habe 2 Jungs, fast 9 und fast 11 Jahre alt. Camping kennen sie, hören tun sie meistens gut. Tja, mit den Temperaturen, also Hitze haben sie 2 mal im Hochsommer in Griechenland erlebt und Kälte kennen sie nur wie es in Deutschland so im Winter ist. Mit der Reisezeit muss ich dann mal gucken, ob man vielleicht mit der Schule was absprechen kann. Als ich von einem Jahr ausging, wollte ich nach Adelaide und ich denke Urlaub wird auch in die Richtung gehen. Danke für die vielen Denkanstösse für einen Urlaub. Da werde ich die nächste Zeit drüber nachdenken, wann, wo und wie es dann geht. Ach so, ich habe einen Führerschein. Meine finanziellen Möglichkeiten stehen auch nicht so schlecht, da ich recht gut mit Geld umgehen kann und immer etwas zur Seite lege.

Bei der Botschaft bin ich heute auch telefonisch durchgekommen. Für ein Jahr wäre es mit Kindern wirklich nur mit einem Sponsor möglich.

Danke noch mal an alle für die Tipps und Links.

Liebe Grüße Anne

Einmal editiert, zuletzt von Annie78 (17. Oktober 2007 um 19:33)

• Hallo, Annie...

du hast einen riesigen VORTEIL (der ja nun mal auf Grund deiner Lebensumstände vorhanden ist):

Wenn deine Jungs auf eigenen Füßen stehen, bist du immer noch in einem Alter, in dem du für Australien als Arbeitskraft enorm interessant bist - sofern du einen gesuchten Beruf hast...

Du musst als jetzt erst mal nichts überstürzen, sondern könntest sagen: Okay, sehen wir mal... noch so ein paar Jährchen sparen und vor allem Berufserfahrung sammeln (und vielleicht fett englisch lernen), und dann, wenn deine Jungs ihre Ausbildung abgeschlossen haben, vielleicht Anfang 20 sind... dann bist du Mitte/Ende 30 und kannst die Verwirklichung deines Traumes in Angriff nehmen - und vielleicht soger für länger.

Und wenn deine Jungs pfiffig sind und ebenfalls mal Berufe ergreifen, die gesucht sind, dann können sie in dem Schwung Arbeit (der dann für dich anfällt, wenn du alles für das Visum zusammenkratzt, was du dir dann ausgesucht hast) gleich alles mitbeantragen und vielleicht sogar mitkommen/mitgehen...

Zitat

Vielleicht habt ihr recht und ich bin mit einem Urlaub erstmal besser dran. Und wenn die Kinder aus dem Haus sind kann ich ja noch mal sehen, ob es geht. Informationen möchte ich aber trotzdem weiter sammeln.

Diese Einstellung ist wohl die einzig richtige, und setzt dich nicht so immens unter Stress, weil du genug Zeit hast, um alles vorzubereiten.

Kopf hoch, wird schon werden! :D

Ach ja - und willkommen in diesem tollen Forum.

• Hallo Annie,
    ich wollte dir nur sagen, dass ich es supertoll finde, dass du deinen Traum verwirklich willst - und dass du es wirklich anpackst und Infos sammelst. Egal, ob du es schon bald machen kannst oder erst, wenn die Kinder groß sind. Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei der Infosuche :D
    lg Mirjam

• Australien ist viel zu groß das man es an einen Platz verbringen möchte!
    In dem Alter sind sie ja keine Kleinkinder mehr. Eine Möglichkeit wäre auch ein Campermobil das schon für $ 30 erhältlich ist mit 24 Stunden Straßenhilfe. Eine Kabine oder Wohnwagen auf einen Campibgplatz zahlst du deine $ 50 und mehr.
    Ein Bekannter von mir hat sich ein Hotel in Sydney gebucht, $ 800 pro Nacht, ob da das Frühstück inbegriffen ist, ist mir nicht bekannt.
    Mann kann auch in einen Nationalpark gehen (Glenbrook, Lane Cove) im Camper und spart sich eine Menge.

http://de.seesydney.com/

http://www.wickedcampers.com.au/

• Hallo Anni

Ich verstehe Deinen Traum. Aber die Voraussetzungen sind nicht ganz so gut. Aber gib nicht so schnell auf. Vielleicht kannst Du Deinen Traum noch etwas verschieben bis Deine Kinder alt genug sind für ein Schüleraustausch. Das gibt es für ein Jahr. wenn Du dann in der gleichen Zeit ein Visum beantragst , dann hast Du vielleicht die Möglichkeit eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

• Hallo Susanne,

aufgeben tu ich nicht so schnell, ich denke nur über verschieben nach. Selber ein Visum beantragen während die Kinder Schüleraustausch haben ist auch ein interessanter Aspekt.

LG Anne

Hallo Mirjam,

Danke für die nette Berüßung. Du hast in einem Beitrag mal den Laptop erwähnt. Da ich ja noch nie in Australien war, habe ich da mal eine Frage zu. Beim Netzstecker gibt es ja Adapter, so dass Strom kein Problem ist. Aber wie ist das mit dem Telefonanschluss um online zu gehen?

LG Anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!