Hi Leute,
ich hatte in einem Backpacker eine Anzeige gesehen in der jemand "Cleaner" gesucht hat. Nach einem kurzen Telefonat sollte ich zu einem Interview kommen.
Als ich an der richtigen Adresse bin steh ich erstmal vor einem normalen Wohnhaus. Die Frau war nett, aber mir viel gleich auf die redet viel und weiß wie man Leute überzeugt etwas zu tun was sie eigentlich nicht wollen.
Nach dem wir ein Bewerbungsformular ausgefüllt hatten, erklärte sie uns was wir zum Job wissen müssen.
Du bekommst einen Van von der Firma und fährst damit von Auftrag zu Auftrag. Soweit alles gut. Dann meinte sie ABER...das ist nicht gut dachte ich...ABER bei uns gibts keinen Stundenlohn sondern ihr werdet je nach Auftrag bezahlt. Sie rechnete uns das dann anhand eines "anderen" Mitarbeiters vor was der letzte Woche gemacht um uns zu zeigen wieviel Geld man dabei verdient.
Mir war schon mulmig im Bauch als sie dann was erzählte von wir müssten eine "ABN Number" beantragen. Meine erste Reaktion war...was bitte ist eine ABN-Number und wieso brauch ich die. Sie erklärte dann das das eine Bussinesnummer sei. Da wir das Geld für die Aufträge Cash bekommen würden am Ende der Woche, bräuchten wir die da die Firma für uns keine Steuern zahlen will, das müssten wir dann selber machen. Also eine selbständige Tätigkeit.
Meine erste Frage nachdem ich mitbekommen hab was sie da eigentlich erzählt war ob das denn überhaupt ginge da ich ja mit dem WHM Visa in Australien bin. Da kann ich doch nicht einfach so mein eigenes Geschäft aufmachen bzw eine selbständige Tätigkeit. Doch meinte sie das ginge die Firma arbeitet nur mit Backpackern.
Naja als ich dann ins Gesicht meiner Frau geguckt hab die mich nur ganz ungläubig anguckte hab ich das ganze abgebrochen und wir sind gegangen. Auf dem Weg zum Bus viel uns dann auf...verdammt die haben jetzt alle unsere Daten in dem Bewerbungsformular. Wir sind dann wieder zurück und haben uns alles geben lassen. Die Tante war so stinkig das sie die Formulare einfach vor unseren Augen zerissen hat in 1000 kleine Fetzen. Sie meinte nur unfreundlich was wir von ihr halten würden und sie hätte kein Interesse an unseren Daten.
Ich mein die können mit unserer Tax-Number doch sonstwas anstellen. Da muss man ja vorsichtig sein. Vor allem sollte das ja als selbständige Tätigkeit laufen da brauchen die unsere Tax-Number ja gar nicht...war alles sehr merkwürdig.
Ist es denn tatsächlich legal als Work and Holiday Maker ne ABN zu beantragen und dann einfach ne selbständige Tätigkeit aufzunehmen bzw. ein eigenes geschäft zu eröffnen?
Sagt mal was dazu...ist so ein Angebot denn Koscher oder war es richtig die Finger davon zu lassen?
Gruß
J32